Hallo,
vielleicht mag jemand (Uwe F.

) einen Kommentar abgeben zu der Monitor-CPU-Graka-Kombo, die ich hatte und jetzt verbessert werden muß:
Monitor-Auflösung 1280x960, 85 hertz
Graka GTX460 (8800GTX hatte ich mal, vor 2 Jahren kaputt, nur als Bsp. verwendet)
Cpu im Moment keine, will kaufen - hatte bis jetzt Pentium D 945, nun wahrscheinlich kaputt
Bis zuletzt konnte ich damit Diablo 3 spielen im Singleplayer, aber nicht flüssig sobald Teammates dazukamen mit Horden von Monstern. Mount&Blade läuft auch wunderbar, allerdings mit niedrigem Battlesize von 100 Einheiten max. Genauso mußte ich in X3:TC mit einem Patch die zivilen Einheiten deaktivieren und Polygone der Asteoriden vermindern, um mehr Performance zu bekommen. Also gehe ich davon aus, daß die CPU bei diesen Games an ihre Grenze gekommen ist.
Habe mir gerade den Computerbase-Test der GTX460 von 2010 angeschaut und festgestellt, daß in dem Testsystem ein guter i7 965 Extreme Edition (OCed) eingesetzt wurde und in GPU-hungrigen Egoshootern wie Mass Effect 2 auch bei einer Auflösung von 1920x1200 Frames von 80-30 FPS je nach AA/AF-Einstellungen erreicht wurden.
Auch ein BF3-Benchmark bescheinigt der GTX460 noch 40 FPS bei 1920x1080 bei einem verwendetem i7 2600k, was als grenzwertig durchgehen sollte (wie schon zutreffend festgestellt, limitiert bei diesem Spiel bereits ein i3).
Demnach könnte die GTX460 meiner Einschötzung nach je nach Spiel und Einstellungen/Auflösung noch ein Weilchen mithalten. Anscheinend war in der Vergangenheit der Pentium D die Bremse. Nun da der ausgebaut ist (wahrscheinlich ist aber das Board defekt) möchte ich mir eine neue kaufen, und könnte mich an den CPU's der Testsysteme orientieren, um ein CPU-Limit vorzubeugen.