Kann ein Smartphone durch ein Spiel so heiß werden, dass es schädlich ist?

NoBody43

Lt. Junior Grade
Ich habe auf meinem Galaxy S8 ein Spiel, in dem ich die Grafikeinstellungen von "empfohlen"/"hoch" auf "sehr hoch" gestellt habe.
Jetzt wird mein Handy innerhalb von 3 Minuten so heiß, dass sich der Aluminiumrahmen des Galaxy S8 extrem heiß anfühlt, ich schätze so 60-70°C.
Jetzt ist meine Frage, kann ein Smartphone durch eine Anwendung, die die volle CPU-Leistung benötigt, so warm werden, dass es davon Schaden erlangt, oder ist es kein Problem, weiterhin mit einem so heißen Smartphone zu spielen?

Edit: Meine Hauptsorge ist eigentlich speziell der Akku.

Klar ist es schädlich.
Im smartphone sind kondensatoren und Akkus. Bei elektrolytkondensatoren ist es so, das bei 10°C Temperaturerhöhung sich die Lebenszeit halbiert.

Lithium ionen akkus mögen Temperaturen über 45 grad auch nicht.

Zu den Schutzschaltungen:
Diese sorgen nur dafür, dass die komponenten nicht sofort kaputt gehen, in dem die leistung gedrosselt oder die Helligkeit gesenkt wird .
Ist wie beim Drehzahlbegrenzer beim Motor. Bei 9000rpm geht er in kurzer zeit kaputt - aber wenn der Stundenlang bei 7000rpm dreht auch.

Bist du sicher, dass es 60-70 Grad sind? Da holt man sich schon Verbrennungen dritten Grades beim Anfassen. Da würd ich mir nicht nur um das Handy sorgen machen.
Quelle, Quelle 2
(Ja, die Quelle geht nicht auf Wärmeleitfähigkeit von Aluminiumrahmen ein, aber beim Spielen fasst man ja nicht nur ein paar Sekunden drauf...vielleicht wird es keine dritten Grades aber langfristig erträglich wären 60 Grad für mich sicher nicht.)

Zuletzt bearbeitet: (Einfügen Quelle, weil ja angeblich 60 Grad so harmlos sind.)
Ohne nun dein Spiel zu kennen. Es kann einiges passieren. Ich nutze seit längerem ein Honor 6x. Gute Bewertungen, wie ich vor dem Kauf fand. Im Alltag bin ich total zufrieden mit dem Smartphone.
Aber sobald ich was spiele, nichtmal anforderliches, wird das Teil echt heiss und der Akku wird sehr schnell leer.
Ich sage mir immer, solange es eben wenig zu tun hat, glänzt es . Aber wird Arbeit verlangt, wird es zur Diva. Ich mag Diven :) aber nerven tuts schon ziemlich.

Dafür gibt es sicher Gründe. Einer ist misearable Software, der andere liegt an der Hardware.
10 spiele laufen super, eins spackt rum.

Thorakon schrieb:
Bist du sicher, dass es 60-70 Grad sind? Da holt man sich schon Verbrennungen dritten Grades beim Anfassen. Da würd ich mir nicht nur um das Handy sorgen machen.
Ähm bei Schlag den Raab habe ich gesehen (:D), dass 60 Grad Wasser so warm ist, dass es kurz davor ist, weh zutun.
Und da zwischen Handyoberfläche und Haut kein so guter Kontakt herrscht, wie im Wasser, und es sich etwa so anfühlt, habe ich die Temperatur etwa auf 60-70°C geschätzt. Kann aber auch sein, dass es "nur" 50-60°C sind. Es ist auf jeden Fall deutlich wärmer, als bei Spielen o.Ä. üblich.
Ergänzung ()

Burki73, das passt jetzt nicht zum Thread, aber wie ich sehe hast du einen i5 4590 und eine GTX 1050TI mit 32GB RAM gepaart. Darf ich fragen, warum du so viel RAM hast? Speziell mit dieser CPU und GPU ist das doch ziemlich ungewöhnlich

