WLAN Signal zu schwach. Andere Lösung als Repeater

Andybmf

Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2.146
Hallo Leute,
muss eine Lösung aus der Ferne für meine Tochter finden, da die in der Wohnung ihrer Mutter kein WLAN Signal empfangen kann. Kurz zu den Gegebenheiten.
Im Erdgeschoss steht ein WLAN Router von Telekom. Modell weiß ich leider nicht. An diesem sind im Erdgeschoss zwei Arbeitsrechner angeschlossen und mit einem 20 Meter Kabel der Rechner meiner Tochter.
Das WLAN Signal kommt leider in ihrem Zimmer nicht mehr an.
Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt, einen repeater zu setzen. Leider weiß ich aber auch, dass diese Lösung immer nur bedingt funktioniert.
Meine Frage jetzt, ist es möglich, das lange Kabel zu meiner Tochter aus dem Router zu nehmen, direkt an den Splitter an zu schließen und dann bei ihr im Zimmer einen zweiten Router an zu schließen?
Weiß jetzt auch nicht, ob der Splitter dafür vorgesehen ist, ein zweites Kabel an zu schließen.
Ich suche halt nach einer Lösung, damit meine Tochter WLAN in ihrem Zimmer hat, ohne gleich einen neuen Anschluss bei der Telekom zu machen.
Habe ihr ein iPad und iPhone geschenkt und diese möchte sie gerne in ihrem Zimmer nutzen. Vor allen Dingen das tablet.
Für Lösungsvorschläge wäre ich euch dankbar.

Gruß aus Mannheim
 
Du kannst einfach so einen TP-Link Router für knappe 20 EUR nehmen und dort das LAN-Kabel anschließen, was bereits nach oben liegt.

Dort kann man dann neben dem WLAN auch die LAN-Anschlüsse für PCs und Laptops verwenden ;)

Hier sowas z.B: http://www.amazon.de/gp/product/B001FWYGJS
 
wenn eh schon nen Kabel an ihrem PC liegt dann einfach nen alten Router an das Kabel hängen und vom Router in den PC. In dem "neuen" Router DHCP deaktivieren und das WLAN einrichten. Fertig is. Alternativ nen WLAN Stick in den PC stecken und per Virtual Router ein neues Netz aufspannen, dazu muss der PC dann aber immer an sein wenn sie das WLAN nutzen will
 
Andybmf schrieb:
Meine Frage jetzt, ist es möglich, das lange Kabel zu meiner Tochter aus dem Router zu nehmen, direkt an den Splitter an zu schließen und dann bei ihr im Zimmer einen zweiten Router an zu schließen?
Keinen Splitter. Einfach an das Ende statt des PCs einen Accesspoint oder einen Router im Accesspoint-Modus benutzen.
Vielleicht gleich Gigabit und den WDR-3600: http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=1199_TP-Link~528_4x+Gb+LAN#xf_top

Wenn der Telekom-Router 192.168.2.1 hat, bekommt der neue 192.168.2.2 und DHCP ausgestellt.
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/

PS: Über die WLAN-Einstellungen scheiden sich die Geister. Ich würde ein WLAN mit zweiter SSID nehmen, z.B. Obergeschoss. So sieht man, mit welchem WLAN man verbunden ist.
 
Gigabit wofür?! :confused_alt:

Der unbekannte Telekomrouter kann bestimmt kein Gigabit... :p
 
Hallo nochmal,
hört sich schon mal richtig gut an und vor allen Dingen einfacher als ich gedacht habe.
Da ich derjenige sein werde, der das ganze auch umsetzen muss, oder versuchen muss😊, jetzt noch eine kurze Frage.
Habe noch zwei alte Router hier rum liegen. Wie gesagt, sie will nichts dolles machen, sonder hauptsächlich mit ihrem iPad WLAN nutzen können.
Die Router die ich noch habe sind: DSL Easy Box 602 von Vodafone. Und ein Arcor WLAN Modem 200.
mir würde es auch nichts ausmachen jetzt ein neueres Model zu kaufen, wenn es eine spührbare Verbesserung bringen würde.
Was meint ihr dazu?
Und nochmal danke für eure schnelle Antwort.. Echt Sau gut 👍👍👍👍
 
@ r0ck3r: Ich sagte vielleicht, was einen Vorschlag einleitet. Gigabit für das zukünftige Heimnetz. Wer weiß was in nächster Zeit im Haushalt passiert, "vielleicht" kommt ein NAS hinzu und man möchte per DLNA irgendwas streamen. Die Gigabit-Router gibt es ab 40 EUR. Nicht, dass jemand nachher sagt, "wie, für so wenig Aufpreis hätte ich Gigabit bekommen?" Bei der ganzen Sache ist es irrelevant, wie schnell der Anschluss ist oder das Gateway (der Speedport).
 
Da habe ich wohl das "vielleicht" überlesen ;)

Du kannst es natürlich auch mit den vorhandenen Geräten lösen. Sollte zumindest funktionieren...
 
Ja, mit der Easybox sollte das klappen.
-Du gehst an die Easybox mit einem Rechner. Weiter ist an der Easybox nichts und am Rechner auch nicht. Keine Verbindung zum Hauptrouter.
-Du änderst die IP der Easybox auf 192.168.2.2 (wenn der Speedport .1 hat). Du startest die Easybox neu.
-Du erreichst nun die Easybox auf 192.168.2.2. Du deaktivierst DHCP und startest die Easybox neu. Du hast nun die Verbindung verloren, weil DHCP aus ist, das ist so korrekt.
-Du verbindest die Easybox nun mit dem LAN-Kabel an einer LAN-Buchse (nicht WAN/DSL) mit dem Speedport. Da der Speedport DHCP an hat, erhältst du nun wieder eine Verbindung.
-Jetzt kannst du WLAN auf 192.168.2.2 der Easybox einrichten.
 
Zurück
Oben