Kann ich ein billiges ladekabel verwenden ?

RzumK

Lieutenant
Hallo Leute,

Ich habe mir eben bei ebay ein smartphone ständer für meinen pc tisch gekauft eher ein billiges weil ich es einfach hinstellen wollte .
Das kabel ist aber fest intregriert und endet mit ganz normalen usb , wenn ich jetzt aber ein originales netzteil von huawei nehme kann ich es dann benutzen oder würdet ihr von abraten?

Da sollte es kein Problem damit geben. So ein Kabel muss nicht besonders sein, Querschnitt wirds sicher genug haben um dein Handy mit Strom zu versorgen. Zudem fließt jetzt da auch nicht soviel Strom durch. Das Netzweil, wo du eh das originale von Huawei benutzen willst, ist der wichtigere Teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: RzumK
ja so hab ich mir das auch gedacht war mir aber nicht sicher . Danke für die schnelle antwort 👍

"Kommt drauf an". Mir ist schonmal ein (billig) Kabel geschmolzen als ich ich damit mit 2A Laden wollte und das schon für 0,5 A unterdimensioniert war.
Also pauschal zu sagen "es langt" ist nicht. Billig (aka dünnes) Kabel und viel Ampere kann warm werden.
Aber da du weder Smartphone noch Ständer nennst, wie sollen wir da was sagen ...

Ja weil das ding keine marke hat :D Das ist das einzige was ich dir geben kann dazu :D

ah und smartphone ist das xiaomi Mi 9T pro

Anhänge

• Screenshot_2020-01-09-23-02-00-664_com.ebay.mobile.jpg
    Screenshot_2020-01-09-23-02-00-664_com.ebay.mobile.jpg
    391,4 KB · Aufrufe: 241
Nutz es einfach . Wenn das Kabel sehr warm wird muss es allerdings weg. Im übrigen kann dir das auch bei sehr hochwertigen Kabeln passieren wenn zu viele Adern gebrochen sind.
Meine Faustregel ist : Kabel über 60 Grad kommen weg

Also kann es so keine Akku Schäden verursachen? Ja vllt ist das Kabel nur irgendwie dadurch gefäddelt und ich kann es aufschrauben und ein anderes durchfäddeln, falls es sehr warm wird .

Es wird definitiv keinen Schaden verursachen, kann aber die Ladegeschwindigkeit begrenzen. Huawei SuperCharge, oder wie es heißt, lädt beispielsweise mit bis zu 5A und da benötigt es schon spezielle Kabel um das zu ermöglichen. Netzteil und Handy merken aber, wenn das Kabel dies nicht leisten kann und der Modus wird dann einfach nicht aktiviert, sodass die Handyladung einfach länger dauert.

Ja gut das ist mir relativ egal , wenn ich am zocken bin steht mein Handy da eh stundenlang 😂

Zurück
Oben