Windows 11 - Recovery Partition

ItsMe57

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
17
Hallo Forenmitglieder,
dies ist hier mein erster Beitrag.
Ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem, welches ich nur durch eine Neuinstallation lösen konnte.
Ich möchte gerne verstehen was die Ursache war.
Ausgangssituation:
Ein PC mit interner Nvme (522GB) und einer neuen Samsung 980 Pro (2TB).
Dies Disks wollte ich tauschen.
Vorgehensweise:
Die 512 auf die 2TB geclont.
Den zusätzlichen Bereich auf der 2TB angehangen und danach umgebaut.
Die 512 mittels externem USB Gehäuse abgeschlossen.
Windows 11 gebootet, läuft.
Nach ca. einer Woche habe ich dann die 512 gelöscht und für andere Zwecke genutzt.
Danach bootet Windows 11 nur in die Wiederherstellung.
Die angebotenen Repair Versuche halfen nicht.
Es sieht so aus, als wenn Win 11 die Recovery Partition der 512 genutzt hatte, diese war nun nicht mehr vorhanden.
Idee.

ItsMe57
 
ItsMe57 schrieb:
Es sieht so aus, als wenn Win 11 die Recovery Partition der 512 genutzt hatte, diese war nun nicht mehr vorhanden.
Idee.

Die Recovery Partition (Wiederherstellungspartition) ist nur dafür da
um das Zurücksetzen von Windows ausführen zu können,
wiederherzustellendes ist dort nicht enthalten.
Unbedingt notwendig ist diese nicht für Windows.
Dir ist diese wohl durch deine Klon-Aktionen verloren gegangen,
das kann vorkommen.
Je nachdem sollte aber das Zurücksetzen auch möglich sein,
wenn du vom Windows Installationsmedium bootest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da fehlte die EFI-Partition. Die ist i.d.R. 99 MB groß.
Die Wiederherstellungspartition (unter Win 11 ca. 600 MB groß), wird nicht zum Starten benötigt. Dort sind nur die Wiederherstellungstools (Startreparatur, Zugang zur Systemwiederherstellung etc. drauf)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Terrier
Die EFi und auch alle anderen Partitionen wurden ohne Probleme mit geclont. Wie gesagt, dass System lief ja auch eine Woche in dieser Konstellation. Erst als ich die alte 512GB Platte gelöscht hätte, trat das Problem auf. Wahrscheinlich hätte ich sie auch nur abziehen können und wäre auf den Fehler gelaufen.
Im BIOS wurden übrigens zu diesem Zeitpunkt korrekterweise beide Disks als bootfähig erkannt. Nach dem Umbau hatte ich aber nicht mehr versucht von der -nun externen - Nvme zu booten. Hätte aber funktionieren sollen.

Sehr merkwürdig.

Übrigens bei der Kiste handelt es sich um einen Mini PC mit einer Alder Lake N100 CPU, 16GB Ram und integrierter Intel UHD Graphics GPU. Hängt am 4K TV. Unglaublich, diese Performance. Alle meine Steam Games laufen ruckelfrel in FHD,

ItsMe57
 
ItsMe57 schrieb:
Es sieht so aus, als wenn Win 11 die Recovery Partition der 512 genutzt hatte, diese war nun nicht mehr vorhanden.
Du meinst wahrscheinlich die EFI-System-Partition mit dem Bootmanager drauf, den das UEFI als erstes ansteuert.
ItsMe57 schrieb:
Erst als ich die alte 512GB Platte gelöscht hätte, trat das Problem auf. Wahrscheinlich hätte ich sie auch nur abziehen können und wäre auf den Fehler gelaufen.
ItsMe57 schrieb:
Im BIOS wurden übrigens zu diesem Zeitpunkt korrekterweise beide Disks als bootfähig erkannt.
Datenträger, die im BIOS/UEFI angezeigt werden, sind aber nicht automatisch "bootfähig"!? :confused_alt:
Und wie sieht's jetzt dort aus, im UEFI und Boot-Menü? Steckt die neue SSD jetzt im Slot der alten?
Über eine Boot-Reparatur - ggf. mit einem externen Notfallmedium - müsste sich das wieder hinbiegen lassen.

Du hast schon eine UEFI-Installation, und beide SSDs sind, bzw. waren, mit GPT eingerichtet (nicht MBR)?
Lass' doch mal 'n Screen sehen.
 
Oben im Post 1 steht doch!
ItsMe57 schrieb:
Ich hatte vor ein paar Tagen ein Problem, welches ich nur durch eine Neuinstallation lösen konnte.
Ich möchte gerne verstehen was die Ursache war.
So wie ich das sehe, kann er die Screens von der Datenträgerverwaltung, die Ihr gerne hättet,gar nicht mehr liefen.
Alles nur noch Theorie, da er neu installiert hat.
 
