kann hier mal jemand gucken?

Gamblin'Man

Newbie
hallo leute,
ich hab vor mir anfang august nen neues system zuzulegen.
hab hier auch schon relativ viel gelesen und bin echt dankbar für die tolle community..
ich bin nämlich nicht so der hardwareexperte...

Grafikkarte:
Club3D, GF 8800GTS, 640MB, PCIe ----- [322,49 €]

CPU:
Intel Core 2 Duo E6750 ----- [178,70 €]

Speicher:
1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 ----- [40,10 €]

Mainboard:
GigaByte P35-DS3 ----- [99,00 €]

Netzgerät:
BE Quiet! Straight Power 450 Watt ATX ----- [57,39 €]

Gehäuse:
Asus TA-883 ----- [24,00 €]

721,58 €

bin mir bei der Grafikkarte noch nicht so sicher.. ist ja schon nen haufen geld, ich frag mich ob da nicht die 320er reicht.?
ich hab nen 19'' TFT und hab eigentlich auch nicht vor in übertrieben hohen auflösugen zu spielen.
hab auch erstmal nicht vor irgendwas zu übertakten, ich denke das würde erstmal so reichen.
Ich bin eigentlich nen gelegenheitsspieler, könnte sich aber ändern weil ich jetzt semesterferien hab und so.

was haltet ihr vom E6750? ist das ne anschaffung wert? oder würds bei meiner auswahl auch nen billigerer tun?
dann hätte ich natürlich noch die frage ob man da irgendwo sparen kann, und ob das alles zusammen funktionieren würde...

ach ja - muss ich mir nen extra Lüfter auch besorgen?

schonmal danke für's lesen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
AW: kann hier mal jemand gucken??

Ich würde schon die 640 MB nehmen. 1 GB RAM ist viel zu wenig. 2 sind bei so einem Rechner pflicht, unter Vista sind schon 4 von Vorteil.

Also für deine Ansprüche dürfte auch eine 320MB Version der 8800GTS reichen, wenn du nur Gelegenheitszocker bist. Aber falls du doch zum High-End-Zocker wirst, würde ich doch lieber über die 640er nachdenken.
CPU ist sicherlich nicht schlecht;). Aber vielleicht würde auch ne kleinere CPU reichen, aber wenn du gerade genug Geld hast, kauf ein bisschen zukunftsorientiert.
Speicher: Wieso nur 1024MB Ram, das ist zu wenig, kaufe dir ein 2048MB Kit von MDT.
Mainboard: Gute Wahl, guter Chipsatz, genau richtig für deine Anforderungen.
Netztgerät: Reicht auf jeden Fall vom Verbrauch her, be quiet! ist eine sehr gute Marke, die auch sehr leise Netzgeräte entwickelt.
Funktionieren wird das wohl.
Was für einen extra Lüfter? Gehäuse oder CPU?

mindestens 2 gb ram. cpu kannst eigentlich auch ne etwas kleinere nehmen. grafikkarte sollte auch die 320er reichen, wenn du nicht profispieler bist ;)

schonmal danke... ich hab keine erfahrungen mit viel RAM... hab mich da hiernach gerichtet:
https://www.computerbase.de/artikel...s-bringen-2gb-ram.521/seite-8#abschnitt_fazit
aber wahrscheinlich habt ihr recht.. das macht den kohl dann auch nicht mehr fett. ;)
wegen dem lüfter.. keine ahnung ist vielleicht ne dumme frage... mir ist nur aufgefallen, dass viele hier sich nen extra lüfter kaufen.

also ihr meint so wäre besser für mich?

Grafikkarte:
XFX GeForce 8800GTS 320MB PCIe ----- [242,12 €]

CPU:
Intel Core 2 Duo E6750 ----- [178,70 €]

Speicher:
2048 MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 ----- [78,68 €]

Mainboard:
GigaByte P35-DS3 ----- [99,00 €]

Netzgerät:
BE Quiet! Straight Power 450 Watt ATX ----- [57,39 €]

Gehäuse:
Asus TA-883 ----- [24,00 €]

679,89 €

Zuletzt bearbeitet:

Ja, dürfte deinen Anforderungen vollkommen entsprechen ;).

Und wenn du schon dabei bist, kannst du auch den 6750er gegen den 6420er austauschen, denn beide haben einen Multi von 8, nur der FSB wurde beim 6750 auf 1333 (4x333) angehoben, das macht aber eig. jeder normale 6420er auch mit, musst du halt dann manuell einstellen, kannst aber ein wenig Geld sparen.

Mfg Nikolaj

@wayne-juckts, hast du seinen Anfangspost überhaupt gelesen ?

hab auch erstmal nicht vor irgendwas zu übertakten,

:freak:

Btw: die letzte Zusammenstellung passt.

MfG

Der E6750 soll ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten.

Kühler: besser gleich einen draufschrauben (lassen), denn die boxed Versionen kühlen im allgemeinen nicht so gut .. zB einen Artic Cooler,

RAM: 2GB ist das mindeste... für die Zukunft (zB Vista) und aufgrund der noch bestehenden Speicherpreise evtl. 4 GB.

Bzgl. der Grafikkarte kann mich meinen Vorrednern nicht anschliessen. Sofern Du nur Gelegenheitsspieler bist, dann ist die 8800er aus meiner Sicht reichlich überdimensioniert (es sei denn, Du hast zuviel Geld :rolleyes:). M.E. würde eine Radeon XT1950 (zB XT mit 256MB) völlig ausreichen (siehe die Forumzusammenstellung hier und eine Vergleichsliste hier). Lieber die Grafikkarte etwas runterschrauben und dafür die zusätzlichen 2 GB Arbeitsspeicher.

Board und Netzteil sind gut.

Insgesamt sieht die Zusammenstellung gut aus ;) ... nur das Gehäuse fällt nach unten aus dem Rahmen. Wie wär's mit dem dem Coolermaster Centurion RC534 incl. 2 Gehäuselüftern ? Habe es selber und kann es nur empfehlen.

Gruss

danke leute!

ich hab mir das alles nochmal durch den kopf gehen lassen... ich glaub ich werd wohl ne GF8800 mit 640MB nehmen.. zur zeit gammelt das geld bei mir schon rum und ich rüste eh höchstens alle 4-5 jahre auf...
von daher ist die 640er vielleicht doch die bessere wahl für die nächsten jahre oder?

ich hab bei www.compuland.de ganz günstige angebote gefunden.. hat jemand erfahrungen mit dem laden?
hatte letztes mal bei alternate bestellt aber die sind ja viel zu teuer! ;)

würde dir hardware-versand.de empfehlen, wenn du alles auf einmal bestellen willst, ham auch nen bequemen konfigurator

bei einzelteilen geizhals.at

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben