Nvidia SLI 2 verschiedene Grakas

The_Master30

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
24
Hallo,
ich habe folgende Frage, ich habe im moment eine Geforce 7600GT Grafikkarte, wenn ich mir jetzt eine neue Graka kaufe, vorraussichtlich die 8800GT, würde es was bringen die andere Karte dann via SLI im PC zu lassen und mit anschließen? oder geht des gar net? kenn mich in dem THema nicht gut aus.
Wäre net wenn mich jemand aufklärt.

thx im vorraus

mfg THe Master
 
nicht machbar - SLI zwischen einer Geforce7 und 8 ist nicht möglich
 
hier

Ein bisschen suchen hilft immer. ;)

Außerdem bringt SLI eh nichts.
Schließlich bist du hier im "Anti-SLI-Forum".
 
<--@ndré--> schrieb:
Schließlich bist du hier im "Anti-SLI-Forum".

...wo du Recht hast ;)

Manchmal kommts mir wirklich so vor, als ob hier jeder prinzipiell gegen 2 Grakas ist. Da kann CB testen so viel sie wollen, und dabei Leistungssteigerungen je nach Game und Auflösung zwischen 30-96% feststellen - aber SLI bringt ja gaaaaarnichts ;). Aber die Games, die nur geringe Zuwachsraten durch SLI verzeichnen sind entweder CPU-Limitiert oder aber brauchen die Power garned. Bei allen anderen zeigt das durchaus Wirkung.
 
SLI ist "relativ" blöd, da der Leistungszuwachs nicht immer über 75% liegt, der Stromverbrauch enorm erhöht usw.

Aber wer es machen will,.....
 
SLI ist relativ blöd weil es keine "fertig-geht"-Lösung ist, sondern man immer nachpopeln muss.
Nicht vergessen das bei SLI nur die Pixelfüllrate gesteigert wird, aktuelle Games aber immer mehr auf Shader setzen. Nicht vergessen das SLI unter Umständen bei 32-Bit-OS 2GB Adressraum belegt (besonders nett wenn man 4GB verbaut hat). Nicht vergessen das es tatsächlich Programme gibt die nicht auf SLI reagieren und bei denen man dann nur die Leistung einer Graka hat, oder noch weniger da SLI doch etwas an CPU-Overhead produziert.
Nicht zu vergessen den Mauslag den man nicht umgehen kann (da freuen sich ganz besonders die Leute die schon durch ihren Overdrive-Monitor Mauslag haben, der kommt dann nämlich noch oben drauf). Nicht zu vergessen das ewige gewarte bis Nvidia SLI-Profile rausbringt. Das kann unter Umständen in die Monate gehen.

ABER SLI ist schon toll...
Manchmal kommt es mir so vor als hätte die PRO-SLI-Fraktion noch nie sowas in der Hand gehabt oder gar keine Lust das Differenziert zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Nicht vergessen das bei SLI nur die Pixelfüllrate gesteigert wird, aktuelle Games aber immer mehr auf Shader setzen. Nicht vergessen das SLI unter Umständen bei 32-Bit-OS 2GB Adressraum belegt (besonders nett wenn man 4GB verbaut hat). Nicht vergessen das es tatsächlich Programme gibt die nicht auf SLI reagieren und bei denen man dann nur die Leistung einer Graka hat, oder noch weniger da SLI doch etwas an CPU-Overhead produziert.
Nicht zu vergessen den Mauslag den man nicht umgehen kann (da freuen sich ganz besonders die Leute die schon durch ihren Overdrive-Monitor Mauslag haben, der kommt dann nämlich noch oben drauf). Nicht zu vergessen das ewige gewarte bis Nvidia SLI-Profile rausbringt. Das kann unter Umständen in die Monate gehen.

- Es wird die Pixel- und die Geometrie-Leistung beider Karten genutzt (was dadurch spätestens auch bei DX10-Games die Shader einbezieht).
- Wer 4 GB RAM effektiv nutzen will sollte eh nen 64-Bit-OS haben. Das rumgefrickel um ~3 GB zu haben ist nicht gerade das stabilste. Und die meisten Gamer-PCs (für die SLI gedacht ist) brauchen sowieso nur 2 GB RAM. Von 4 GB (oder 3) wird das Game nicht schneller als durch SLI gebracht wird.
- Gibt natürlich so manche Games die auf SLI nicht reagieren. Die "Großen", die die Performance nötig hätten, sind davon allerdings fast ausnahmslos nicht betroffen. Zudem kann man für diese Games das SLI16x-AA aktivieren und somit wenigstens die Bildqualität weiter steigern. Falls doch ein großer Titel probleme mit SLI hat, wird spätestens zum Demo-Release ein neuer Treiber inklusive Profil veröffentlicht.
- Der Mauslag tritt nicht bei allen (und schon garnicht der Mehrzahl) der Nutzer auf
- SLI-Profile können durch wenige Mausklicks selbst erstellt und getestet werden. Allerdings hilft auch das nicht bei allen Programmen, da hast du schon recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mir jetzt sagst wie kein Mauslag zustandekommt wenn der das Prerender-Limit bei SLI auf 3 Frames steht (ich glaub es stürzt ab wenn Du es niedriger einstellst) bist Du in meinen Augen schon ein kleiner Meister :-) Ich meine SLI MUSS doch mindestens 2 Bilder vorausrechnen, sonst "funktioniert" es nicht. Dabei MUSS ein Mauslag zustandekommen, oder woher weiss der Rechner was Du in den nächsten 2 Frames machst?
Das mit dem 64-Bit-OS ist mir klar. Aber irgendwie klammern sich 90% der Gamer an ihr 32-Bit-OS.
Das mit der Profil-Erstellung schein 99% der Leute die SLI in den Himmel loben bzw sich eins zulegen nicht klar zu sein. Sonst würde nicht ständig in den Foren danach gefragt werden. Geht eigentlich schon der nhancer unter Vista?
Bei dem Gefrickel das SLI zur Zeit unter Vista darstellt denkst Du da wirklich drüber nach? Jetzt weiß ich wenigstens warum sich Nvidia da so krumm macht. Aber schön, sich jetzt ein SLI für die 3 DX10-Titel zu kaufen und das dann als "das ist die Wahrheit" zu präsentieren.

Irgendwie hat doch alles beide Seiten, und die Pro/Contra-Seite versucht es unter den Tisch zu kehren^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis geht bis jetzt noch nicht im SLI

Außerdem was nützt es?
zwei 6800 im SLI waren später langsamer als eine 7800/7900.
zwei 7800/7900 im SLI sind langsamer als eine 8800GTX.
rate mal was als nächstes passiert...

Wenn man dann noch den unnötigen strombedarf und die zusätzlichen Kosten für SLI-Mainboards sieht, wird einem schlecht.
selbst mei Mainstream-SLI ist das verhältnis total schlecht.
6600GT im SLI ist lahmer als eine 6800GT.
Oder blicke mal auf 8600 im SLI - die Leistung ist echt mies für den Preis - jetzt vorallem seit es die 8800GT gibt
 
Ach ja.. vergaß ich ganz zu erwähnen.. guter Punkt.
Wie lange nutzt man sein SLI-Gespann? Ich kauf mir lieber alle 12 Monate EINE neue Graka als ZWEI neue Grakas^^
 
HisN schrieb:
Irgendwie hat doch alles beide Seiten, und die Pro/Contra-Seite versucht es unter den Tisch zu kehren^^

Ist doch immer so :D, ich finds nur schlecht das hier im Forum SLI so oft mit "bringt nichts" betitelt wird, und das ist eben auch nicht richtig. Man sollte natürlich auch nicht Hänschen Doof sein wenn man mit sowas hantiert ;)

ach ja... mein Prerender-Limit ist auch ohne SLI auf 3 eingestellt, und ich spüre keinen Mauslag. Das ist wohl dann eher was für die Hardcore-CS'er, die eh kein SLI brauchen ;)

@crux2003:
natürlich sind folgende Generationen schneller. Wär ja schlimm wenn nicht. Aber momentan ist doch einwas ganz gut zu erkennen. Seit einem Jahr haben wir eine 8800GTX/Ultra ohne Nachfolger. Seit einem Jahr gibts also nichts schnelleres. Wer nun nen großen Monitor sein eigen nennt und Spiele wie DiRT flüssig zocken will, soll nun aber über ein Jahr warten bis entsprechende Grafikkarten verfügbar sind? Ne, der kann sich SLI respektive Crossfire holen. Denn schließlich braucht er die Performance jetzt und nicht in 12 Monaten. Und wer sich das nicht leisten kann/will hat in der Regel auch keinen großen Monitor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@crux Man kann zu SLI stehen wie man will aber die Fakten sollten schon stimmen, wenn man keine Ahnung hat schweigen, 6600GT im SLI war über 30% schneller als eine 6800GT und 12% als eine Ultra, im 3D03 genau so schnell wie eine 7800GT.
 
*lach*
Da spricht mir einer aus der Seele.
<-- hat einen 30" Moni
<-- liebt Dirt
<-- spielt mit einer 8800GTX

Aber als "gebranntes Kind" komm ich nicht auf die Idee mir dafür SLI anzuschaffen. Ich hab die CPU so lange hochgerotzt bis ich annehmbare FPS habe. Dirt scheint nämlich nicht GPU-Limitiert zu sein.
Und im schlimmsten Fall kann man auch im Fenstermodus zocken. Das ziehe ich persönlich dem SLI-Gemurkse vor. Ich spare mit die Kohle für die 2. Karte. Verklopp meine GTX sobald der Nachfolger da ist und leg dann die gesparte Kohle in die große Graka an. Sorum kann man es natürlich auch sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man ein SLI System aus der Alten 8800GTS 640MB und ner neuen 8800GTS 640MB machen
 
Warum nicht?

Die Hersteller sind egal ;)

Nur geht keine 320MB 8800 GTS mit einer 640MB-Version.
 
ja weil meine 96 unified shader und die neue 112 oder 124
 
Öhm.. die alte GTS und die neue GTS unterscheiden sich im Chip. Sie haben eine verschiedene Anzahl der Ausführungs-Einheiten. Ich denke das wird nicht gehen. Aber auch das ist schön nachzulesen im FAQ das ich da oben verlinkt habe.

Und ganz unter uns: Die Leistung richtet sich nach der langsameren Karte. Selbst wenn es gehen würde, hättest Du Bock auf die zusätzlichen Einheiten der neuen GTS zu verzichten, die ja dann zwangsläufig "abgeschaltet" (ich weiss nicht wie ich es sonst nennen soll) werden würden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben