Ältere Onboardgrafik (Haswell HD 4600) fit für 27" Monitor (3840x2160 4K UHD), auch bei Videos?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
443
Hallo,

ich möchte auf einen größeren Monitor mit mehr Auflösung wechseln, hauptsächlich wegen Office, habe aber Bedenken bei der älteren Onboardgrafik und Videos.

Hardware / Handbuch
  • Chipsatz Intel Z87 mit Haswell IGP HD 4600
  • Supports HDMI with 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
  • Supports Mini DisplayPort 4096 x 2160 @ 24 Hz / 3840 x 2160 @ 60 Hz

Wunsch Monitor
- 27~28" mit 3840x2160 (4K UHD)

Office wird die HD 4600 schaffen, Games werden eh nicht gespielt, aber wie sieht es bei Videos aus?

MfG
Chris
 
Kommt es nicht darauf an ob die IGPU die neuen Codecs unterstützt wie "AV1 HEVC usw"
 
Hallo,

wenn du den Monitor über Display Port anschliesst, sollte es keine Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
wenns die richtige quelle hast...
online wird halt das was du in h264 kriegen kannst, fhd sein, und das was über fhd ist, hat halt dann einen codec, den die doch ältere hd4xxx ned kann: h265, vp9...tbc.
yt ist das geringste problem, weil mit h264ify kriegst einen h264 stream, nur wird halt meist bei fhd ende sein.

die igp ist halt aus ~2013
 
chris-22 schrieb:
Du hast die CPU doch schon oder? Stell einfach mal auf 4K und schau ob YT richtig läuft oder nicht. Wenn die iGPU es nicht kann, dann hast du gute Chancen, dass die CPU Leistung gerade noch so für 4k Videos (in 30 FPS) ausreicht.
 
27" mit 4k und Office? Dann skalierst du wieder künstlich auf 150%, damit man etwas erkennen und lesen kann, schau dir das lieber mal an, wenn es in erster Linie um Schrift geht, ist das quatsch, dann lieber WQHD, dann spielt auch die Grafik mit!
 
Mindestabstand zum Monitor im Office sollte 80cm sein. Bei 27" siehst du da keinen Unterschied mehr zwischen FHD, WQHD und 4k. Kauf dir lieber einen 32" und schaue ob der Tisch die notwendige Tiefe (>1m) hat.
 
Questionmark schrieb:
27" mit 4k und Office? Dann skalierst du wieder künstlich auf 150%, damit man etwas erkennen und lesen kann
Also ich habe 175% auf 27" WQHD, bei vll 60cm Abstand. Sehr angenehm so.

garfield121 schrieb:
Bei 27" 4k wäre mir alles zu klein, das müsste ich dann wieder hochskalieren.
Das sollte man sich unbedingt vorher überlegen!
Dann macht man das halt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze hier vor einem 27" 2560 x 1440 Pixel (WQHD), das sind 109 ppi.

Bei 27" 4k wäre mir alles zu klein, das müsste ich dann wieder hochskalieren.
Das sollte man sich unbedingt vorher überlegen!
 
Questionmark schrieb:
Dann skalierst du wieder künstlich auf 150%
Ja und? Ist doch toll knackscharfe und hochaufgelöste Texte zu sehen. Viel angenehmer als den Pixelbrei.
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Bei 27" siehst du da keinen Unterschied mehr zwischen FHD, WQHD und 4k.
Ich habe seit 4 Jahren 4k@27".
Ich sehe einen Unterschied. Einen Riesenunterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Hallo,

ich muss nochmal nachfragen. Für die CPU Grafik (i5-4570) und auch für das Mainboard (Z87) werden leider nur die maximalen Auflösungen angegeben, bei DisplayPort wären das 3840 x 2160 @ 60 Hz.

Nun möchte ich ein 27" Monitor mit 2560x1440 kaufen, schwanke aber noch ob ich Standard 60 Hz oder einen teureren 75 oder 100 Hz Monitor kaufe. Ich würde gerne vorher wissen, welche Bildwiederholfrequenz die HD 4600 bei 2560x1440 schafft, auch nur 60 Hz oder 75 Hz oder gar 100 Hz?

Ich habe noch kein anderen Monitor, ich kann es also nicht ausprobieren.
Wo kann man alle Auflösungen der HD 4600 mit möglichen Bildwiederholfrequenzen einsehen?

MfG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
chris-22 schrieb:
Das ist nur der Chipsatz und somit relativ nichtssagend.

chris-22 schrieb:
Ich würde gerne vorher wissen, welche Bildwiederholfrequenz die HD 4600 bei 2560x1440 schafft, auch nur 60 Hz oder 75 Hz oder gar 100 Hz?
Am Ende entscheidet das sowieso das Mainboard und nicht die integrierte Grafik des Prozessors ;)
 
Zurück
Oben