Ja, leider kann ich keine Screenshots mehr liefern.
Ja, nach den Umbau erschienen beide Disks als bootable im BIOS. Das war ja auch korrekt, denn es waren ja zu diesem Zeitpunkt identische Clones.
Die beiden EFIs waren GPT.
Die von Windows 11 angebotene Reparatur lief ins Leere.
Mein Problem lässt sich wohl leider nicht mehr nachvollziehen. Datenverlust hatte ich keinen, diese waren extern.
Nach euren Aussagen war die Recovery Partition nicht das Problem.
Schade, ich lebe nur ungerne mit ungeklärten Ursachen.

ItsMe57
 
Wenn bei mir was mit der Bootpatition nicht nicht in Ordnung ist und noch ein System das ins Windows Bootet hast, EasyBCD hatt mir immer geholfen eine neue Bootmenü zu erstellen
 
ItsMe57 schrieb:
Mein Problem lässt sich wohl leider nicht mehr nachvollziehen. Datenverlust hatte ich keinen, … Schade, ich lebe nur ungerne mit ungeklärten Ursachen.
Eigentlich ist es doch geklärt. Wenn du nach dem Klonen die kleinere SSD noch zusätzlich angeschlossen hattest, vielleicht auch noch im bisherigen Slot, hast du vielleicht weiter von der gebootet, ohne dass du‘s gemerkt hast.
Der „Windows Bootmanager“-Eintrag im UEFI verschwindet nicht automatisch mit dem entnehmen der SSD, und du hättest möglicherweise nur die Bootreihenfolge manuell auf den neuen Datenträger, oder den „Windows Bootmanager“ (falls dieser schon angezeigt wurde) auf der größeren SSD umstellen, oder einmalig über das Bootmenü starten müssen, damit er gespeichert wird.
Oder ein CMOS-Reset, das hätte den alten Eintrag sicher gelöscht.

Mit Secure Boot, oder gar Bitlocker, wird die Sache noch etwas schwieriger.

Wenn du das wirklich wissen wolltest, bzw dir das nicht schlüssig vorkommt und es hättest überprüfen wollen, hättest du fragen sollen, bevor du alles platt machst. :D
Du kannst es ja mit einer Test-Installation nochmal nachstellen, wenn du lustig bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
eYc schrieb:
Eigentlich ist es doch geklärt. Wenn du nach dem Klonen die kleinere SSD noch zusätzlich angeschlossen hattest, vielleicht auch noch im bisherigen Slot, hast du vielleicht weiter von der gebootet, ohne dass du‘s gemerkt hast.
Der „Windows Bootmanager“-Eintrag im UEFI verschwindet nicht automatisch mit dem entnehmen der SSD, und du hättest möglicherweise nur die Bootreihenfolge manuell auf den neuen Datenträger, oder den „Windows Bootmanager“ (falls dieser schon angezeigt wurde) auf der größeren SSD umstellen, oder einmalig über das Bootmenü starten müssen, damit er gespeichert wird.
Oder ein CMOS-Reset, das hätte den alten Eintrag sicher gelöscht.

Mit Secure Boot, oder gar Bitlocker, wird die Sache noch etwas schwieriger.

Wenn du das wirklich wissen wolltest, bzw dir das nicht schlüssig vorkommt und es hättest überprüfen wollen, hättest du fragen sollen, bevor du alles platt machst. :D
Du kannst es ja mit einer Test-Installation nochmal nachstellen, wenn du lustig bist.
Ergänzung ()

Das wäre zu einfach.
Es wurden nach dem Umbau beide Disks als bootfähig angezeigt und natürlich hatte ich eine Woche lang von der korrekten (2TB) gebootet.
Über Dinge wie Bootreihenfolge würde ich nicht stolpern. Ich habe seit Jahren Dualboot Systeme.
Dennoch danke für den Hinweis.
 
ItsMe57 schrieb:
Es wurden nach dem Umbau beide Disks als bootfähig angezeigt
Wie kommst du denn auf das „als bootfähig..“ (schon gefragt)?
Stand da 2x der „Windows Bootmanager“ im UEFI, und im Bootmenü?
Das „bootfähig“ wie früher, mit BIOS und MBR-Datenträger, wo nur von einer einzigen, „aktiven“ primären Partition gebootet werden konnte, gibt es auf modernen Systemen, mit reinem UEFI, so nicht mehr.

Wenn das UEFI einen Bootmanager irgendwo erkannt hat, zeigt es diesen, evtl zusätzlich zum Datenträger, ebenfalls im UEFI an. Das können auch mehrere auf einer SSD/HDD sein.

Secure Boot und Bitlocker waren aber nicht aktiviert, oder?
 
Sorry, aber so kommen wir nicht weiter. Mir ist die Funktion von EFI wohl bekannt.
Dieser Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben