Kann ich auf Asus Striker grundsätzlich 8800GTX Sli laufen lassen?

FloTech

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
455
Hallo möchte mir heute das ASUS STRIKER EXTREME 680i kaufen. Ich möchte das alte weil ich da von vielen weis das der Chipsatz sauber läuft!

Ich habe 2 Fragen:
1. Kan ich auf diesem Board auch 2 x MSI 8800 GTX betreiben? (Frage wegen Chipsatz)

2. Langt mein 600 Watt NT für 2 GTX?


Freue mich über antworten;)
 
Grundsätzlich geht es, ja.

Er ratet dir davon ab, weil er keine Ahnung hat.

Was hast du denn mit diesem Gespann vor?

Baumnarr geht davon aus das zu Spiele spielen willst, und sich SLI deshalb nicht lohnt, das streite ich auch nich ab.

Aber es kann ja auch sein das du auf nen 32"er Videos bearbeiten willst.


Gruß Rodney
 
Schon allein ein SLI-Board würde mich von SLI abhalten. Die Dinger werden sau heiß, zicken mit viel Speicher, können keine 4-Kern Penryns und lassen sich mit Quadcores nicht gut übertakten. Laut deiner Sig hast du ein Asus P5E. Das ist um Längen besser. Wenn du unbedingt Multi-GPU willst, verkauf die GTX und kauf dir zwei HD3870 aber das wäre auch nicht ratsam, weil eine GTX ohnehin ein konstant gut Leistung hat.
 
Ich würde auch bei einer GTX bleiben. Die war über ein Jahr sehr gut und wird es auch noch eine Zeit bleiben.

Laut sysprofile hat er einen 19" Bildschirm mit 1280x1024 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
vor allem stehen 2*8800gtx in keiner relation zur cpu.
Da müsste schon mindestens ein quadcore her, was sich aber, wie schon gesagt mit dem 680i wiederspricht.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 2te gtx will ich nur zum zocken! Aber dann scheint ja grundsätzlich net vom board abzuraten zu sein. Dann werde ich mir da Board heute holen! Mit der zweitwn gtx warte ich eh noch! Aber danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch, vom Board ist sehr wohl abzuraten :
der Chipsatz wird zu heiß, ist veraltet, verbraucht mehr strom, ist schlecht in verbindung mit Quadcores, er ist teuer !
Noch mehr ?
 
Baumfreund schrieb:
Die Dinger werden sau heiß, zicken mit viel Speicher, können keine 4-Kern Penryns und lassen sich mit Quadcores nicht gut übertakten.

Ich habs schon gesagt. Ich spreche aus Erfahrung. Ich hatte schon ein SLI-Board. 4GB RAM ging nicht. Q6600 ging nur stabil auf 2,7ghz.
 
SLI-Nachrüsten ist eigentlich auch ziemlich Quark in meinen Augen,
entweder High-End-SLI oder gar nicht, solange es eine Single-Karte gibt die schneller als das SLI-Gespann ist würde ich mir den SLI-Scheiss (inkl. aufgezwungener Chipsatz der alt und zickig ist) nicht antun.

Falls Du also zu lange mit der 2. GTX wartest ist es total umsonst. Vor allem weil Du in der MEGA-Auflösung zockst.
Du kennst die Vor- und Nachteile von SLI?
Du bist Dir im klaren darüber das Du durch die niedrige Auflösung fast immer im CPU-Limit hängen wirst, also in einem Zustand in dem SLI seine Leistung gar nicht richtig entfalten kann? https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-sli-2-verschiedene-grakas.342277/ <-- hier ist das mal auseinandergepopelt für die Leute die auch hinter Schwanzmarkzahlen schauen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine F***, warum rate ich davon ab, wie jedes mal, irgendwann müsst ihr es doch lernen. Weil die Nforce S***** nichts mit viel Ram anfangen kann, weil Quadcore dadrauf nicht laufen und und und. Jedes mal die selbe ********** mit den selben Leuten. Langsam habe ich die ****** voll.
 
Zuletzt bearbeitet: (weil ich nicht vulgär werde)
Warum antwortest Du dann überhaupt? Fühlst Du dich dazu berufen und verpflichtet, dummes Zeug und Halbwahrheiten zu verbreiten?
Lehn Dich zurück und entspanne!

Die nForce Chipsätze sind nicht scheisse. So allgemein, wie Du die Sache schildertst, ist es nun mal nicht. Und das schreibe ich auch nicht zum ersten Mal in Bezug auf einen Deiner Posts!

Spart Euch mal diese ständigen, dummen Sprüche, die fernab der Realität angesiedelt sind.

Habt ihr Erfahrungen gemacht, dann schildert diese sachlich und objektiv; anderenfalls einfach mal die Klappe halten und -wie bereits erwähnt- entspannen!
 
Würde an deiner Stelle auch das Geld sparen und (wenn du mit der zweiten SLI-Karte eh noch warten willst umso mehr) auf die nächste echte Highendkarte warten (10800GTX oder wie sie immer heissen mag!) die dann sicher wieder einen fetten Performance-Boost im Vergleich zur 8800GTX hinlegen wird und letztlich selbst bei Markteinführung wohl nicht mehr kosten dürfte als das besagte Mobo+einer zweiten GTX (zumal du für deine GTX dann noch ein paar Euro bekommen dürftest, wenn du sie wieder verkaufst!) Die neuen Karten werden wohl frühestens im Spätsommer und spätestens im Winter erscheinen!

Is aber nur meine Meinung! Musst gucken was du tun willst!

2 GTX-Karten sollen übrigens eine enorme, äusserst kritische Hitze im Gehäuse erzeugen (habe das mehrfach gelesen, dass Leute ihre zweite Karte deshalb wieder ausbauen mussten!)
 
@Stephan
Also willst Du uns jetzt sagen das der nforce-Chipsatz nicht sehr heiss wird und viel Strom verbraucht (besonders im SLI-Betrieb)?
Du willst uns jetzt auch erklären das er bei hohen FSB mit Quadcores keine Probleme bereitet?
Und Du hälst SLI wahrscheinlich auch für das Non-Plus-Ultra (200% bezahlen, zwischen 80 und 150% Leistung bekommen, je nachdem wie man sich "anstrengt, und das bitte wörtlich nehmen, wniger ist aber wahrscheinlicher, besonders wenn die Auflösung wie die des Fred-Erstellers so niedrig ist).
Und nebenbei ist er natürlich auch noch frisch und jung und keine zwei Jahre alt?

Also stimmt eigentlich alles was der Baumnarr erzählt. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vorab: Ich will keine Schönmalerei sondern Objektivität! Die nForce Chipsätze haben (den meisten bekannte) Macken, aber:

Also willst Du uns jetzt sagen das der nforce-Chipsatz nicht sehr heiss wird und viel Strom verbraucht (besonders im SLI-Betrieb)?

Das ist nunmal nicht zu vermeiden, wenn man auf SLI setzt und dessen sollte man sich bewusst sein. Die Hitzeentwicklung ist dabei aber eher weniger das Problem. Sorgt man in einem geräumigen Gehäuse für eine gute Lüftung, sollte das kein schwerwiegendes Problem sein. Ein SLI System sollte halt gut durchdacht sein.

Ist ein nForce Board deshalb scheisse? In meinen Augen nicht!

Du willst uns jetzt auch erklären das er bei hohen FSB mit Quadcores keine Probleme bereitet?

Nein, das will ich gar nicht abstreiten. Das 680i ist halt kein Hardcore-Übertakter Board. Wann macht SLI Sinn? Imho bei Leuten, die in sehr hohen Auflösungen und zzgl AA/AF spielen und für Enthusiasten, die es sich einfach mal leisten wollen. Also wohl ausschliesslich beim Spielen anspruchsvoller Titel in entsprechend hohen Auflösungen. Welche anspruchsvollen Titel unterstützen Quads, bzw für welche Titel reicht ein C2D nicht? Richtig, für ein aufs Zocken abgestimmtes System würde ein C2D reichen, auch ein C2Q Q6600 G0 wird auf einem Board neuerer Revision (D00) mit anständiger Geschwindigkeit laufen. FSB 333 setze ich jetzt mal voraus. Damit hätte man zum zocken einen Quad mit 3GHz! zu wenig? Klar kann man keine Ergebnisse wie mit einem P35 Chipsatz erwarten, aber ist ein nForce Board deshalb scheisse? In meinen Augen ebenfalls nicht!

Und Du hälst SLI wahrscheinlich auch für das Non-Plus-Ultra (200% bezahlen, zwischen 80 und 150% Leistung bekommen, je nachdem wie man sich "anstrengt, und das bitte wörtlich nehmen, sind aber wahrscheinlicher, besonders wenn die Auflösung wie die des Fred-Erstellers so niedrig ist).

Die Auflösung des Thread-Erstellers jetzt mal aussen vor! Die Leute, die es entweder brauchen oder einfach nur haben wollen, werden es sich auch leisten können. Preis/Leistung spielt bei einem SLI-System wohl kaum eine Rolle. Wenn man es sich nicht leisten, und direkt mit sehr ordentlichen Karten (a la GTX) ausstatten kann, sollte man es lassen. Auch, wenn man der Preis/Leistung-Typ ist, sollte man SLI nicht in Erwägung ziehen!

Ist ein nForce Board deshalb scheisse? In meinen Augen nicht! Für das Non-Plus-Ultra halte ich es allerdings nicht; aber das steht auch gar nicht zur Diskussion!


Und nebenbei ist er natürlich auch noch frisch und jung und keine zwei Jahre alt?

Und? Das macht das Board nicht schlecht! Es ist ein Board, dessen einzige Daseinsberechtigung der Betrieb mehrerer nVidia Grafikkarten im SLI rechtfertigt. Genau dafür reicht das Board wahrscheinlich auch noch in 2 oder 3 Jahren.

Auch kein wirkliches Argument!

Also stimmt eigentlich alles was der Baumnarr erzählt. Oder nicht?

Sorry, jetzt les Dir den Beitrag nochmal durch:

Baumnarr schrieb:
Meine F***, warum rate ich davon ab, wie jedes mal, irgendwann müsst ihr es doch lernen. Weil die Nforce S***** nichts mit viel Ram anfangen kann, weil Quadcore dadrauf nicht laufen und und und. Jedes mal die selbe ********** mit den selben Leuten. Langsam habe ich die ****** voll.

Ist das angemessen und objektiv? Wurde er darum gebeten, seinen Senf zu diesem Thema abzugeben?

Nein? Richtig! Warum meckert er dann in dieser Art und Weise rum? Völlig unangemessen, unangebracht und der Tonfall ist ebenfalls neben der Spur. Wenn er sich von sich (immer) wiederholenden Fragen gevernt fühlt, so möge er sich doch bitte im Kuschelkatzen-Forum^^ anmelden. Es würde imho aber nicht lange dauern, bis er sich von der wiederholten Frage nach der optimalen Fellpflege genervt fühlt.

Grundsätzlich missfällt mir einfach, dass pauschal immer von nForce Chipsätzen abgeraten wird. Die Bezeichung Schrottsatz finde ich in diesem Zusammenhang auch eher witzlos.

Entscheidet man sich für SLI, wählt ein entsprechendes Gehäuse mit vernünftiger Belüftung, sucht einen kompatiblen Speicher aus, erwartet keine FSB-Wunder und will auch nicht auf Biegen und Brechen nen Quad auf FSB² prügeln, dann weiss ich nicht, warum man nicht zu einem 680i greifen sollte.

Wie gesagt, man muss wissen, worauf man sich einlässt und die Pro's und Kontra's sorgältig abwägen!

Eins zum Schluss: Jeder, der nicht unbedingt SLI nutzen will, ist imho mit einem P35 Board wesentlich besser beraten!
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert)
HisN, genau das musste ich mir heute Morgen schon anhören, deswegen bin ich auch etwas steil gegangen. Da habe ich freundlich geschrieben, was für Probleme Nforce macht. Wohl bemerkt nicht nur aus Erzählungen gehört, da meint der, dass ich mir das einbilden würde. So ein Fanboy, warum bleibt er nicht objektiv.
Edit: Wenn man mich fragt warum, fühle ich mich tatsächlich schuldig, zu antworten. Egal wie komisch die Fragen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Auf Wunsch von Baumnarr weg-​

Fakt ist, dass es kein Sinn macht vom P5E zum Striker zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben