So ist das mit Einheiten, die nicht zu den Grundeinheiten gehören. Herz ist auch genau das gleiche Beispiel wie das englische RPM, was hier im Forum wohl relativ eindeutig zu verstehen ist.Vindoriel schrieb:Und jetzt mache das mal mit "rpm"...
Die Drehzahl wird Mathematisch als 1/min oder als min^-1 (Minute hoch minus eins) angegeben. Herz (Hz) beschreibt aber genau den gleichen Sachverhalt nur auf die Sekunde bezogen Hz = 1/s. Also 1/min * 60. Dann hat man die Drefrequenz in Hz oder eben in 1/s. Es gibt noch mehrere Einheiten, die so zusammengesetzt sind, mit denen man aber trotzdem rechnet, weil die Zusammensetzung eben keine Unbekannte ist.
FPS, RPM sind eben gerade in der Welt der Computer relativ unmissverständlich und damit eben auch nicht falsch. Mathematisch muss man eben nur wissen, was da hinter steckt. Der englischsprachige Raum benutzt nunmal andere Einheiten, macht sie damit aber nicht gleich Falsch. RPM, also Revolutions per Minute, ist im Wortlaut eigentlich sogar zu verstehen:
Revolutions - > Ohne Wertigkeit einfache Anzahl, vergleiche Umdrehung, Periode
Per - > pro also durch (/)
Minute - > na was wohl (min)
Damit
RPM = 1/min
Und man kann mit den entsprechenden Formeln genauso rechnen, muss eben nur die Einheit verstehen, wenn man auch die Einheiten rauskürzen will. Meistens jedoch weiß man ja, was man da rausbekommen möchte, dafür setzt man ja die Formel ein.
Und in der Elektrotechnik lernt man in den ersten Tagen (wenn man nicht im Physikunterricht aufgepasst hat), dass man bei Widerstand mal Strom die Spannung erhält, also 1Ohm * 1A = 1V. Kürze da mal die Einheiten raus, sind nämlich wieder zusammengesetzte Einheiten...Vindoriel schrieb:Wie man Drehzahlen schreibt oder mit rechnet, lernt ein Mechaniker in den ersten 3 Monaten.
Zuletzt bearbeitet: