Kann ich 2 separate Router in einer Wohnung benutzen?

niclas999

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,
Ich habe hier eine Frage die mich sehr interessiert. Und zwar wohne ich in einer Wohnung mit meiner Mutter und meiner Schwester zusammen. Das Problem ist das Internet reicht nicht wenn ich und meine Schwester gleichzeitig am PC sind. Liegt auch daran dass meine Mum den schlechtesten Tarif Mit 10 Mbit download und 5 mbit upload glaube ausgewählt hat und sich nicht übberreden lässt einen anderen Tarif zu wählen.

Jetzt kommen wir zu meiner Frage:
Ich dachte mir warum hole ich mir für mein Zimmer nicht einen eigenen Router + Tarif und habe immer gutes Internet. Ich kenne mich aber leider nicht so gut mit dem Thema Netzwerk aus und möchte daher hier nachfragen ob dies ginge oder es eine andere Lösung für dieses Problem gibt.

Danke :)
 
Wenn das Internet via Kabel ist, dann nein. Über Koax ist nur ein Anschluß machbar.
Bei DSL bräuchtest du dafür einen eigenen Anschluß. Nur mit einen eigenen Tarif auf einem vorhandenen DSL Anschluss ist das technisch ebenfalls nicht möglich. Das ist in der Regel machbar, da bis auf wenige Ausnahmen immer 2 Doppeladern auf der Leitung vom APL zur TAE vorhanden sind.

Davon ab. Wo gibt es denn noch Tarife mit 10 Mbit Downstream? Das ist ja langsamer als DSL 16000, was heute schon recht grenzwertig ist. Oder ist das ein uralt Tarif ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Azghul0815
Mutter überreden dass du den Tarif zahlst, wenn du eh eigenes willst, evtl. eine DatenSim holen? Wenn 5G vorhanden ist, geht sogar Zocken recht gut.

Ansonsten wirds schwierig, weil je nach Anschluss brauchst ja 2 Telefonleitungen oder eben 2x Kabel ins Haus und ich bezweifle, dass da die Mama mitspielt, wenn sie schon das Inet nicht aufbohren will
 
Bevor du dir einen extra Vertrag holst, bezahle doch einfach den schnelleren Vertrag für alle. Das wird wesentlich weniger Aufwand und deine Mum muss sich um nichts kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idle curiosity, Piak, ReignInBlo0d und 2 andere
Ja nach Alter des TE stellt sich einerseits die Frage der Rechtsfähigkeit und andererseits die eines regelmäßigen Geldeingangs. Denn rein von der Schilderung könnte man davon ausgehen, dass der TE und seine Schwester noch Minderjährig sind

Die andere Frage die hier schon angedeuted wurde ist inwiefern es überhaupt einen schnelleren Anschluss gäbe, denn es gibt tatsächlich noch Gegenden in Deutschland in denen es nicht mehr als 10 Mbit gibt.
Wenn dem so wäre biebe ja nur noch eine "Funk"lösung übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und ReignInBlo0d
niclas999 schrieb:
Tarif Mit 10 Mbit download und 5 mbit upload glaube ausgewählt hat und sich nicht übberreden lässt einen anderen Tarif zu wählen.
gibt es bei euch schnellere Tarife? Ist das Telekom?
niclas999 schrieb:
wenn ich und meine Schwester gleichzeitig am PC sind.
PC über Kabel oder Wlan angeschlossen?
 
corsa222 schrieb:
TE und seine Schwester noch Minderjährig
corsa222 schrieb:
inwiefern es überhaupt einen schnelleren Anschluss gäbe

Ja, vielleicht kann @niclas999 bitte Rückmeldung darüber geben.

Im günstigen Fall könnte er sich auch mit seiner Schwester zusammenschließen und der Mama dann einen nach ihrem bisherigen Datenlimit limitierten Gastzugang gewähren.
 
DaBas schrieb:
Wenn das Internet via Kabel ist, dann nein. Über Koax ist nur ein Anschluß machbar.
Stimmt nicht, du kannst auch 10 Modems/ Router in einer Wohnung betreiben wenn genügend Dosen in der Wohnung vorhanden sind. DOCSIS setzt da keine Limits.
DaBas schrieb:
Bei DSL bräuchtest du dafür einen eigenen Anschluß. Nur mit einen eigenen Tarif auf einem vorhandenen DSL Anschluss ist das technisch ebenfalls nicht möglich. Das ist in der Regel machbar, da bis auf wenige Ausnahmen immer 2 Doppeladern auf der Leitung vom APL zur TAE vorhanden sind.

Genau bei DSL kann pro Doppelader immer nur ein Modem/Router geschaltet werden.
DaBas schrieb:
Davon ab. Wo gibt es denn noch Tarife mit 10 Mbit Downstream? Das ist ja langsamer als DSL 16000, was heute schon recht grenzwertig ist. Oder ist das ein uralt Tarif ?
Wahrscheinlich ein alter Eazy Kabel Tarif
 
Wie meine Vorposter schon schrieben, ja das geht bei Cable/DOCSIS und Mobilfunk/LTE. Bei Glasfaser/Fiber und Telefon/DSL müsste ein weiterer Amtsanschluss erreichbar sein; das bedeutet oft ein zusätzliches Kabel aber nur innerhalb des Hauses ist zu verlegen (zum DSL = APL bzw. Fiber = HüP). Und auch die folgenden Fragen, habe meine Vorposter schon aufgeworfen; nur nochmal direkt gefragt bzw. zusammengefasst:
niclas999 schrieb:
das Internet reicht nicht wenn ich und meine Schwester gleichzeitig am PC sind
Wie genau äußerst sich das?
niclas999 schrieb:
Tarif Mit 10 Mbit download und 5 mbit upload
Welcher Internet-Anbieter und Tarif ist das genau?
niclas999 schrieb:
wohne […] in einer Wohnung mit meiner Mutter und meiner Schwester zusammen
Bist Du bereits 18 Jahre alt? Wenn nicht, würde Dir Deine Mutter einen Extra-Vertrag erlauben?
niclas999 schrieb:
Was genau machst Du im Internet, nur Spiele, nur Schule, nur Handy?
 
Wieso kein lte? Flatrate eines Provider der in der Nähe ein Sendemast hat, ein lte Router und du hast selber Internet, mit allen vor- und Nachteile von Mobilfunk.
weil kabel oder dsl Internet nur bei bestimmten Voraussetzungen ein zweiter Anschluss in derselben Wohnung möglich ist. frag die Provider die an deinem Wohnort Internet anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben