Kann ich einen i3 gegen einen i7 im Notebook einlöten? Wird er vom bios erkannt?

Wird beides nichts bringen, die CPU ist halt steinalt... Und der genaue Takt und der thermische Spielraum ist im BIOS/Microcode festgelegt, dh. im Zweifel ist der i7 sogar langsamer.

Und nein, niemand kann ohne Schematics mit Sicherheit sagen, dass die Stromversorgung nicht angepasst werden muss :) mit hoher Wahrscheinlichkeit müssen min. ein paar Caps und Widerstände getauscht werden.
 
Was meinst du mit "steinalt"??? Der i3 ist flott wie sau. Der i7 wird noch flotter :)

Warum sollte der i7 langsamer sein?? Wegen fehlendem microcode?

Auf dem board ist alles an elektronik verbaut. Da fehlt nix.
Hab auch ein defektes i5 mainboard hier. Das ist 1:1 so gebaut wie das des i3. Alle bauteile sind gleich.
Könnte natürlich sein was du sagst mit der stromversorgung aber wer weiss das schon genau.

Hast du noch ne Antwort zu meiner eigentlichen Frage ob der i7 emweniger Strom im durchschnitt verbraucht weil er weniger zeit für die gleichen Aufgaben braucht als der i3?

Dein erster und nun der zweite post sind ja Pessimismus pur. Auch dass es für privatperson unmöglich ist... hä? Für dich ist es vielleicht unmöglich. Ich habe schon 9 solcher chips erfolgreich umgelötet. Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tarx :
Mach es einfach und berichte hier.

Bitte dabei immer daran denken:
Rauch ist immanenter Bestandteil eines jeden elektronischen Bauelements. Entweicht er, ist das Bauelement kaputt.
 
ha ha ha,
Omavoss,
Ich suche hier Perlen, nicht Misthaufen.

Bitte mache den Misthaufen nicht noch grösser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Malaclypse17 schrieb:
Von halbgarem Wissen reden, aber selber Halbwissen verbreiten.

Lass gut sein, Du bist hier der, der keinerlei Ahnung davon hat. Es muss zu 100% nichts an der Spannungsversorgung umgelötet werden, niemals nicht.

Solltest Du doch wissen ;)
 
Stullen Andi schrieb:
Es muss zu 100% nichts an der Spannungsversorgung umgelötet werden, niemals nicht.
Diese Argumentation habe ich auch gar nicht bestärkt, nicht mal thematisiert.
Ich habe lediglich deine Argumentation mit der gleichen TDP kritisiert. Deswegen auch die Bitte, den angehängten Link mal durchzulesen, was du scheinbar nicht getan hast.
 
Stullen Andi schrieb:
Lass gut sein, Du bist hier der, der keinerlei Ahnung davon hat. Es muss zu 100% nichts an der Spannungsversorgung umgelötet werden, niemals nicht.

Solltest Du doch wissen ;)
Hey, ich habe auch das e135/140 board hier das einen sehr sparsamen amd cpu hat. Da ist es aber tatsächlich so, dass die Spannungsversorgung total mager ausfällt. Also ist das deiner Meinung nach chipset abhängig?

Ps hört euch doch auf anzusticheln. Begründet doch einfach warum ihr eurer meinung seid dann lernen wir alle was daraus ;)
 
Mach doch einfach was du willst.. keiner hier kann dir mit Bestimmtheit mit deinem Vorhaben helfen :) vergleiche einfach die Schematics von einem i3 und i7 Board... DIe Bauteile sind 100% nicht gleich. Irg wo ist ein Widerstand, der dem Startup Chip sagt, welche CPU verbaut ist etc.

Und ja ein i7 kann langsamer sein als ein i5/i3 weil er ins trottling laufen kann, oder das BIOS einfach scheiße optimiert ist (absolut keine Seltenheit). Und ja die CPU kann die aktuellen Hardware codecs nicht und moderne Videos brennen dir halt die CPU weg... Wenn du schon so skilled und erfahren beim BGA löten bist, frage ich mich halt, was du mit deinem Foren-Beitrag hier bezweckst?! Hier sind kaum Elektrotechniker, geschweige denn Boarddesigner unterwegs, also vollkommen falsche Adresse...
 
Jo mache ich. Da das hier ein fach forum ist denke ich dass ich hier schon richtig bin. Haben ja auch einige schon gute hilfestellungen gegeben, danke nochmals.
Ich will mich absichern, habe meine frage doch klipp und klar formuliert.
Wäre halt reine geld und zeitverschwendung, wenn es klar ist, dass die cpu vom bios und NICHT vom chipset abhängig ist, ich die sauber einlöte und es trotzdem nicht klappt.
Deshalb frage ich hier nach der theorie dahinter. Wiegesagt haben hier schon leute gute hinweise gegeben. Danke
 
Du könntest noch das aktuelle Bios extrahieren und dort die Microcodes auslesen. Danach weisst du ob prinzipiell der Microcode für den i7 vorhanden ist. Falls nicht dürfte es möglich sein den Microcode ins Bios zu verpflanzen.

Ob das nötig ist oder ob das Teil "einfach so" läuft, das wäre dann die große Frage ;)
 
So 100% kann das hier niemand beantworten, try-and-error bleibt also bei Dir. ;)

Bei Desktop-PCs konnte man ohne Modifikationen der Hardware alle CPUs verbauen, solange der Chipsatz mit der CPU kompatibel und der passende Microcode im BIOS enthalten ist. Am Chipsatz konnte man praktisch nichts ändern, fehlende Microcodes können dagegen im BIOS zusätzlich bzw. ersetzend eingefügt werden.
So war es z.B. möglich, mit einem BIOS-Mod auf Boards für Sandy-Bridge (ix-2xxx) CPUs der Ivy-Bridge-Reihe (ix-3xxx) einzubauen, weil sich der Sockel nicht geändert hat. Oder mit einer Änderung an den Sockelnasen und Aufkleber ein Xeon für 771 in ein Board mit Sockel 775 einzubauen.

Rein vom Chipsatz und Microcode sollte Dein i7 also funktionieren, ob noch andere Änderungen benötigt werden (da Mobil-CPU), kann ich nicht beantworten.
 
Tarx schrieb:
Hey, ich habe auch das e135/140 board hier das einen sehr sparsamen amd cpu hat. Da ist es aber tatsächlich so, dass die Spannungsversorgung total mager ausfällt.;)

wenn die TDP passt kannst auch dort die CPU ändern, nur daran musst dich halten. Was für 15W ausgelegt ist solltest nicht mit 90W belasten. Solange Du im Rahmen der alten CPU bleibst, alles gut.

Jetzt löte das Dingen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarx
Zurück
Oben