Mobile

Kann eine neue CPU einer alten Graka Arbeit abnehmen?

Grillwetter

Lieutenant
Hallo,

kann eine neue CPU -wie zb ein i5 3550 oder i7 2600k- in einem System mit einer betagten Graka -etwa GTX 8800- helfen? Sprich, "Arbeit abnehmen", sodaß trotz der alten Graka akzeptable FPS zustande kommen bei zB 22" Monitor und durchschnittlichen bis niedrigen Auflösungen? Ich hoffe, ihr versteht was gemeint ist.

Vielen Dank und beste Grüße!

Ja kann sie, aber natürlich nur in einen gewissen Rahmen.
Um aktuelle Spieletitel spielen zu können bedarf es dennoch einer stärkeren Grafikkarte.

Also eine GTX 8800 ist ziemlich lahm, da wird auch ein aktueller Prozessor nicht mehr viel reißen. Hol dir lieber eine neue Graka und gut ist. HD7850 wär da schon eine super Anschaffung um alle Titel wieder im guten Rahmen darstellen zu können.

Kann eine schnelle CPU also gar nicht bei der Grafikdarstellung mitwirken?

Also ich meine, wenn es definitiv kein CPU-Limit mehr gibt und im Gegenteil sogar Reserven frei werden, können diese nicht umgelenkt werden um ein paar mehr FPS zu berechnen?

Sorry die Fragerei, aber eine 10.000 € CPU wird doch eine 10 Jahre alte GPU ersetzen/helfen können, damit Tetris wieder flott läuft, bzw BF3 über 30 FPS kommt??

Hallo,

eine CPU kann keine Aufgaben der GPU übernehmen. Nicht bei Spielen, die eben die Hardware der GPU nutzen.

Bei Deinem Tetris spielt die GPU keine Rolle. Es wird alles von der CPU gemacht. Wenn Du ein Spiel spielst, was zB kein DirectX braucht, dann bringt sicher ein CPU Mehrleistung etwas.

Aber eben, wie gesagt, wird die technische Basis einer GPU gefordert, kann die CPU da nicht helfen. Sie liefert das Rohmaterial und die GPU rendert das Bild.

Genau das wird mit Deinen Beispielen deutlich. Tetris wird von der CPU berechnet, BF3 von der GPU.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Du kannst auch nicht einen 500 PS Motor an ein Dreirad schrauben und denken, damit gewinnst du jetzt ein Rennen (um es mal etwas trivial auszudrücken).
Die GPU ist dann immernoch der Flaschenhals. Klar bringt dir die neue CPU insgesamt etwas mehr FPS als mit der alten CPU. Aber niemals so viel wie mit einer neuen Grafikkarte. Die Grafikkarte ist nunmal da, um Grafiken zu berechnen, so schwer ist das ja nicht zu verstehen,oder?
Theoretisch könnten die freien Reserven der CPU dazu genutzt werden, bei der Erstellung von Bildern mitzuhelfen. Aber falls du jemals den CPU-FPS Test von z.B. 3D-Mark gesehen hast, wirst du merken, dass eine CPU nur sehr wenige Bilder pro Sekunde rendern kann (so zwischen 0,5-3 vll.)
Wenn du mal dein System postest, könnte man Dir ja evtl. helfen beim Aussuchen neuer Hardware !

Nein, weil Direct3D- bzw. OpenGL-Hardware-Code nur auf entsprechender Hardware berechnet wird. Ein Genie der hardwarenahen Programmierung könnte dir für ein Spiel einen Wrapper schreiben, der die D3D- bzw. OGL-Befehle auf "Software-Berechnung" umlinkt, das ganze wäre dann aber auch mit einer noch so teuren CPU grottenlahm. ;)

Danke, habe verstanden. Dann muß ich mich, was die Machbarkeit von Spielen angeht, einzig an Benchmarks der Grafikkarte halten und schauen, was drin ist -sofern ein CPU-Limit ausgeschlossen ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Grillwetter schrieb:
Danke, habe verstanden. Dann muß ich mich, was die Machbarkeit von Spielen angeht, einzig an Benchmarks der Grafikkarte halten und schauen,

Hallo,

nein das stimmt auch nicht. Du hast BF3 genannt. Das Spiel besteht nicht nur daraus, ein schönes Bild auf dem Monitor zu zaubern.

CPU und GPU teilen sich IMMER die Arbeit. Die CPU stellt die Daten zur Verfügung aus der dann die GPU per OpenGL oder DirectX das Bild rendert. Und was alles im Hintergrund bei BF3 berechnet werden muss, auch dafür brauchst Du eine potente CPU. Aber egal wie potent sie ist, sie nimmt KEINE Arbeit der GPU ab.

Will heißen, für BF3 ist eine Quad Core CPU nötig, um es ordentlich nutzen zu können.

Grüße,

Blubbs

wenn ich das richtig verstanden habe, wie du das meinst, dann geht das nicht. eine cpu ist für so etwas einfach nicht geschaffen. ist wie einen omnibus mit einem radlader zu vergleichen: der eine bewegt viele menschen, der andere viel kies ;)

man kann etwas unter x86 (also cpu-befehlssatz) rendern, das macht aber keinen spass, weil man bei 800x600 vll. mal 10 fpm (ja richtig, frames pro minute) hat...

ausser natürlich du meinst die IGP (also die integrierte grafikeinheit von einem core i5 oder i7 zB), da gibt es glaub ich so ein projekt, das sowas wie SLI oder crossfire mit der igp und der dedizierten grafikkarte ermögichen kann, mir ist da jetzt der name entfallen. mit einer vergleichsweise alten 8800gt wird das aber trotzdem nix.

wenn es wirklich um tetris geht, dann liegts aber sicher nicht an der 8800gt, das packt die locker

Also, zu der Zeit als eine GTX 8800 aktuell gewesen ist, wurde diese Karte durch die CPU ausgebremst.

D.h., mit einer aktuellen CPU läuft die Karte immer am Maxium. Also besser als damals.

Ich hatte eine GT 9800 mit einem AMD X2 4200+
Als ich das System auf einen i5-2500k umstellte, liefen viele Spiele mit der GT 9800 wesentlich besser als vorher.

Was für eine CPU hast Du z.Z. und hat der 22" Monitor Full HD oder 1680x 1050?

Gruß Uwe

Sicher wenn bei einem Spiel die CPU der Flaschenhals war dann bringt es auf einmal mit neuer CPU auch mehr Frames ... aber dann limitiert die Grafikkarte irgendwann .

Man sollte schon passende Kombinationen kaufen . Also ned die Lowcost CPU und die Highend Grafikkarte .
Mag bei einigen Games gehen bei anderen wiederrum siehts sch... aus .

Hallo,

vielleicht mag jemand (Uwe F. ;)) einen Kommentar abgeben zu der Monitor-CPU-Graka-Kombo, die ich hatte und jetzt verbessert werden muß:

Monitor-Auflösung 1280x960, 85 hertz
Graka GTX460 (8800GTX hatte ich mal, vor 2 Jahren kaputt, nur als Bsp. verwendet)
Cpu im Moment keine, will kaufen - hatte bis jetzt Pentium D 945, nun wahrscheinlich kaputt

Bis zuletzt konnte ich damit Diablo 3 spielen im Singleplayer, aber nicht flüssig sobald Teammates dazukamen mit Horden von Monstern. Mount&Blade läuft auch wunderbar, allerdings mit niedrigem Battlesize von 100 Einheiten max. Genauso mußte ich in X3:TC mit einem Patch die zivilen Einheiten deaktivieren und Polygone der Asteoriden vermindern, um mehr Performance zu bekommen. Also gehe ich davon aus, daß die CPU bei diesen Games an ihre Grenze gekommen ist.

Habe mir gerade den Computerbase-Test der GTX460 von 2010 angeschaut und festgestellt, daß in dem Testsystem ein guter i7 965 Extreme Edition (OCed) eingesetzt wurde und in GPU-hungrigen Egoshootern wie Mass Effect 2 auch bei einer Auflösung von 1920x1200 Frames von 80-30 FPS je nach AA/AF-Einstellungen erreicht wurden.
Auch ein BF3-Benchmark bescheinigt der GTX460 noch 40 FPS bei 1920x1080 bei einem verwendetem i7 2600k, was als grenzwertig durchgehen sollte (wie schon zutreffend festgestellt, limitiert bei diesem Spiel bereits ein i3).

Demnach könnte die GTX460 meiner Einschötzung nach je nach Spiel und Einstellungen/Auflösung noch ein Weilchen mithalten. Anscheinend war in der Vergangenheit der Pentium D die Bremse. Nun da der ausgebaut ist (wahrscheinlich ist aber das Board defekt) möchte ich mir eine neue kaufen, und könnte mich an den CPU's der Testsysteme orientieren, um ein CPU-Limit vorzubeugen.

wenn du ealles neu kaufen willst, würd ich in jedem fall eine aktuelle intel cpu nehmen...i3, i5, i7 je nachdem was du sonst noch so damit machst und gedenkst auszugeben...

Zurück
Oben