Kann ich diese Konfiguration mit ESXi 6.0.0 realisieren?

derbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.702
Hallo frage an die EXSi Experten:

Vorweg: Soweit mir bekannt sollte ESXi auf meiner Hardware lauffähig sein, hatte es schon mal kurz gestartet vor ca 1 Jahr :) (denke es war 5.5)

Grobe Daten von Server:
Intel i5 2300
16GB Ram

Ich habe aktuell ein "Server" zu Hause auf diesen läuft aktuell Ubutu (nicht gerade das beste Linux für meinen Einsatzweck). Ich möchte allerdings auf CentOS umsteigen zudem möchte ich noch 2x Debian zusätzlich betreiben.
Also in summe 3 VMs, wobei welche hinzukommen könnten.

Warum möchte ich die bestehende Konfiguration ändern?

Auf den Ubuntu Server läuft im Moment einfach alles, mysql, PHP & Web Kram, Plex, Ts3, Murmur usw.
Nun möchte ich es etwas aufsplitten. D.h wenn ich am Webserver etwas tue oder (reboot z.B) möchte ich nicht das z.B Plex oder TS davon betroffen wird meine Idee:

1x VM CentOS für Plex (Festplatte müssen nach dem neustart mit Truecrypt gemountet werden per Passwort Eingabe. Daher sollte das neue System nicht jede Woche Updates ziehen und reboots machen wollten, das tut aktuell Ubuntu gerne -_- )
1x VM Debian für Web (PHP, mySQL etc)
1x VM Debian für Kommunikation (Ts3 & Mumble)
...eventuell weitere VM's falls neues hinzu kommt. CentOS habe ich gewählt weil es sehr Stabil sein soll. Und debain weil ich mich damit am meisten beschäftigt habe.

Oder gibt es da andere / bessere Lösungen für meinen Einsatzzweck?

Wo drin sehe ich den Vorteil? Ich habe dann wohl die Möglichkeit alles einzeln zu verwalten aus / an zu schalten ohne ein anderen Service zu "stören".

Ich habe 4 Festplatten (Jetzige Konfiguration):

- 1x 250 SSD (Ubuntu verschlüsselt)
- 1x 6 TB (ext4) (Truecrypt)
- 2x 4 TB (ext4) (Truecrypt)

Die großen Platten sind jeweiles mit Truecrypt verschlüsselt, und die SSD wurde von Ubuntu selbst verschlüsselt.
Wäre es ein Problem diese jeweils z.B im ESXi hinzuzufügen?

Ich denke die ESXi sollte ich dann auf die SSD installieren und auch die VM's, geht das soweit Problemlos?

Ist es möglich alle Platten auf dem CentOS zu "mounten" und zusätzlich die selben Platten für jeweiles eine andere VM?Oder ist jede Platte nur "exklusiv" für eine VM? Wird es Probleme mit der Verschlüsslung geben? Falles es mit Truecrypt Probleme gibt, alternativen (Ich kann die Platten wieder entschlüsseln, allerdings möchte ich diese nur ungerne Formatieren)? Muss ich mir eine Lizenz kaufen? Was darf ich als Privater mit freien Lizenz alles?

Wäre es möglich erstmal das Ubuntu (was verschlüsselt ist) in eine VM umzuwandeln damit ich es auch vorerst auch "mounten" kann bzw. über die ESXi laufen lassen, solange die anderen noch nicht fertig sind?

Ich habe vor in ca~ 1-1.5 Jahren meine Hardware zu wechseln. Kann ich alles einfach übernehmen ? Bzw. Hardware tauschen(CPU+Board+RAM) und alles läuft 1a solange es von ESXi supported wird?
 
Habe selbst einen esxi 6.0 server auf einem HP Proliant Gen8 (die kleinste Variante) laufen.

Meine Konfig:
1x Sophos XG Firewall
1x Ubuntu Server
2x Debian
2x Windows 7

Habe feststellen können, dass das System schneller läuft, wenn die Linux Fraktion an ist. Die beiden Windows VMs brauchen fast so viel Leistung wie die Linux VMs + Sophos.