Thorakon schrieb:
Bist du sicher, dass es 60-70 Grad sind? Da holt man sich schon Verbrennungen dritten Grades beim Anfassen.
Ich hatte noch keine Brandblasen mit anschließendem Krankenhausaufenthalt und Hauttransplantation nach dem Anfassen einer Warmwasserheizung (wie früher üblich ohne Niedrigtemperatur durch Brennwertkessel) oder einer Kaffeetasse erlebt. Sind ja wieder Experten unterwegs hier...
Sephe schrieb:
Im smartphone sind kondensatoren und Akkus. Bei elektrolytkondensatoren ist es so, das bei 10°C Temperaturerhöhung sich die Lebenszeit halbiert.
Dann rechne aber erstmal von 2.000 Stunden bei 105 °C runter...
Sephe schrieb:
Ist wie beim Drehzahlbegrenzer beim Motor. Bei 9000rpm geht er in kurzer zeit kaputt - aber wenn der Stundenlang bei 7000rpm dreht auch.
Seit wann heißt es "rpm"? Das heißt "1/min", aber auch "U/min" ist umgangssprachlich geläufig.

Zuletzt bearbeitet:
Ach, du bist der TE. Also der den Thread eröffnet hat. Da passt so ziemlich alles, was du wissen möchtest.
Ist doch dein Thread :)

Ich nutze zur Zeit nur 16 gb, 2 der 4 Ram habe ich woanders verbaut.

Aber ich hatte beim Kauf sofort 16 gb genommen, kurze Zeit später habe ich nochmal 16 gb dazu gekauft, weil es bloss 50 oder 55 Euro waren. Dachte das 32 gb super was bringen. Aber im Nachgang muss ich sagen, das 16 gb sicher auch gereicht hätten. Ich habe ja nur 4 Kerne / Threads. Nutze auch nichts ungewöhnliches oder sonderlich anforderliches. Aber mit dem Ram ist es doch so wie mit dem Hubraum, je mehr umso besser....

Motorrad schrieb:
Du hast doch den Aluminiumrahmen des Geräts erwähnt und der hat eine gute Wärmeleitung zu deiner Hand hin.
nicht so gut wie Wasser, das flüssig ist...

Vindoriel schrieb:
Seit wann heißt es "rpm"? Das heißt "1/min", aber auch "U/min" ist umgangssprachlich geläufig.
Englisch für Rounds per minute, ist eigentlich allgemein bekannt

Vindoriel schrieb:
Dann rechne aber erstmal von 2.000 Stunden bei 105 °C runter...
Genau das dachte ich auch. Das Handy ist ja, wenn es hoch kommt, 2 Stunden am Tag so warm, das kann ja nicht so viel Schaden anrichten.

Eigentlich will ich nur wissen, ob ihr meint, ich soll die Grafikeinstellungen runterstellen (sieht dann aus wie 720p) oder ob ich es auf den hohen Einstellungen belassen kann (wie 1080p, deutlich angenehmer).
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
Ach, du bist der TE. Also der den Thread eröffnet hat. Da passt so ziemlich alles, was du wissen möchtest.
Ist doch dein Thread :)

Ich nutze zur Zeit nur 16 gb, 2 der 4 Ram habe ich woanders verbaut.

Aber ich hatte beim Kauf sofort 16 gb genommen, kurze Zeit später habe ich nochmal 16 gb dazu gekauft, weil es bloss 50 oder 55 Euro waren. Dachte das 32 gb super was bringen. Aber im Nachgang muss ich sagen, das 16 gb sicher auch gereicht hätten. Ich habe ja nur 4 Kerne / Threads. Nutze auch nichts ungewöhnliches oder sonderlich anforderliches. Aber mit dem Ram ist es doch so wie mit dem Hubraum, je mehr umso besser....

Ja, ich habe einen i7 der gleichen Generation und kriege meine 16GB eigentlich nie voll. Ich glaube, das höchste, was ich bisher gesehen habe, waren 12GB besetzt. Aber ja, mehr kann ja nicht schaden. Ich würde, wenn ich 32GB hätte, eine 16GB RamDisk erstellen und darauf einige wichtige Programme haben, die ich sehr häufig nutze.

Dein Handy besteht aus verschiedenen Teilen, die, abhängig von der Aufgabestellung, unterschiedlich stark belastet werden und dadurch warm werden:
1. Die CPU
Deine CPU hat acht Kerne. Vier davon laufen mit maximal 2,3 GHz, die anderen Vier mit maximal 1,7 GHz. Diese Frequenzen werden vom Kernel je nach Bedarf reguliert. Sollte bei hoher Belastung die Frequenz über einen längeren Zeitraum auf dem Maximalwert gehalten werden und die Temperatur einzelner Kerne einen vom Hersteller voreingestellten Maximalwert überschreiten, wird dieser einfach abgeschaltet, bis er diesen Wert wieder unterschreitet. So wird eine Beschädigung durch Hitze verhindert - aber auch ein ruckelfreies Spielvergnügen!
2. Die GPU
Deine GPU läuft mit einer konstanten Geschwindigkeit von 572 MHz. Wenn sie wegen Überforderung mal überhitzt, leitet das Kernel bestimmte Rechenprozesse einfach auf die CPU um. So wird Schäden durch Überhitzung vorgebeugt.
3. Der Display-Controller
Dieser Chip sitzt direkt auf dem Display. Frühere Modelle hatten konstruktionsbedingt eine ziemlich niedrige Sicherheitstoleranz und sind schnell mal heiß geworden. Dadurch hat der UV-Kleber zwischen Touch-Panel und Schutzglas oft Blasen geworfen und manchmal ist auch der Chip durchgebrannt. Bei modernen Handys (wie Deinem S8) liegt die Sicherheitstoleranz bei 225%, was diese Effekte wohl unmöglich machen wird.
4. Der Akku
Bei den in Deinem OP genannten Vorgaben steigt der Strombedarf der o.g. Bauteile stark an. Bei hoher Stromabgabe wird der Akku sehr schnell sehr warm. Das ist nicht gut für die Laufzeit und die Lebensdauer. "Komplikationen" wie beim Note 7 sind da aber nicht zu befürchten - die Temperaturüberwachung seit der 8er-Serie ist sehr stark verbessert.

Fazit:
Es ist nicht wirklich gefährlich, wenn Dein S8 mal warm wird, aber in Rücksichtnahme auf Deinen Akku solltest Du vielleicht dauerhaft hohe Belastungen vermeiden!

NoBody43 schrieb:
Englisch für Rounds per minute, ist eigentlich allgemein bekannt
Auch das ist falsch,
1. Heißt es "revolutions per minute"
2. Wird es nur von sehr wenigen Ländern benutzt und technisch (wie U/min) falsch, da es keine Einheit ist. Auch lässt sich damit nicht rechnen, weil man keine Einheiten wegkürzen kann (z.B. bei der Berechnung von Umfangsgeschwindigkeit zur Drehzahl).

Vielleicht mal weniger Rennspiele von amerikanischen Herstellern spielen...

Zuletzt bearbeitet:
Ramsdisk hatte ich viel in Benutzung, dazu nutze ich Vmware . Sogar den MomentumCache der Crucial MX 500 / MX 100 hatte ich aktiv.
Aber ich denke fast, 8 oder im wirklich gutem Falle 16 gb würden nun für mich persönlich absolut reichen, bei meinem System und meinen Anforderungen.
Aber egal, der Ram ist ja nicht verloren oder sowas.
Ram ist wie Bier, lieber eins zuviel, als eins zuwenig.

Ich plane nun einen R7 2700 , vieleicht einen Intel 9xxx und der bekommt auch gleich seine 32 gb, auch wenn ich sie nicht wirklich ausnutze, haben ist viel wert.

Naja grundsätzlich sind die Geräte ja so gebaut bzw. abgestimmt das sie das aushalten.
Eine Abschaltung haben die ebenfalls, normalerweise aber eher wichtig wenn man die in die Sonne legt oder im Hochsommer als Navi in die Autoscheibe klebt.

Lebensdauer der Komponenten ist vermutlich marginal zu betrachten, Hardware darf warm werden, CPUs haben auch kein Problem mit 70°C Dauerbetrieb.

Am ehesten Sorgen muss man sich bei den Geräten um den Akku machen, da aber weniger um die Temperatur sondern du knallst den eben gnadenlos leer damit, wie lange hält der so, 2-4h?
Jeder Ladezyklus zerrt am Akku, wenn du es also täglich 2x lädst dann wirst du nach 2 Jahren schon deutlich was merken.

Bei der heutigen Lebenszeit von Smartphones die ja eh alle 1-3 Jahre getauscht werden ebenfalls egal.
Von daher wenn das Handy nicht abschaltet kann man da so benutzen.

