Erstmal vorab: Ich will keine Schönmalerei sondern Objektivität! Die nForce Chipsätze haben (den meisten bekannte) Macken, aber:
Also willst Du uns jetzt sagen das der nforce-Chipsatz nicht sehr heiss wird und viel Strom verbraucht (besonders im SLI-Betrieb)?
Das ist nunmal nicht zu vermeiden, wenn man auf SLI setzt und dessen sollte man sich bewusst sein. Die Hitzeentwicklung ist dabei aber eher weniger das Problem. Sorgt man in einem geräumigen Gehäuse für eine gute Lüftung, sollte das kein schwerwiegendes Problem sein. Ein SLI System sollte halt gut durchdacht sein.
Ist ein nForce Board deshalb scheisse? In meinen Augen nicht!
Du willst uns jetzt auch erklären das er bei hohen FSB mit Quadcores keine Probleme bereitet?
Nein, das will ich gar nicht abstreiten. Das 680i ist halt kein Hardcore-Übertakter Board. Wann macht SLI Sinn? Imho bei Leuten, die in sehr hohen Auflösungen und zzgl AA/AF spielen und für Enthusiasten, die es sich einfach mal leisten wollen. Also wohl ausschliesslich beim Spielen anspruchsvoller Titel in entsprechend hohen Auflösungen. Welche anspruchsvollen Titel unterstützen Quads, bzw für welche Titel reicht ein C2D nicht? Richtig, für ein aufs Zocken abgestimmtes System würde ein C2D reichen, auch ein C2Q Q6600 G0 wird auf einem Board neuerer Revision (D00) mit anständiger Geschwindigkeit laufen. FSB 333 setze ich jetzt mal voraus. Damit hätte man zum zocken einen Quad mit 3GHz! zu wenig? Klar kann man keine Ergebnisse wie mit einem P35 Chipsatz erwarten, aber ist ein nForce Board deshalb scheisse? In meinen Augen ebenfalls nicht!
Und Du hälst SLI wahrscheinlich auch für das Non-Plus-Ultra (200% bezahlen, zwischen 80 und 150% Leistung bekommen, je nachdem wie man sich "anstrengt, und das bitte wörtlich nehmen, sind aber wahrscheinlicher, besonders wenn die Auflösung wie die des Fred-Erstellers so niedrig ist).
Die Auflösung des Thread-Erstellers jetzt mal aussen vor! Die Leute, die es entweder brauchen oder einfach nur haben wollen, werden es sich auch leisten können. Preis/Leistung spielt bei einem SLI-System wohl kaum eine Rolle. Wenn man es sich nicht leisten, und direkt mit sehr ordentlichen Karten (a la GTX) ausstatten kann, sollte man es lassen. Auch, wenn man der Preis/Leistung-Typ ist, sollte man SLI nicht in Erwägung ziehen!
Ist ein nForce Board deshalb scheisse? In meinen Augen nicht! Für das Non-Plus-Ultra halte ich es allerdings nicht; aber das steht auch gar nicht zur Diskussion!
Und nebenbei ist er natürlich auch noch frisch und jung und keine zwei Jahre alt?
Und? Das macht das Board nicht schlecht! Es ist ein Board, dessen einzige Daseinsberechtigung der Betrieb mehrerer nVidia Grafikkarten im SLI rechtfertigt. Genau dafür reicht das Board wahrscheinlich auch noch in 2 oder 3 Jahren.
Auch kein wirkliches Argument!
Also stimmt eigentlich alles was der Baumnarr erzählt. Oder nicht?
Sorry, jetzt les Dir den Beitrag nochmal durch:
Baumnarr schrieb:
Meine F***, warum rate ich davon ab, wie jedes mal, irgendwann müsst ihr es doch lernen. Weil die Nforce S***** nichts mit viel Ram anfangen kann, weil Quadcore dadrauf nicht laufen und und und. Jedes mal die selbe ********** mit den selben Leuten. Langsam habe ich die ****** voll.
Ist das angemessen und objektiv? Wurde er darum gebeten, seinen Senf zu diesem Thema abzugeben?
Nein? Richtig! Warum meckert er dann in dieser Art und Weise rum? Völlig unangemessen, unangebracht und der Tonfall ist ebenfalls neben der Spur. Wenn er sich von sich (immer) wiederholenden Fragen gevernt fühlt, so möge er sich doch bitte im Kuschelkatzen-Forum^^ anmelden. Es würde imho aber nicht lange dauern, bis er sich von der wiederholten Frage nach der optimalen Fellpflege genervt fühlt.
Grundsätzlich missfällt mir einfach, dass pauschal immer von nForce Chipsätzen abgeraten wird. Die Bezeichung Schrottsatz finde ich in diesem Zusammenhang auch eher witzlos.
Entscheidet man sich für SLI, wählt ein entsprechendes Gehäuse mit vernünftiger Belüftung, sucht einen kompatiblen Speicher aus, erwartet keine FSB-Wunder und will auch nicht auf Biegen und Brechen nen Quad auf FSB² prügeln, dann weiss ich nicht, warum man nicht zu einem 680i greifen sollte.
Wie gesagt, man muss wissen, worauf man sich einlässt und die Pro's und Kontra's sorgältig abwägen!
Eins zum Schluss: Jeder, der nicht unbedingt SLI nutzen will, ist imho mit einem P35 Board wesentlich besser beraten!