Kann ich ein 4k Monitor (3840x2160) an mein ASUS Asus Z97-K betreiben?

LochinSocke

Banned
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
1.087
Hallo liebe Leute,

ich habe einen "alten" Rechner von 2014 mit dem ich nach wie vor sehr zufrieden bin. Ich habe da jetzt einen 1080p Monitor dran. Ich möchte gern auf 4k updaten, da ich mir eine XBOX Series X kaufen will um damit Dezember endlich mal GTA5 (bestmögliche Qualität) spielen kann. Die Konsole soll auch an den Monitor.

Ich habe ein ASUS Z97-K Mainboard und nutze die Onboard-Grafik

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z97-K/G9017_Z97-K.pdf

Im Handbuch steht:

Unterstützt HDMI mit max. Auflösung von 4096 x 2160 @24Hz / 2560 x 1600 @60Hz

Was bedeutet 24hz? Ist das die Aktualisierungsfrequenz vom Rechner an den Monitor, oder "Flimmert" der Bildschirm?
Da 3840x2160 geringer ist, sollte das doch mit HDMI funktionieren, oder bin ich auf genau 4096x2160 festgelegt?
 
Du wirst bei 3840x2160 maximal 30Hz haben.
Flimmert wird da nichts. Nur ist es halt nicht Flüssig.
Am besten nach einer gebrauchten Grafikkarte mit HDMI 2.0 Ausschau halten.
 
welcher prozessor ist denn verbaut ?
 
blubberbirne schrieb:
Du wirst bei 3840x2160 maximal 30Hz haben.
Flimmert wird da nichts. Nur ist es halt nicht Flüssig.
Am besten nach einer gebrauchten Grafikkarte mit HDMI 2.0 Ausschau halten.
Aha dank für die Antwort. Und ein Monitor kann die Frequenz so runterregeln?
Das mit der Grafikkarte behalte ich mal im Hinterkopf, wenn es zu sehr stört.

Chesterfield schrieb:
welcher prozessor ist denn verbaut ?
Intel Quad core i5-4690
 
Der Prozessor kann über DisplayPort ( was leider nicht auf dem Board verbaut ist ) auch 60hz @4k. Aber es „kann sein“ dass inoffiziell auch über den HDMi Port die 60hz schafft. ( was ich glaube ganz gute Karten hast).
 
Betreiben kannst du den Monitor durchaus an diesem Mainboard, allerdings vermutlich nicht mit 4K@60Hz.

1920x1080 oder 2560x1440 bei 60Hz sollten funktionieren.
 
Chesterfield schrieb:
Der Prozessor kann über DisplayPort ( was leider nicht auf dem Board verbaut ist ) auch 60hz @4k. Aber es „kann sein“ dass inoffiziell auch über den HDMi Port die 60hz schafft. ( was ich glaube ganz gute Karten hast).
Das Probiere ich dann erstmal aus.

Wenn nicht:
Regelt der Monitor automatisch die Frequenz runter auf z.B. 25 oder 30hz?
 
Der Monitor muss da nichts regeln, er bekommt das Signal von der Grafikkarte/Grafik Einheit der CPU und stellt das dar, was er bekommt.
 
Ok, danke für die Antwort. :)
 
Ein 4k Monitor ist wirklich toll, wenn die Oberfläche erstmal eingestellt ist!

Leider liefert mein Rechner nur eine Aktualisierfrequenz von 30Hz. Die Gewöhnung daran geht aber ziemlich schnell. :) Ich schaue mal nach einer passiven Grafikkarte zum Einstecken.
 
die GT 1030 aber bitte nicht, die hat kein Displayport und kann auch nur 24 oder per OC 30 hz. Vllt versuchst du eine Günstige GTX 960 oder sowas zu ergattern. Gebraucht natürlich
 
Ich habe mich eigentlich schon recht gut an die 30Hz gewöhnt. :D
 
Zurück
Oben