Kann ich diese Recovery Partition löschen?

shazam911

Ensign
Hi,

ich habe einen neuen Samsung Laptop, series 9, ein Genuss in allen Facetten!! Kann ich nur weiter empfehlen!

Doch eine Sache machte mich nach Kauf stutzig, und zwar das von den 256 GB festplattenkapazität nur 212 effektiv nutzbar sind. Die Datenträgerverwaltung zeigt insgesamt 6 Laufwerke an. Davon sind zwei (C Windows und M Medien effektiv nutzbar).

Kann man die Recovery Partition guten Gewissens löschen? Ich habe einen bootfähigen USB Stick mit Windows 8.

Muss man die Recovery Partition vorher sichern? Die mitgelieferten Testprogramme wie Norton brauche ich ja eigtl nicht.

Wieso gibt es gleich 4 Recovery Partitionen? Kann man alle davon löschen oder wenn nur die größte?

Bild von der Datenträgerverwaltung

Hi,
bloß nicht löschen. Beim Lappi dürfte keine Betriebssystem-CD dabei gewesen sein. Die musst du mit Windows erstellen (die sog. Notfalldisk). Und dafür werden die Recovery-Daten gebraucht.
Gruß

Sicher den Inhalt der Paratition irgendwo anders hin und dann kannst du sie ja löschen.

Benutze die Windowsfunktion für Backup, packst sie halt auf eine externe Platte. (So wie es sich eigentlich auch gehört, wenn dir die Platte verreckt, dann ist das "Backup" ja auch hinüber :rolleyes:)

Oder du benutzt "Drive Snapshot", was ich mir im übrigen auch gekauft hatte.

Man kann das über die Computerreparaturoptionen starten vom Windows 7-Setup, was ich an sich auch viel besser finde, als bei laufendem System eben jenes zu sichern während es läuft, letzteres ist ja leider nur so mit der Windowsbackupfunktion möglich.

Danach kannst du ohne Sorgen einfach diese Partitionen einfach runterknallen ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Was ist denn momentan drauf ?

wenn du die recovery brauchst, einfach auf ne externe platte rüberziehen, kannste dann vom laptop löschen. bei meinem samsung 900x4d war so viel bloatware und andere test programme drauf, einfach nur spam!, hab einfach alles platt gemacht und nen frisches windows installiert, nur zu empfehlen. alle treiber findet man problemlos im netz. für die fn tasten brauchst du nur noch das samsung easy settings tool.

Dennis_50300 schrieb:
Benutze die Windowsfunktion für Backup, packst sie halt auf eine externe Platte. (So wie es sich eigentlich auch gehört, wenn dir die Platte verreckt, dann ist das "Backup" ja auch hinüber :rolleyes:)

Oder du benutzt "Drive Snapshot", was ich mir im übrigen auch gekauft hatte.

Man kann das über die Computerreparaturoptionen starten vom Windows 7-Setup, was ich an sich auch viel besser finde, als bei laufendem System eben jenes zu sichern während es läuft, letzteres ist ja leider nur so mit der Windowsbackupfunktion möglich.

Danach kannst du ohne Sorgen einfach diese Partitionen einfach runterknallen ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Was ist denn momentan drauf ?

Momentan ist Windows 8 drauf. Also nachdem ich ein Image mit Drive Snapshot erstellt habe kann ich wirklich ALLE recovery Partitionen löschen?
Ergänzung ()

KarottenTee schrieb:
wenn du die recovery brauchst, einfach auf ne externe platte rüberziehen, kannste dann vom laptop löschen. bei meinem samsung 900x4d war so viel bloatware und andere test programme drauf, einfach nur spam!, hab einfach alles platt gemacht und nen frisches windows installiert, nur zu empfehlen. alle treiber findet man problemlos im netz. für die fn tasten brauchst du nur noch das samsung easy settings tool.

war bei deinem rechner ne Windows 8 cd dabei? Oder hast du das Windows neu von Microsoft heruntergeladen? Hat dir das "SW update" Programm von Samsung gereicht um alle treiber neu zu bekommen?

shazam911 schrieb:
Momentan ist Windows 8 drauf. Also nachdem ich ein Image mit Drive Snapshot erstellt habe kann ich wirklich ALLE recovery Partitionen löschen?

Wenn dieser Recoverykram da von dem Apparat deinem momentanen Windows 8 entspricht dann schon ja.

Wenn es per Tastenkombination beim einschalten etwa ein ich mutmaße mal Windows 7 enthält, dann würd ich das schleunigst nochmal einbügeln.
Davon dann mit Drive Snapshot ein vernünftiges Backup machen.

Dann kannst du beherzigst diese Recoverypartitionen runterhauen, denn dann hast du sie ja quasi "ersetzt" indem du ein Backup auf externer Festplatte hast.

Gruss Dennis_50300

shazam911 schrieb:
war bei deinem rechner ne Windows 8 cd dabei? Oder hast du das Windows neu von Microsoft heruntergeladen? Hat dir das "SW update" Programm von Samsung gereicht um alle treiber neu zu bekommen?
meins wurde mit win7 gekauft. es war keine CD dabei (was auch sinn macht, da das gerät kein laufwerk hat) , hab mir die windows iso von der MS homnepage mit "Windows 7 USB DVD Download Tool" auf den usb stick gezogen. das programm erledigt alles, sehr praktisch. der key für das windows war bei mir auf dem netzgerät augeklebt. ich habe alle treiber einzeln geladen, dauert bisschen länger, aber das weiss man, was man hat. :)

KarottenTee schrieb:
meins wurde mit win7 gekauft. es war keine CD dabei (was auch sinn macht, da das gerät kein laufwerk hat) , hab mir die windows iso von der MS homnepage mit "Windows 7 USB DVD Download Tool" auf den usb stick gezogen. das programm erledigt alles, sehr praktisch. der key für das windows war bei mir auf dem netzgerät augeklebt. ich habe alle treiber einzeln geladen, dauert bisschen länger, aber das weiss man, was man hat. :)

Oder so gute Idee, davon dann ein Backup machen mit der Windowsfunktion oder Drive Snapshot auf externer Platte und dann ist alles gut.

Die ollen Partitionen kannst du sogar ruhig bei Installation vom Stick schon machen, es gibt meines erachtens nach keinen Grund die aufzuheben wenn du eh mit so einem "neuen" Install den Kasten platt machst und dir dann dank Backup auf externe Platte eh dein eigenes frisches Systembackup erstellst ;)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben