Kann ich diese Bwerbung nehmen?

fypolis

Commander
hallo,
ich muss mich nun für ein Schülerpraktikum bwerben und wollte euch fragen, ob ihr ncoh Fehler in dieser Bewerbung findet/etwas änder würdet.
-----------------------------------------

Max Mustermann Musterstadt den **.**.****
33333 Musterstadt
Musterweg 20
1234/56789
Mustermann@web.de

Bewerbung als Schülerpraktikant bei der Bundespolizei Dortmund.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Als vielseitig begabter Realschüler sehe ich meine Berufliche Zukunft bei der Bundes- oder Landespolizei, da ich durch meinen Vater, welcher bei der Landespolizei in Essen arbeitet schon viele Einblicke in diesen Berufszweig bekommen konnte. Darum weiß ich schon was mich erwarten wird und ich glaube meine Fähigkeiten dort gut einbringen zu können.

Da ich Körperlich durch meine Mitgliedschaft in einem Leichtathletikverein sehr Fit bin und Geistig, aufgrund von Rückmeldungen meiner Lehrer und anderen Personen, mich auch auf einem, für mein Alter, überdurchschnittlich hohen Niveau befinde. Ansonsten bin ich durch Schulisch gesammelte Erfahrungen sehr Teamfähig und bin in der Lage durch konstruktive Kritik mit anderen ein gesetztes Ziel zu erreichen. Ich setze mich bei Ungerechtigtkeiten auch für andere ein und versuche zu vermitteln. Dadurch, dass ich an vielen Sachen sehr interessiert bin, habe ich mir ein umfassendes Allgemeinwissen angeeignet. So denke ich bei der Polizei richtig aufgehoben zu sein.

Auch ein Grund für mich bei der Polizei ein Praktikum zu machen und später einmal dort zu arbeiten ist der, dass ich mir einen abwechslungsreichen Beruf wünsche in dem ich auch körperlich tätig werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Falls ihr darauf kommt, das ich noch einen lebenslauf amchen muss weiss ich das ;)

Danke
!Mueslèé

Habe mich zwar nur 1 mal beworben bis jetzt, und spreche mir somit darin keine Kompetenz zu, aber vieleicht helfen dir meine Denkanstöße trotzdem ;)

Zahlreiche Groß- und Kleinschreibungsfehler sind noch drin, die ich jetzt nicht alle aufzählen werde.

Dann der Satz:
"Da ich Körperlich durch meine Mitgliedschaft in einem Leichtathletikverein sehr Fit bin und Geistig, aufgrund von Rückmeldungen meiner Lehrer und anderen Personen, mich auch auf einem, für mein Alter, überdurchschnittlich hohen Niveau befinde."

Erst einmal musst du einen Satz mit "Da" auch noch irgendwie beenden.

Du bist Aufgrund von Rückmeldungen auf einem geistig überdurchschnittlichen Niveau? Wohl eher laut Rückmeldungen. Ansonsten ist dies auch eine recht subjektive Einschätzung, betone lieber deine soziale Kompetenz, deinen hohen IQ zeigt dein Zeugnis ;)

"Ansonsten" finde ich auch keine tolle Formulierung, lieber etwas wie "Außerdem", "Weiterhin", etc.

"Da", "Dadurch", "Darum", .... die Sätze sind alle gleich aufgebaut, was es etwas eintönig zum lesen macht.

Sorry für das ausführliche Zitat.

Als vielseitig begabter Realschüler sehe ich meine berufliche Zukunft bei der Bundes- oder Landespolizei, da ich durch meinen Vater, welcher bei der Landespolizei in Essen arbeitet, schon viele Einblicke in diesen Berufszweig bekommen konnte. Darum weiß ich schon was mich erwarten wird und ich glaube meine Fähigkeiten dort gut einbringen zu können.

Da ich körperlich durch meine Mitgliedschaft in einem Leichtathletikverein sehr fit bin und geistig, aufgrund von Rückmeldungen meiner Lehrer und anderen Personen, mich auch auf einem, für mein Alter, überdurchschnittlich hohen Niveau befinde. Ansonsten bin ich durch schulisch gesammelte Erfahrungen sehr teamfähig und bin in der Lage durch konstruktive Kritik mit Anderen ein gesetztes Ziel zu erreichen. Ich setze mich bei Ungerechtigtkeiten auch für andere ein und versuche zu vermitteln. Dadurch, dass ich an vielen Sachen Vielleicht "Sachen" durch "Dinge" ersetzen o.ä. sehr interessiert bin, habe ich mir ein umfassendes Allgemeinwissen angeeignet. So denke ich bei der Polizei richtig aufgehoben zu sein

Auch ein Grund für mich bei der Polizei ein Praktikum zu machen und später einmal dort zu arbeiten ist der, dass ich mir einen abwechslungsreichen Beruf wünsche in dem ich auch körperlich tätig werden kann.
<- irgendwie könnte man das mit dem körperlich tätig werden falsch verstehen oder? ;)
.

Nur orthographisches nach bestem Wissen und Gewissen korrigiert und ohne Gewähr. ;)

MfG rubski

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

da du dich für ein Schülerpraktikum bewerben willst, frage ich mich, ob das überhaupt schriftlich nötig ist.
Wenn du bei der Bundespolizei z.b. einen Ansprechpartner finden würdest, wäre das fast noch besser.

So war das z.b. bei mir als ich beim Landeskriminalamt BW im Praktikum war.
Dannach konntest du dich einfach von anfang an auf eine Person berufen. z.b. beim wachpersonal oder beim eingang etc.

Und zum Text, mit den verbesserungen der über mir stehenden User würdest du es sicherlich "debugen" ;)

Polizeidienst ist der Lehrberuf mit der kürzesten Lehrzeit.
Lächerliche 2 Jahre!
Da hat ja ein Hilfsarbeiter eine längere Anlernphase, bis er es zum "fachlichen Hilfsarbeiter" gebracht jat.
:)

Jo, die korrigierte Version kann man durchaus so nehmen, geht ja eigentlich um nix.

Sehe es ähnlich wie Straßdörfler...

Ach ja, ich würde diese langen Sätze vermeiden, sowas macht sich in einer Bewerbung prinzipiell nicht gut und sollte allgemein vermieden werden, wo kommen wir hin, wenn jeder Sätze macht, die über mehrere Zeilen gehen, und der Leser in der Mitte des Satzes gar nicht mehr weiß, um was es am anfang ging und es das Lesen auch einfach unnötig erschwert, was dazu führt, dass der Lesefluss und damit auch die Stimmung des Lesers gesenkt wird, was die Chancen dann minden kann, allerdings ist das wie gesagt bei einem Praktikum nicht ganz so schlimm, aber man sollte vielleicht mal darüber nachdenken.

Auch ein Grund für mich bei der Polizei ein Praktikum zu machen und später einmal dort zu arbeiten ist der, dass ich mir einen abwechslungsreichen Beruf wünsche in dem ich auch körperlich tätig werden kann. <- irgendwie könnte man das mit dem körperlich tätig werden falsch verstehen oder?
Seh ich genauso. Da solltest du nochmal nachbessern.
Das hört sich an als würdest du gerne bei Demos o.ä. auf alle die nicht grün angezogen sind mim Stock los gehen.

Da ich körperlich durch meine Mitgliedschaft in einem Leichtathletikverein sehr fit bin und geistig, aufgrund von Rückmeldungen meiner Lehrer und anderen Personen, mich auch auf einem, für mein Alter, überdurchschnittlich hohen Niveau befinde.
Daraus würde ich 2 Sätze machen. Einmal einen zu deinem körperlichen Fitness und der andere eben zu deinen
geistigen Niveau.

Max Mustermann Musterstadt den **.**.****
Das ist die Anschrift, deine Kontaktdaten kannst in ne Kopfzeile stecken.
Max Mustermann--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Datum (ohne "den")
Musterstr.
Musterstadt

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke das mit dem "körperlich tätig werden kann" habe ich übershen :D

Ansonsten danke nochmal für die berichtigungen.

Mein vater hat mit einer frau von der bundespolizei gesprochen und si meinte das ich eine schriftliche bewrrbung brauche. Ich werde sie auch noch nennen allerdings weiss ich den namen gerade nicht weil meine eltern zurzeit im urlaub sind.

Den letzten Satz solltest du überarbeiten, den prägt man sich von der ganzen Bewerbung am meisten ein.

"ich glaube" - glauben kann man viel. direkter ansprechen.

"Auch ein Grund" - damit sollte der Satz auf keinen Fall anfangen. Ich persönlich würde eher in die Richtung umformulieren:

In meinem Praktikum und meiner zukünftigen Arbeitsstelle sehe ich mich in einem abwechslungsreichen Beruf in dem ich auch körperlich tätig sein werde. Mit den bisher gesammelten Einblick in diesen Berufszweig und meinen Fähigkeiten bin ich davon überzeugt, dass der Arbeitsplatz bei der Bundespolizei genau meinen Vorstellungen entspricht.
Falls Ihnen meine Unterlagen zusagen stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch gerne zur Verfügung.

PS: bin aber selber mit dem Satz nicht zufrieden. Ist nicht so einfach die Gefühle und Art und Weise anderer auf Papier zu schreiben. Deshalb sollte man grundsätzlich alles selber schreiben wie es ist.

Hi,

ich bin Arbeitgeber!

Meiner Meinung nach trägst Du ein bisschen sehr dick auf!

Ein bisschen Bescheidenheit hier und da ist nicht schlecht!

Wenn sich jemand bei mir so bewerben würde, würde ich denken; was für ein Angeber!

Sorry!

TG

Bewerbung als Schülerpraktikant bei der Bundespolizei Dortmund.

Als

Eieieieiei :D

Einmal in der Betreffzeile würd ich keinen Punkt am Ende setzen und dann wird nach der Anrede immer klein angefangen.
Weitere Fehler wurden schon genannt.
Ich hab das Thema grad in der Schule, da mein Praktikum auch bald ansteht.

mich auch auf einem, für mein Alter, überdurchschnittlich hohen Niveau befinde.
Wie belegst du das? Hast du ein Empfehlungsschreiben? Wenn ja, dann beziehe dich darauf.
Wenn nicht, lass es weg. Diese ich bin der tollste, schönste, beste-Floskeln werden ohne Nachweis sowieso nicht beachtet (zeugt höchstens von einem gewissen grad an Selbstbewusstsein).
Darum weiß ich schon was mich erwarten wird
Würde ich niemals in eine Bewerbung schreiben.
Wenn dann (vom Sinn her) in der Richtung: die bereits gesammelten Erfahrungen und erlernten Fähigkeiten in diesem Bereich würde man gerne einbringen und vertiefen...

Also ich kann TG3 nur zustimmen, es ist zwar nur ein Schülerpraktikum, aber durchaus etwas sehr dick aufgetragen.
In wiefern kannst du behaupten überdurchschnittlich für dein Alter zu sein?
Mag ja sein, dass die Lehrer soetwas zu dir gesagt haben, was meiner Meinung nach aber nur im Vergleich zu deiner Klasse galt.
Das soll kein persönlicher Angriff sein, ich würde dir nur raten deine Bewerbung etwas dezenter zu gestalten!

mfG

nach erfolgreichem Schulabschluss sehe ich meine berufliche Zukunft bei der Bundes- oder Landespolizei. Durch meinen Vater, der ebenfalls bei der Landespolizei in Essen arbeitet, konnte ich schon viele Eindrücke über das Aufgabenfeld eines Polizisten gewinnen.

Aufgrund meiner langjährige Mitgliedschaft in einem Leichtathletikverein, sehe ich mich den körperlichen Anforderungen die der Beruf eines Polizisten mit sich bringt, zu jeder Zeit gewachsen.

Zu meinen Stärken zählen Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, als auch bei Ungerechtigkeit anderen Menschen zu helfen und ein gesetztes Ziel zu erreichen.

Da ich an einem abwechslungsreichen, interessanten Beruf, indem ich meine Stärken zielgerichtet einsetzen kann interessiert bin, bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum als Polizist.

Über eine positive Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Name

So und nicht anders.... ;) - dein Entwurf war sehr mager (an vielen stellen total überzogen, indem du dich als was besseres darstellst, mach das mal in einem Bewerbungsgespräch die Leute aus der Personalabteilung werden dich in der Luft in Fetzen zerreissen, wenn du Ihnen so kommst :-P), da hapert es leider nicht nur an der Groß- und Kleinschreibung (das war eher das kleinste Übel :D)

Aber mach dir nichts draus jeder hat mal klein Angefangen und ich war in deinem Alter kein deut besser :)

Zuletzt bearbeitet:
DaHype schrieb:

nach erfolgreichem Schulabschluss sehe ich meine berufliche Zukunft bei der Bundes- oder Landespolizei. Durch meinen Vater, der ebenfalls bei der Landespolizei in Essen arbeitet, konnte ich schon viele Eindrücke über das Aufgabenfeld eines Polizisten gewinnen.

Aufgrund meiner langjährige Mitgliedschaft in einem Leichtathletikverein, sehe ich mich den körperlichen Anforderungen, die der Beruf eines Polizisten mit sich bringt, zu jeder Zeit gewachsen.

Zu meinen Stärken zählen Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, als auch bei Ungerechtigkeit anderen Menschen zu helfen und ein gesetztes Ziel zu erreichen.

Da ich an einem abwechslungsreichen, interessanten Beruf, in dem ich meine Stärken zielgerichtet einsetzen kann, interessiert bin, bewerbe ich mich hiermit um ein Praktikum als Polizist.

Über eine positive Antwort Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Dein Name

So passts!

als ich mich bei der bundespolizei für ein praktikum beworben habe, war die "bewerbung", wenn man sie nennen kann, ein telefonat und ein 5zeiliger schrieb

ansonsten, überarbeite deine rechtschreibung und grammatik

@ eQ^: Danke :) - muss man sich halt immer schön von einem 2. gegenlesen lassen.

Egal ob Praktika hin oder her - da gehts um die berufliche Zukunft und das sollte/darf man nicht zu lässig angehen.
Auch wenn n 3 Zeiler eigentlich langen sollte (ala hiermit bewerbe ich mich um ein Praktikum) aber sowas wie o.g. kommt da schon besser und mit Glück bleibt das in Erinnerung ;)

Zurück
Oben