Kann ein Lankabel so beschädigt sein dass es nur die Downloadgeschwindigkeit beeinträchtigt?

STx-7

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
5
Guten Tag,

ich habe seit mehreren Wochen das Problem , dass meine Downloadgeschwindigkeit sich von ca 12 MByte/s auf nur 1.5 MByte/s verlangsamt hat.
Ich wohne im Dachgeschoss, während der ("Haupt") Router ganz unten im Keller positioniert ist. Das Lankabel geht also durch das ganze Haus, von unten nach oben , und meine erste Vermutung war , dass es vielleicht beschädigt sein könnte da meine Nachbarn die unter mir wohnen ausgezogen sind und vielleicht etwas beschädigt haben . Um mir sicher zu sein, dass es am Lankabel liegt , bin ich nach unten in den Keller gegangen und habe die Internetgeschwindigkeit dort getestet . Wie sich herausgestellt hat, empfing ich die komplette Geschwindigkeit von ca 12+ MByte/s weswegen es meines Erachtens nichts am Provider liegen kann.

Meine Internetleistung ist in keiner weise beschädigt, ich habe keine Laggs oder einen zu hohen Ping (Das Internet ist stabil), nur ist mein Download ziemlich langsam . Ist es möglich, dass ein Lankabel in der Hinsicht beschädigt ist, dass es nur die Downloadgeschwindigkeit verlangsamt ? Hättet ihr andere Lösungsversuche wieso mein Internet plötzlich so langsam ist? Wie kann es sein, dass mein Internet oben durchgehend , ohne Probleme die volle Leistung ausschöpft und plötzlich nicht mehr ?

Hoffnungsvoll ,

STx
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um Klarheit zu schaffen: Reden wir von MBit/s oder MByte/s?
Sonst: Wie lang ist das Kabel? Verlegekabel mit Dosen/Patchpannel? Oder "nur" ein langes Patchkabel? Wie hast du gemessen?
Sind die 12 MBit (langsames DSL 16k) oder 12 MBit (DSL 100k) die gebuchte Leistung?
 
Nilson schrieb:
Nur um Klarheit zu schaffen: Reden wir von MBit/s oder MByte/s?
Sonst: Wie lang ist das Kabel? Verlegekabel mit Dosen/Patchpannel? Oder "nur" ein langes Patchkabel? Wie hast du gemessen?
Sind die 12 MBit (langsames DSL 16k) oder 12 MBit (DSL 100k) die gebuchte Leistung?
Ich habe meinen Post aktualisiert , ich meine Mbytes/s . Danke dafür erstmal . Das Kabel ist ein langes Patchkabel, also es verbindet einfach den Router unten im Keller mit dem oben .

Dass die Downloadgeschwindigkeit abgenommen hat , habe ich bei Steam gemerkt , als ich Updates/Spiele heruntergeladen habe .

Die gebuchte Leistung sind 150k von Unitymedia, die unten im Keller auch ankommen, ich habe dort das Wlan getestet und habe ca 12-15 megabytes / s bekommen . Diese hatte ich oben im Dachgeschoss auch, nur halt nicht mehr zufälligerweise als meine Nachbarn die unter mir wohnen ausgezogen sind .
 
Nein, so kann ein Lankabel nicht kaputt gehen.

Hast du es "oben" wie im "Keller" nur per WLAN getestet?

Im Keller wirst du kaum durch fremde WLANs gestört, "oben" aber schon!
 
Wenn es vorher und jetzt unten funktioniert wirds mit ziemlicher Sicherheit am Kabel bzw. Stecker liegen.
 
Sephe schrieb:
Nein, so kann ein Lankabel nicht kaputt gehen.

Hast du es "oben" wie im "Keller" nur per WLAN getestet?

Im Keller wirst du kaum durch fremde WLANs gestört, "oben" aber schon!
Oben habe ich es mit dem Lankabel getestet .
 
Was meinst du denn mit "Haupt" Router?

Gibt es einen Router im Keller und bei dir oben noch einen?
Oder ist bei dir oben ein Switch oder kommt das Kabel direkt in den PC?
 
Nilson schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
100,0 Mbit/s

JJJT schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Tut mir leid erstmal für meine Wortwahl, bin ziemlich unwissen in diesem Gebiet .
Im Keller gibt es einen Router , und oben in meinem Zimmer ist ein Router an dem mein PC via LANKABEL angeschlossen ist. Ich habe auch schon versucht den Router, der in meinem Zimmer steht wegzulassen um das Kabel direkt an meinen PC anzuschliessen um zu schauen ob sich die Geschwind. ändert aber leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du noch ein anderes Gerät als den PC, den du an das LAN Kabel hängen könntest? Einen Laptop z.b.?
 
Sephe schrieb:
Ach und unten im Keller hast du auch Steam getestet?

Bitte teste mal bei https://speedtest.unitymedia.de/ und speedtest.net
Im Keller habe ich Speedtest.net getestet , oben auch. In Steam ist es mir nur zuerst aufgefallen.

OBEN

1551298210492.png


UNTEN (KELLER):
1551298229463.png
 
Das Kabel endet nicht zufällig an einer Doppeldose?
Es ist ein Patchkabel mit jeweils einem RJ45-Stecker an beiden Enden?
Und dazwischen ist auch nicht irgendeine Verlängerung oder dergleichen?
Und es ist ein Patchkabel besser Cat5?
 
W-Lan ist nicht aussagekräftig. Da müsste man schon mit Kabel probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
hier stand mist
 
WLAN Test mit Handy ist sinnlos, wenn du das Lankabel testen willst.

und es ist klar das es oben langsamer ist bei weiterer entfernung zum Router über etagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard, Hayda Ministral und fruchtgehalt
Welcher Router & Switches, etfc... bitte bei so etwas erst mal das konkrete Setup mit Bezeichnung auflisten...
Es gibt Devices bei denen du den Kabeldurchsatz messen kannst, einige Switches und Router haben das schon ab Werk, ansonsten kann man auch einen Kabeltester organisieren, alles andere macht doch keinen Sinn wenn du das Kabel vermutest!
 
Speedtest mit dem betroffenen PC machen und dann ein Bild/Screenshot teilen oder uns die Ergebnisse mitteilen.. Du testest mit deinem Handy ja immer nur das Wlan, welches durch verschiedene Faktoren auch bei dir oben beeinflusst werden kann.

Steam als Referenz für die Downloadgeschwindigkeit zu nehmen ist auch nicht ganz gut, denn die Geschwindigkeit dort ist auch davon abhängig wieviele Leute gerade Spiele laden usw.

Wenn du die Werte über das Lan Kabel am PC hast, gebe uns Bescheid dann können wir besser helfen.
 
Kannst du uns bitte genaue Hersteller- und Modellbezeichnungen des Routers im Keller und des "Routers" in deinem Zimmer nennen? Es ist immer schwierig, zu helfen, wenn der Hilfesuchende aus Unwissenheit unter Umständen Begrifflichkeiten durcheinander wirbelt (Feststellung, kein Vorwurf ;)). Ob bei dir in der Wohnung ein Router steht oder vielleicht nur ein Switch ist nämlich nicht ganz unerheblich.

Ein weiterer Punkt ist der Router im Keller bzw. dessen potentielle Nutzung durch andere Parteien im Haus. Wie darf man sich das vorstellen? Üblicherweise hat in einem Mehrfamilienhaus jede Wohnung ihren eigenen Router in der Wohnung an der 1. TAE-Dose. Dass bei dir LAN-Kabel quer durch das Haus bis in den Keller laufen, klingt verdächtig danach dass sich alle Wohnungen diesen Router teilen? Nutzen also die Nachbarn denselben Router oder haben die einen eigenen Router im Keller direkt neben deinem stehen?
 
Wenn ich die Geschwindigkeit von meinem lokalen(!) Netzwerk prüfen will, machen ich das nicht über das Nadelöhr Internet.
Für so was lasse ich auf zwei Rechnern iperf3 laufen (ist so weit ich weiß sogar schon in der Fritzbox eingebaut). Damit kann man den reinen Netzwerkdurchsatz testen. Ohne Flaschenhälse wie Internet, Festplatten etc.

Eine Probefahrt mit dem Porsche macht man ja auch nicht im verkehrsberuhigten Bereich. :)
 
Zurück
Oben