Kann ich einen eigenen E-Mail - Server etstellen?

Stegosaurus

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,
als ich heute in mein E-Mail - Postfach schaute, viel mir auf, dass Firmen anstelle von "@gmail.com", "@web.de" oder "@gmx.net" ihre eigenen Namen als Domäne angeben.
Müsste ich doch eigentlich auch können. Zur Verfügung steht mir ein RasPi 4B 8GB als "Server". Nun müsste ich noch ein Programm haben, womit ich die Mails lesen könnte. Hosten sollte mit dem schmucken Einplatinencomputer eigentlich kein Problem sein - oder?

Wie seht ihr das? Ist mein Vorhaben realisierbar?
Auf bald und Danke herzlichst für Antworten,
euer Stegosaurus
 
Geht bestimmt. Man findet tausende Anleitungen dazu.

#Eigeninitiative
not your personal army.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
da brauchst du kein eigenen Mailserver dafür, da brauchst halt nur bei GMX oder nem anderen Anbieter halt bezahlen.
In der kostenlosen Version geht das natürlich nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wenn du eine eMail-Adresse einer bestimmten Domain haben willst, musst du diese Domain erstmal besitzen.
Das einfachste wäre bei einem Webhoster deiner Wahl eine Domain (oder mehrere) zu registrieren.
Diese bieten dann natürlich auch an entsprechende eMail-Konten anzulegen.

z.B. https://all-inkl.com/webhosting/uebersicht/ oder andere.
Es gibt auch Anbieter, die nur eMail-Hosting anbieten uvm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Eine eigene Domain bei eine Hoster beantragen, und dann ab gehts. - Kostet halt Geld. - Für Umme gibts keine Domain dauerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Einen eigenen Mail-Server zu betreiben bedeutet vor allem eines: Jede Menge Arbeit, vor allem bis ausgehende Mails ankommen bei sensiblen Providern wie z.B. outlook.de

Erste Voraussetzung ist eine statische IPv4. Ohne diese versendest Du ausschließlich Spam.

Und ohne entsprechendes Know-How kann man nur eines empfehlen: Finger weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88, GTrash81 und Helge01
Einen eigenen Mailserver betreibt man nicht mal "eben so".
Entweder den "Mailserver" über einen ganz normalen Hoster. Oder halt kostenpflichte E-Mail-Anbieter wie Mailbox.org mit eigener Domain nutzen.
Für "größere" Unternehmen könnten dann auch wieder die Angebote von Google oder Microsoft interessant sein.
 
Wenn du tatsächlich auch von deinem eigenen Anschluss Mails versenden willst, brauchst du bei den meisten Anbietern einen deutlich teureren geschäftlichen DSL-Anschluss mit ReverseDNS Eintrag. Andernfalls kann man noch immer mit Relay-Servern arbeiten. Handhabe ich persönlich so mit Strato.
 
@Stegosaurus Das, was Du möchtest, ist eine eigene Domain, kein eigener Mail-Server. So eine Domain + E-Mail Paket kannst Du z.B. günstig bei diesem Anbieter abschließen. Da läuft auch die Domain meines Kampfsportvereins drüber sowie meine Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Mails über einen eigenen Server versenden ist im Prinzip simpel.

Installierst dir auf deinem Server/Raspi ein Linux der Wahl, eine Mailserver Software der Wahl (da findest du mit googeln diverse) dann nich eine Domain kaufen und entsprechend konfigurieren und schon bist du ready.

So viel zu der Theorie. In der Realität ist es viel komplexer. Ein paar Punkte wurden schon angesprochen wie z.b statische IP Adresse.

Gibt aber noch viele weitere Punkte - bis deine Mails wirklich durchkommen und von den grossen (Google & Co) nicht als Spam klassifiziert werden.

Ich würde das einkaufen. Entweder bei einem Hoster (wie bereits erwähnt) wo man in der Regel immer Mail dazu bekommt.

Ich nutze meine eigene Domain über Protonmail. Das heisst wenn du mir eine Domain an vorname@nachname.me schreibst landet die bei Protonmail und von dort versende ich auch - da protonmail anbietet eigene Domain zu verknüpfen ist sehr leicht.

Falls du in der Apple Welt zuhause bist. ICloud E-Mails lassen wich auch mit eigener Domain verknüpfen gibt da aber noch weitere anbieter.
 
Zurück
Oben