PS: Ich tippe auch eher auf <45°C, da verschätzt man sich sehr schnell.
60-70°C heißes Alu will man nicht anpacken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vindoriel schrieb:
Oder isch gugge einfach auf meine Aquasuite... Da ist das in der deutschen Beschriftung als Standard hinterlegt dieses böse, böse rpm... voll gruselig.
rpm.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
NoBody43 schrieb:
dass 60 Grad Wasser so warm ist, dass es kurz davor ist, weh zutun.
Also mir tut 50° warmes Wasser schon recht gut weh, wenn ich mich nicht täusche war das der letzte Messwert von meinem Warmwasser.
Wenn ich Oberflächen anfassen, wo ich denke, dass es schon grenzwertig ist, haben diese gemessen noch nicht einmal 50°.
Das waren jedenfalls meine Beobachtungen vor einigen Jahren, damals mit einem Messfühler für ein digitales Messgerät gemessen (hab ich leider nicht mehr, jetzt nur noch ein Infrarot-Thermometer)

NoBody43 schrieb:
nicht so gut wie Wasser, das flüssig ist...
Tatsächlich hat Wasser einen relativ schlechte Wärmeleitung, Aluminiumlegierungen haben ein Vielfaches davon, selbst im schlechtesten Falle gut das 100-fache (!)
Wasser im Festen Zustand (also Eis :D) hat übrigens durch die Kristallstruktur einen höheren Leitwert als sein flüssigen Aggregatzustand.

Vindoriel schrieb:
Auch das ist falsch,

Nene, nicht ganz.

"Rounds per minute" ist schon ok, nur halt nicht Gleichzusetzen mit "Umdrehung pro Minute" sondern mit "Schuessen pro Minute". ;)

NoBody43 schrieb:
ich schätze so 60-70°C

Ganz sicher das es sooo heiss ist?
60-70 Grad C sind Temperaturen die bei Heissraeuchern (Werden rohes Fleisch oder roher Fisch über wenige Stunden hinweg bei einer Temperatur von 50 bis 85 °C gegart und konserviert, spricht man von Heißräuchern.) bzw. beim Niedrigtemperaturgaren (Die Ofentemperatur liegt dabei bei etwa 80 °C, die Kerntemperatur des Fleisches erreicht etwa 55–70 °C) erreicht werden.

Kannst Du das mal mit einem Thermometer pruefen? Oder halt mit einer App die Dir dir Temperaturen der CPU etc. anzeigt.

BFF

RPM=RedHatPackageManager :D:mussweg:

Das mit den revolutions wusste ich auch noch nicht, ich ging bisher immer von rotations aus.

Rounds per Minute ist im AE eher bei automatischen Schusswaffen zu finden ^^

Dauerhaft 60°C kannst du nicht anfassen, als ehemaliger Koch geb ich dir einen Pfannenstiel darauf. :D
Was mit deinem Smartphone bei höheren Temperaturen über längere Zeit passieren kann, ist, dass unsaubere Lötstellen ihren Kontakt verlieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
shadowrid0r schrieb:
Oder isch gugge einfach auf meine Aquasuite... Da ist das in der deutschen Beschriftung als Standard hinterlegt
Nur weil ein Hobbyprogrammierer irgendwas hinschreibt (weil nicht weiß, wie man es richtig macht), heißt es noch lange nicht, dass es korrekt sei.

Wie man Drehzahlen schreibt oder mit rechnet, lernt ein Mechaniker in den ersten 3 Monaten. Beispiel Vorschubgeschwindigkeit (z.B. einer Spindel oder Bearbeitungsvorschub (Bohren, Drehen usw.)):
600/min (Drehzahl) x 2,5 mm (Steigung) = 1500 mm/min.

Und jetzt mache das mal mit "rpm"...

Cr@zed^ schrieb:
Was mit deinem Smartphone bei höheren Temperaturen über längere Zeit passieren kann, ist, dass unsaubere Lötstellen ihren Kontakt verlieren.
Eher macht der Akku schlapp, zumal bei den Lötstellen die Temperaturschwankungen kritischer sind. Darum habe ich an den Baugruppen auch eine Zyklusprüfung zwischen -40 und + 75 °C im laufendem Betrieb.

Zurück
Oben