Ist es möglich alle Platten auf dem CentOS zu "mounten" und zusätzlich die selben Platten für jeweiles eine andere VM?
Man könnte es über Freigaben machen, welche dann gemeinsam genutzt werden. Die andere Möglichkeit: Stichwort: Raw Device Mapping. Man sollte 2 VMs mit Pointer auf die selbe Disk einbinden können. Das Problem wird nur sein, dass die Daten inkonsistent oder korrumpiert werden. (Auch Cache Dateien)
Lesend sollte es allerdings keine Probleme geben.
Schau mal hier:
http://blog.bistron.eu/vmware/vmware-esxi-lokale-festplatte-als-raw-device-mapping-rdm-einbinden/

Ich denke die ESXi sollte ich dann auf die SSD installieren und auch die VM's, geht das soweit Problemlos?
Ja. Weder esxi noch die anderen Betriebssystem brauchen viel Speicher (ohne Daten).

Wird es Probleme mit der Verschlüsslung geben?
Kenne mich damit nicht so aus, aber wenn auf jeder VM Truecrypt installiert ist und die jeweilige VM Zugriff auf den Kontainer hat.. könnte klappen. Keine Ahnung wie das aussieht, wenn mehrere VMs auf den selben Kontainer gleichzeitig zugreifen wollen.

Wäre es möglich erstmal das Ubuntu (was verschlüsselt ist) in eine VM umzuwandeln?
Physische Maschinen in Virtuelle wandeln funktioniert mit dem VMWare Konverter.

Umzug des Systems auf neue Hardware:
Müsste so gehen. Wahrscheinlich muss du LAN Verbindungen und VLANs neu Konfigurieren aufgrund geänderter MAC Adressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@King Domi

Danke, für deine Ideen. Ja an eine Freigabe habe ich gar nicht gedacht, das sollte völlig ausreichend sein, denke es wird wohl mit Samba gehen. Werde dann einfach mit CentOS die eine Platte freigeben via Samba und das langt mir dann auch.

Bleibt die Frage nach der Verschlüsslung offen, ich nutze keine Kontainer. Bei mir sind die Platten ganz verschlüsselt. Jetzt bleiben diese Fragen:

- Kann ich die Platten (unverändert) nutzen. Bzw. werden diese in ESXi erkannt?
- Ist ESXi in der Lage diese einfach durchzureichen an die VM's, so das ich die normal Mounten kann?

VMWare Konverter werde ich mal testen!

Rest hat sich wohl geklärt danke!
 
- Ist ESXi in der Lage diese einfach durchzureichen an die VM's, so das ich die normal Mounten kann?
Ja das geht. Dem ESX ist es egal was auf den Platten drauf ist, als RAW-Device Mapping reicht er die 1zu1 an die VM durch.
 
@derbe
Denk bei den Freigaben aber dran, dass wenn du CentOS neustartest, kurz die Freigaben nicht erreichbar sind. Daher würde ich die Freigaben auf dem System mit der wenigsten neustart Rate hosten.
 
King Domi schrieb:
@derbe
Denk bei den Freigaben aber dran, dass wenn du CentOS..

Wieso das? Wird bei CentOS samba nicht mit gestartet beim booten? Ich dachte ich pake es hier mit drauf, da es an sich das System ist was im "Gutfall" gar nicht neugestartet wird.

€: Okay habe das "kurz" überlesen, das stört an sich nicht wirklich...

@Masamune2
Klingt TOP das wollte ich :)
 
Meinte das so, dass wenn du den anderen Servern irgend ein Programm laufen hast, welches gerade oder dauerhaft auf die Freigabe zugreift, stürzt das unter Umständen ab. Oder wenn in Teamspeak grad ein Filetransfer läuft, welcher auf einer Freigabe gespeichert wird, du CentOS (auf dem die Freigabe ist) neustartest, bricht der Filetransfer ab. Mir fällt kein anderes Beispiel ein, wo das der Fall ist im privat Bereich, aber hier in der Firma haben wir einie Progamme die so dermaßen Abstürzen, dass sogar deren Server in die Hecke plumpsen.

€:
Weiteres Beispiel: Ich weis nicht 100% wies mit Owncloud aussieht aber könnte mir vorstellen, dass es auch Probleme gibt wenn der Speicher auf einer Freigabe liegt und diese kurz nicht erreichbar ist. In wie weit sich das auf das Progamm auswirkt bin ich mir nicht bewusst, aufjedenfall sind in der Zeit keine Daten verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@King Domi

Ich habe das an sich schon verstanden. Ist alles okay für mich, es geht mir nur dadrum das ich manuell Daten zwischen den Servern tauschen kann. Wenn mal durch ein Zufall eine Maschine abschmiert sollte das kein Thema sein.

Aber danke!
 
Zurück
Oben