Kann eine Inet - Seite mit .de Endung ausländischen Recht unterliegen?

Chriz2007

Ensign
Wenn eine Internetseite eine .de Endung hat, der Besitzer aber laut Impressum im Ausland heimisch ist, unterliegt die Seite dann deutschem Recht oder die des Heimatlandes vom Besitzer?

Es geht um ein Forum, wo ich Dateien hoch geladen habe, die ich jetzt wieder löschen möchte, doch wurde mir die Editierfunktion deaktiviert.

Kann ich darauf bestehen, daß diese gelöscht werden?

Bin dort schon seit 5 Jahren angemeldet und jetzt auf einmal geht es da drunter und drüber :(

Gruß Chris

Gegenfrage, wie ist das mit .com oder .eu?
Ich denke, die Seite unterliegt dem ausländischen Recht, da eine Endung ja nicht an das Land gekoppelt ist.
Ob es dem Recht des Heimatlandes des Besitzers unterliegt ist aber interresant, was ist, wenn die Server wo anders stehen (in einem dritten Land).
Was steht in den AGB, reumst du als Nutzer dem BEtreiber komplettes Nutzungs/Uhrheberrrecht auf den Content ein? Wenn ja, dann haste schlechte Chancen.

Urheberrechte sind nicht übertragbar. Ob im Einzelfall die nötige Schaffenshöhe überhaupt gegeben ist, kann ich nicht einschätzen. Es ist mir jedoch schleierhaft, weshalb die Top Level Domain irgendeinen Einfluss auf das anwendbare Recht haben sollte.

Ich habe den Besitzer mal rausgenommen, denke das sowas nicht gerne gesehen ist.

Zum Rest kann ich halt sagen, daß ich mich mit Internetrecht so gut wie gar nicht auskenne :(

Danke und Gruß

Impressum

Verantwortlich für den Inhalt:

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Auf freiwilliger Basis verpflichten wir uns selbst, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem bosnischen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz

Personenbezogene Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Forenregeln

Die Registrierung und Benutzung unserer Foren ist kostenlos! Wenn Sie die hier genannten Regeln und Erklärungen anerkennen, markieren Sie das Kästchen, dass Sie unsere Regeln akzeptieren und klicken Sie dann auf 'Registrieren'. Wenn Sie die Registrierung abbrechen möchten, gehen Sie einfach zurück zur Startseite des Forums.

Obwohl die Administratoren und Moderatoren von Bodybuilding Szene Forum versuchen, alle unerwünschten Beiträge/Nachrichten von diesem Forum fernzuhalten, ist es für uns unmöglich, alle Beiträge/Nachrichten zu überprüfen. Alle Beiträge/Nachrichten drücken die Ansichten des Autors aus und die Eigentümer von Bodybuilding Szene Forum, Adduco Digital oder Jelsoft Enterprises Limited (Entwickler von vBulletin) können nicht für den Inhalt jedes Beitrags verantwortlich gemacht werden.

Durch die Annahme unserer Regeln garantieren Sie, dass Sie keine Nachrichten schreiben, die obszön, vulgär, sexuell orientiert, abscheulich oder bedrohlich sind oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.

Die Eigentümer von Bodybuilding Szene Forum haben das Recht, Themen und Beiträge zu löschen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu schließen.

Blitzmerker schrieb:
Sie wollen deine Sachen nicht löschen? Kann auch daran leigen, dass sonst der Sinn eines Threads verloren geht, stell dir vor, hier wird jeder Beitrag von dir gelöscht, dann ließt sich manches etwas komisch.
Kannst du nicht im Menü "Anhänge" die Anhänge löschen?

Ach die Beiträge sind mir jetzt eigentlich egal, ich wollte nur mal hören wie es mit dem Recht aussieht.

Nein! Seitdem die Editier - Funktion geändert wurde, kann ich im Anhang nichts mehr löschen, was älter als 10 Minuten ist.

Gruß

Ich weiß nicht ob man hier so einfach Namen nennen darf, somit laß ich es lieber.

Das Impressum ist nur über die Hauptseite erreichbar !

Der angegebene Inhaber, ist im grunde genommen ein Fake, was auch jeder im Forum weiß. Ging wohl darum, daß deutsche Gesetz zu umgehen.

Aber kann ja sein, daß das deutsche Gesetz mitlerweile greift.

Gruß

aha, damit wirds natürlich ganz anders, weil wenn ein Deutscher eine deutsche Seite in D betreibt, dann muss diese ein gültiges Impressum haben. (Gültig: alle Angaben richtig, v.a. Email und Name + Anschrift). Wenn nicht, kann man abgemahnt werden -> teuer.
(Die Seite läuft auf einem 1&1 Server -> D).
Nach deutschem Recht hast du alle Rechte an deinem Content. Wenn du auf eine Entfernung bestehst, dann muss er es tun.

Hört sich gut an, jetzt kommt das "aber".
Sein Büro hat er soweit ich gestern erfahren habe, in Polen :mad:

Blitzmerker schrieb:
Und was sagt ein Büro darüber aus, hat er auch ne Firma in Polen angemeldet?
Und warum is dann ein falscher Name im Impressum?
Ich finds dubios, ehrlich gesagt.

Soweit weiß ich das nicht, es kommt mir halt alles so vor, daß der Herr versucht unantastbar für das deutsche Gesetz zu sein.

Schade das sich hier keiner so richtig mit dem Thema auskennt.

Sofern keine polnische Gesellschaft dahinter steht, ist er auf jeden Fall an das deutsche Recht gebunden.
Wenn er nicht einlenkt, sag ihm einfach, er macht sich Strafbar nach §5 TMG. (Impressumspflicht)
Unantastbar sind nur Diplomaten ^^ und die auch nicht ...
Ich mach jetzt ne Warez-Seite auf, hoste die bei mir daheim, schreib aber rein, dass das vatikanische Recht gilt ... nicht ganz stimmig, ich würde dann nach deutschem Recht abgemahnt werden.

->

er muss sich ans deutsche Recht halten.

Sonst ne anonyme Mail an so bestimmte Rechtsanwälte ... (einer is ja schon tot, da gibts aber sicherlich noch viele andere ...).

@dein letzter Satz:
Wir sind halt hauptsächlich ne Computer-(Hardware)-Seite. Die Rechtsexperten tummeln sich wo anders.

Zurück
Oben