Kann es mit 12 bit farbtiefe zu problemen kommen (Nvidia system steuerung ?

Derfrager231024

Cadet 1st Year
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
10
habe eine gtx 1080 ti mit hdmi2.0b angeschlossen

Könnte es Probleme bei Spielen oder filmen geben, wenn ich statt 8 oder 10bit pro Farbkanal 12 bit pro Farbkanal einstelle bei den nvidia system settings? hab einen tv am rechner der kann sicher hdr 10 ! und das Problem ist das wen ich versuche mit rgb eingestellt ,10 bit einzustellen wird das nicht angezeigt, sondern 8 bit oder 12 bit. nur mit dem 422 verfahren funktioniert das mit den 10 bit. ich bilde mir ein das mit 12 bit pro Farbkanal die Farben besser aussehen und würde es auch gern so beibehalten meine Angst ist aber ob es zu Problemen kommen kann bei spielen oder filmen oder sonst was wie z. B.. Verwaschene Texturen fehlerhafte Darstellung oder sonst was.

PS es tut mir leid ich habe Legasthenie
 

estros

Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
7.569
Also, beim TV muss selbstverstänlich HDR auch aktiviert worden sein. Da nachgucken.:)
 

Raucherdackel!

Commander
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
2.142
12 bit und YCbCr4:4:4 einstellen. Alternativ RGB 4:4:4

Du kannst nichts kaputtmachen.
 

Derfrager231024

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
10

yaegi

Captain
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.424
da hab ich mal ne grundsatzfrage zu. bei monitoren war die 10bit auswahl im nvidia treibermenü doch immer verboten und den quadro karten vorbehalten.

das einstellen von 10+ bit geht jetzt auf einmal doch wieder oder nur bei fernsehgeräten?
 

Shelung

Commodore
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
4.108
Es bringt dir nur nichts.

8Bit mit voller RGB Range ist genauso gut wie 10/12 bit welche du nur in komprimierten Formaten aktivieren kannst.
Lass Nvidia einfach machen, erst mit HDMI 2.1+ wird es da besser.

Ich hab da schon viel Zeit mit verschwendet xD
 

Derfrager231024

Cadet 1st Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2019
Beiträge
10
Es bringt dir nur nichts.

8Bit mit voller RGB Range ist genauso gut wie 10/12 bit welche du nur in komprimierten Formaten aktivieren kannst.
Lass Nvidia einfach machen, erst mit HDMI 2.1+ wird es da besser.

Ich hab da schon viel Zeit mit verschwendet xD


Ich kann es nutzen in voll rgb halt nur mit 30 fps bzw 30hz bei spielen wo ich sowiso mich im 35 40 fps Bereich aufhalte cap ich die fps sowiso auf 30 konstant allso gibt es Probleme oder nicht? Es funktioniert ja bei mir muss ich mir sorgen machen wegen falscher Darstellung oder so wen ich auf 12 bit stelle?

Ps zudem hat rtrings und diverse andere seiten bestätigt das es visuell keinen unterschied macht ob 422 oder rgb nur das man dank 422 10 oder 12 bit einstellen kann mit 60hz statt rgb mit 30hz danke dir für deine hilfe
Ergänzung ()

da hab ich mal ne grundsatzfrage zu. bei monitoren war die 10bit auswahl im nvidia treibermenü doch immer verboten und den quadro karten vorbehalten.

das einstellen von 10+ bit geht jetzt auf einmal doch wieder oder nur bei fernsehgeräten?
Das weiß ich leider nicht ich weiß nur bei meinem TV geht 422 10 bit 60hz oder rgb 12 bit 30hz
 

yaegi

Captain
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.424
so. mein tv ist da. ich kann nur maximal 8bit fabtiefe begrenzt einstellen bei den erweiterten nvidia settings. warum?

Unbenannt-1.png
 
Top