Kann ich 3000Mhz RAM benutzen, wenn meine CPU nur 2400Mhz kann?

Seppl_

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
5
Hi, ich möchte in meinem Laptop (Core I5 7.Generation) den RAM upgraden. Als ich nach Deals geschaut habe, habe ich gesehen, dass manche Module mit schnellerer Takt-Rate günstiger sind, als welche, die einen Takt von 2400Mhz haben. Allerdings stand auf der Website von Intel, dass die 7. Generation der Laptop-Chips jedoch nur 2400Mhz kann.
Was würde denn passieren, wenn ich z.B. 2666Mhz RAM einbauen würde?
 
Ist idR. kein Problem - gar keines wenn im SPD vom RAM auch Timings für 2400 hinterlegt sind.
 
Läuft halt einfach entsprechend langsamer, aber laufen tuts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seppl_
an sich kein problem.
laufen halt dann mit dem, wo der laptop kann.

oft kann man irgendwo nachsehen, welche profile hinterlegt sind.
typischerweise kriegen die ein wenig bessere timings, wenn die langsamer laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seppl_
Bei Schlepptops immer darauf achten das der RAM mit 1,2V läuft, viele schnellere brauchen XMP mit 1,35V aber haben für 1,2V nur 2133 einprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seppl_
na er könnte ja das laptopmodell posten...

...dann könnte man sicher kompatible module posten.
 
Seppl_ schrieb:
Was würde denn passieren, wenn ich z.B. 2666Mhz RAM einbauen würde?
Nix besonderes. Sie laufen mit 2400 MHz.

Gegenfrage: (ich mag zwar keine Auto-Vergleiche, aber hier fällt mir nichts blöderes ein) was passiert mit meinem Auto, wenn ich 270 km/h Reifen aufziehe, aber die Möhre nur mit 240 eingetragen ist? :confused_alt:
 
UweW. schrieb:
Nix besonderes. Sie laufen mit 2400 MHz.

Gegenfrage: (ich mag zwar keine Auto-Vergleiche, aber hier fällt mir nichts blöderes ein) was passiert mit meinem Auto, wenn ich 270 km/h Reifen aufziehe, aber die Möhre nur mit 240 eingetragen ist? :confused_alt:
Du hättest Geld zum Fenster rausgeworfen.
 
Antwort: Die laufen eh immer auch mit jedem Takt der kleiner ist als der RAM spezifiziert ist.
Ist kein Problem den guenstigen schnelleren reinzupacken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seppl_
Tulol schrieb:
Du hättest Geld zum Fenster rausgeworfen.
Ist zwar offtopic - aber war ein Beispiel aus meinem RL. Die Conti Sport waren in meiner Dimension+Traglast mit 270er Index günstiger als die 240er.


Deswegen an den TO: wenn du 2666er oder schnelleren RAM günstiger als den 2400er bekommst, nimm den schnelleren.
 
Teste es einfach, bedenke aber, dass die meisten die hier geantwortet haben ihr Wissen aus dem Desktopsegment haben - was passiert wenn du Pech hast hat Denniss halbwegs verständlich beschrieben und das war noch der grundsätzlich funktionierende Teil...

Auf den Punkt hat es whats4 in #6 gebracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
UweW. schrieb:
Nix besonderes. Sie laufen mit 2400 MHz.

Gegenfrage: (ich mag zwar keine Auto-Vergleiche, aber hier fällt mir nichts blöderes ein) was passiert mit meinem Auto, wenn ich 270 km/h Reifen aufziehe, aber die Möhre nur mit 240 eingetragen ist? :confused_alt:
Wenn die 270er Reifen eine geringere Traglast haben darf man sie mit einem VAN gar nicht erst fahren. Was passiert, wenn man sie trotzdem fährt? Sie werden im schlimmsten Fall in Flammen aufgehen, weil sie überhitzen werden. Hab ich schon gesehen, allerdings bei einer Frau mit Platten, die trotz meinem Hinweis weitergefahren ist, zwar nur wenige hundert Meter aber dennoch: Erst leichter Qualm, dann starker und zum Schluss Schwelbrand und sicherlich auch eine kaputte Felge. Wie es weiterging habe ich nicht mehr beobachtet, weil sie an einer Tankstelle dann die Straße verlassen hatte.

Einem Arbeitskollegen sollte ich auch mal SODIMMs raussuchen und hatte ihm 3 Möglichkeiten genannt. Er hatte dann die schnelleren davon gewählt, die er dann umtauschen musste, weil sie nicht gingen. Da Notebooks oft keine bis sehr schlechte Einstellmöglichkeiten bieten, was RAM-Einstellungen wie Spannung, Latenzen & Co. angeht, sind Notebooks auch besonders zickig, wenn die Riegel keine "passenden" SPD-Daten im EEPROM haben, selbst wenn die Spannung stimmt wohlgemerkt!

Langsamere sind auch nicht pauschal günstiger. Beim Notebook ist RAM-Aufrüstung immer mit ein wenig Glück verbunden, zumindest ist das meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben