Kann er mir für Ausbildung weniger Geld geben?

ich wüste auch nicht das es da irgendeine regelung gibt kenne das selbst aus der lehre da haben die leuts bei mir in der klasse unterschiedlich viel kohle bekommen von 600-1400DM war alles dabei.

@Sero1989 frag doch mal das nächste mal blöd nach am besten benutz du die aussage von pyfix den dei trifts ziemlich

Also bei mir in der Klasse wurde damals so unterschiedlich Verdient... von 300€ - 700€ Netto war alles dabei.
An den Tarifverträgen ist was dran - allerdings nichts gesetzliches. Die großen Firmen nehmen die Tarifverträge oft als Grundlage für Gehaltsverhandlungen oder das feste Azubigehalt. Bei nem Kleinen Unternehmen sieht das aber ganz anders aus!

Zur Belegung: Mein Lehrer in BU (Berufsorintierter Unterricht, der sich u.a. im mom mit den gestzlichen Grundlagen für die Berufsausbildung befasst) hat gesagt, dass die Betriebe Branchenintern nur zu einem bestimmten Prozentsatz von den Tarifverträgen abweichen dürfen, dadurch kommen auch diese hohen spannen zustande, der eine Betrieb geht an die Untergrenze der andere zahlt noch mehr wie tarifl. geregelt.

wenn der betrieb nichts mit einer arbeitgebervereinigung zu tun hat dann kann er eines wissens zahlen was er will es wäre neu für mich das sich ein 2 man betrieb an irgendweche tariefe halten muss.
frag deinen lehrer doch mal wo das festgeschrieben ist mit der prozentualen abweichung denn das interessiert mich jetzt

Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Er hat bei der IHK angerufen und die meinten, dass er mir nicht weniger geben kann. Es steht ein Mindestlohn fest und das MUSS er mir geben. Höher kann er nach belieben gehen...aber niemals runter.

Das ist schon mal gut zu wissen, aber wie wirst du jetzt weiter machen? Bezieungsweise, was meint er jetzt? Will er dich jetzt immer noch ausbilden oder lässt er dich jetzt im Regen stehen?

Gruß Andy

Werde wenn ich dran denke am Dienstag nochmal nachhören. (habe nur dienstags und mittwochs schule)

Zurück
Oben