Kann ein Repeater das Signal für das Modem schwächen?

Been

Newbie
Hallo zusammen,

vorweg: ich weiß genug um mit Wlan, Computern etc. umzugehen, weiß aber nicht allzu viel über die Technik dahinter. Sollte meine Frage also eine "Selbstverständlichkeit" sein, bitte ich das zu entschuldigen. ;)

Es geht um eine Wlan-Repeater Situation.
Ich habe eine Art Ferienhütte, und darf das Wlan einer benachbarten Hütte mitbenutzen. Per Wlan Repeater (Fritz) bekomme ich dann ein absolut zufriedenstellendes Signal. Bisher allerdings habe ich das immer nur benutzt wenn in der anderen Hütte niemand war. Bei meinem letzten Aufhenthalt installierten die Besitzer der anderen Hütte ein neues Modem, und ich bekam eine weiße Box für meine Hütte (irgendwas "Mesh"), funktioniert meiner Wahrnehmung nach wie der Repeater den ich vorher hatte.
So, auch hier war das Signal zufriedenstellend. Allerdings war dann die andere Hütte ein paar Tage lang belegt (vermietet), und all diese Tage lang zeigten mir die Signal-LEDs auf dem Gerät nonstop ein schwaches Signal an, und es war tatsächlich die gesamte Zeit merkbar eingeschränkt.

Mir ist klar dass stärkere Nutzung zu einem schwächeren Signal führen kann, aber wirklich die GESAMTE Zeit?

Meine eigentliche Frage jedoch ist: ist es möglich dass auch meine Nutzung über den Repeater / Mesh-Dingens, das Signal für die "Quelle" selbst schwächt? Also dass die Leute in ihrer Hütte dann wegen meiner Nutzung schwaches Signal haben? Oder werden die bei der Nutzung sozusagen immer präferiert, weil das Modem direkt bei ihnen ist?

Wäre super wenn mir jemand bei der Frage helfen könnte. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zu dir Been.
Also man hat erst mal zu wenig Informationen zum DSL und den angeschlossenen Geräten.
Ich gehe mal davon aus, dass der Vermieter sich sagt, für die Ferienwohnungen reicht einfaches Wlan, in jeden Bungalow einen Repeater gut ist. Dann sollte man auch bedenken, wie schnell ist das DSL und die Übertragungsart vom Router zum Repeater oder Accesspoint. Fakt ist, je mehr an einer Wlan Leitung saugen um so weniger kommt bei einen an, obwohl die Signalstärke super ist.
mfg Falk

"und all diese Tage lang zeigten mit die Signal-LEDs auf dem Gerät nonstop ein schwaches Signal an, "
das Signal ist also mit dem neuen Teil schlechter. Das kann am geändertem Router oder Router Standpunkt liegen oder an der Router Konfiguration. Klar dann ist auch die Übertragungsrate schlechter.

Hallo zusammen, danke schonmal für die Antworten. :)

Falk-Verena:
Ich kann leider keine Infos zu dem DSL geben, aber es ist nicht so, dass jede Hütte im Umkreis einen Repeater bekommt. Das ist ein privater Vermieter, nur von dieser einen Hütte. Aufgrund persönlichen Kontaktes darf ich das auch nutzen, und es ist nur mein Repeater bzw. Mesh-Dingens mit dem Modem verbunden, kein anderer. Also sehr überschaubar.

hildefeuer:
Da war ich zu ungenau! Das Signal war anfangs sehr gut, auch auf dem neuen Gerät! (sowohl die Anzeige-LEDs auf dem Repeater / Mesh-Gerät zeigten das so an, auch entsprach es meiner Wahrnehmung) Nur für die paar Tage, als die Hütte in der das Modem ist belegt war, war das Signal schlecht. (auch hier wieder: sowohl die Anzeige LEDs zeigten ein schwaches Signal, und es fühlte sich auch alles langsamer an). Als die andere Hütte dann wieder leer war, war auch mein Internet wieder schnell und zuverlässig.

Das Signal ist schwächer geworden ist, wenn die Nachbar Hütte belegt ist. Kann eigentlich nicht sein, es sei denn jemand stellt den Router woanders hin oder etwas aus Metall davor in Deine Richtung. Sind da Fensterläden aus Metall die dann offen oder zu sind in Deine Richtung? Oder steht ein Auto davor? Oder der Router hat automatisch Kanal Wechsel gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Und dein neues weißes Ding kommuniziert mit dem neuen Mesh-Ding auf welchem Frequenzband? Hast Du außer der LED Anzeige an dem Ding und deinem subjektiven Eindruck auch objektive Messungen gemacht?
Grundsätzlich vermute ich, wenn es sich um einfache "Ding" Geräte handelt, dass Band Steering aktiviert ist und das Blödsinn veranstaltet. Dem kannst Du entgegenwirken, indem Du dein Repeater "Ding" und deine Netzwerkgeräte explizit auf die Bänder festlegst. Ich würde den Repeater Up-Link wegen besserer Reichweite durch Wände ins 2,4GHz packen und in der Hütte mit 5GHz arbeiten.

Genauso ist es, wie es #6 sagte. Repeater mit Router per 2,4Ghz komunizieren lassen und die 5Ghz im Bungalow nutzen.

Danke für die weiteren Antworten und Vorschläge.

hildefeuer schrieb:
Das Signal ist schwächer geworden ist, wenn die Nachbar Hütte belegt ist. Kann eigentlich nicht sein, es sei denn jemand stellt den Router woanders hin oder etwas aus Metall davor in Deine Richtung. Sind da Fensterläden aus Metall die dann offen oder zu sind in Deine Richtung? Oder steht ein Auto davor? Oder der Router hat automatisch Kanal Wechsel gemacht.

Keine Metallfensterläden, und kein Auto davor, aber was du sagst beantwortet meine Frage trotzdem.
Die Nutzung selbst hat das Signal also nicht geschwächt.
Entweder also es wurde etwas vor den Router gestellt / er wurde woanders hingestellt, oder es erfolgte ein Kanalwechsel, das hilft mir weiter, vielen Dank. :)

bender_ schrieb:
Und dein neues weißes Ding kommuniziert mit dem neuen Mesh-Ding auf welchem Frequenzband? Hast Du außer der LED Anzeige an dem Ding und deinem subjektiven Eindruck auch objektive Messungen gemacht?
Grundsätzlich vermute ich, wenn es sich um einfache "Ding" Geräte handelt, dass Band Steering aktiviert ist und das Blödsinn veranstaltet. Dem kannst Du entgegenwirken, indem Du dein Repeater "Ding" und deine Netzwerkgeräte explizit auf die Bänder festlegst. Ich würde den Repeater Up-Link wegen besserer Reichweite durch Wände ins 2,4GHz packen und in der Hütte mit 5GHz arbeiten.

Objektive Messungen habe ich nicht gemacht. Und danke, das ist sicher grundsätzlich eine gute Idee, doch trifft es auf mein Problem zu? Wie gesagt, wenn die andere Hütte nicht belegt ist, gibt es keinerlei Probleme, Signalstärke und subjektive Nutzbarkeit ist prima. Reichweite durch Wände dürfte also nicht das Problem sein, sehe ich das richtig? (Korrigiere mich wenn ich irre!) Doch wie gesagt, versteh mich nicht falsch, sicher ein super Ratschlag, den ich beherzigen werde.

Was mir noch einfält: Es gibt Clients (Geräte) die einen WLAN AP aufmachen, sobald sie eingeschaltet werden.
z. B gewisse Sony TVs und Laserdrucker machen einen AP auf wenn sie eingeschaltet werden. Da läuft dann aber kein Mesh drüber und die funken immer auf identischem Kanal. Viele user haben auch Smartphones mit Tethering am laufen. Das belegt auch einen Kanal. Versuche mal zu klären ob sowas vorhanden ist.
Lade Dir mal den WiFi Analyser aufs Smartphone und geh mal in Richtung Hütte. Nachschauen ob noch jemand auf Deinem Kanal sendet.

Danke, hildefeuer.
Das nächste Mal wenn ich da bin, werd ich das machen. :)
Ergänzung ()

Falk-Verena schrieb:
Fakt ist, je mehr an einer Wlan Leitung saugen um so weniger kommt bei einen an, obwohl die Signalstärke super ist.

Um nochmal darauf zurückzukommen: ist es denn so, dass die User des Hauptmodems dabei irgendwie präferiert werden? Du sagst umso weniger kommt bei beiden an, das verstehe ich, doch sollte das Netzwerk zB mal überlastet sein, ist es "intelligent genug" zunächst den Repeater hintenanzustellen? Sorry falls das eine komische Frage ist.

Zuletzt bearbeitet:
Been schrieb:
Danke, hildefeuer.
Das nächste Mal wenn ich da bin, werd ich das machen. :)
Ergänzung ()

Um nochmal darauf zurückzukommen: ist es denn so, dass die User des Hauptmodems dabei irgendwie präferiert werden? Du sagst umso weniger kommt bei beiden an, das verstehe ich, doch sollte das Netzwerk zB mal überlastet sein, ist es "intelligent genug" zunächst den Repeater hintenanzustellen? Sorry falls das eine komische Frage ist.

Ich greife da mal vor:

Präferiert nicht. Aber je nach verwendeter WLAN Art (AC, B, N, etc) und Antennenzahl muss die gesamt Durchsatzrate auf alle Clients verteilt werden.

Ich dachte es ist klar geworden, dass Du zuerst deine "Dinger" benennen musst, damit man dir helfen kann.
Zusätzlich ist wichtig zu wissen, ob 2,4 und 5GHz Netz zum Einsatz kommen und beide Netze die selbe SSID verwenden. Wenn dem so ist, verwenden Router und Clients eine Technologie, die völlig intransparent die Kommunikation auf die beiden Bänder aufteilt. Das nennt sich Band Steering. Das 5GHz Netz bietet dabei höhere Übertragungsraten als das 2,4GHz Netz. Wogegen das 2,4GHz Netz tendenziell eine höhere Reichweite hat und Hindernisse besser durchdringt.
Ändert sich jetzt die Anzahl der Nutzer, kann man nicht vorhersagen wie der Router die Clients in die verschiedenen Netze verteilt, was zu den von dir beschriebenen Problemen führen kann.

@Bender:

Beide Netze selbe SSID, ja.
Ich glaube 5GHz.

Ansonsten kann ich die "Dinger" nicht benennen. Das ganze findet in Norwegen statt, zur Zeit bin ich nicht da. Mein Mesh-Repeaters-Dingens, und auch das Modem sind jedenfalls von der Marke "Jensen of Scandinavia", aber ich glaube nicht dass das viel weiterhilft?

Aber eigentlich weiß ich inzwischen schon alles was ich wissen muss. :) Das schwächere Signal lag ja wohl nicht an der Internet-Nutzung, da dann "nur" weniger ankommen würde, bei gleich starken Signal.

Hier eine Auswahl der möglichen Komponenten: http://www.jensenofscandinavia.com/en/products/network/
Hast Du Zugriff auf die Router- und Repeaterkonfiguration? Wenn nein, kannst Du nur an deinen Clients den WLAN Standard 802.11-ac erzwingen, damit diese wenigstens im 5GHz Netz landen. Das Band Steering zwischen Router und Repeater kannst Du ohne Zugriff leider nicht beeinflussen. Dazu müsstest Du wenigstens die Netzwerkobrigen davon überzeugen die SSID's vom 2,4 und 5GHz Netz unterschiedlich zu bezeichnen.

Danke für den Hinweis. Es ist auf jeden Fall ein Airlink, aber ich weiß nicht welcher, weil ich das Teil nie persönlich gesehen habe.

Zurück
Oben