Kann ich einen i3 gegen einen i7 im Notebook einlöten? Wird er vom bios erkannt?

Tarx

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
35
Hi, also ich kann die chips aus und einlöten, das ist kein Problem, nur wollte ich mal eure Meinung dazu hören ob ich:

Einen i3-3227u gegen einen i7-3537u austauschen kann.

Der sockel ist ja gleich (bga1023), der tp ist bei beiden gleich,
das Board hat ja den chipsatz der beide cpu's unterstützt
Nur... müssen die cpu's im bios vom hersteller eingetragen sein? War da was vom micro code oder so? ... kenne mich da weniger aus bei notebooks aber bei desktops gab es ja auch mit bios updates "support for new cpu's"

Was sagt ihr dazu?

Löten ist mein hobby deshalb ist das keine "zeitverschwendung" für mich ;)
 
Unbekanntes Notebook? Dann einfach den Hersteller fragen, ob das Board die CPU auch unterstützt. Er weiß es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Wie unbekanntes? Nene, ein lenovo e130

Nein, den gab es nur mit i3 und i5
Aber der chipsatz unterstützt ja auch den i7

Meine Frage zielt auf das bios ab.

Der Hersteller wird mir nichts dazu sagen weil ja bei aufgelöteten cpu's ja kein tausch vorgesehen ist.

Meine frage war: wird es durch den chipsatz funktionieren oder muss das BIOS die cpu auch kennen?
 
Schau doch mal bei Youtube, da gibts einige Modelle, wo das klappt. Probiere es aus, und laß uns an Deiner Erkenntnis teilhaben.

Ich würde mal vermuten, daß neuere Notebooks die CPU irgendwo fest verdrahtet haben, und sei es eben das BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarx
Bei Intel kenn ich mich so aus, bei den gesockelten AMD Notebook wurde das früher regelmäßig gemacht, weil gleicher Bioscode.
Schau mal nach ob der Hersteller das Notebook mit dem i7 anbietet. Dann stehen die Chancen eigentlich ganz gut. Allerdings sind meine Angaben ohne Gewähr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarx und m4c1990
Probier es doch einfach. Scheint ja wohl auch um den Spaß beim Umbau zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarx
Beide 17 Watt, ggf. könnte die Kühlung nicht ausreichend sein für 100mhz+ und den Turbo, das ist auch das einzige, was den i7 besser macht.

Ich habe bei einem Dell einen i5-2xxxM KP gegen einen i7-2630QM getauscht. Die Kühlung hat ordentlich zu kämpfen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarx
Nein, du müsstest die Stromversorgung mit anpassen. Meist sind nen paar freie Stellen aufm Board, wo ne Spule und nen Fet mehr raufkommen. Eine Notebook CPU umzulöten ist extrem schwierig und als Privatperson ohne entsprechendes Werkzeug, vollkommen unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarx und m4c1990
Bei mein Lenovo Y510P war das BIOS mit ein Whitelist versehen, tun sie vermutlich prinzipiell, lässt sich aber umgehen. Eventuell gibt es da für dein Modell eine Anleitung dazu, dann weißt du gleich ob dein BIOS beschränkt ist. Hab aber keine Ahnung ob das auch für die CPU so funktioniert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarx
Kannst du ne gute Seite für Anfänger empfehlen, wie man einfach lötet? Habs im Studium schon nicht so gerissen bekommen ^^
 
Ja das geht, kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarx
Der Luis Rossman YouTube Kanal hat mir alles was ich über bga löten weiß beigebracht.

Einfach nur löten ist nicht schwierig, was fehlt dir an Wissen @S K Y N E T?

@Tarx wie groß sind die CPUs? Ich glaube ich würde mich das nicht trauen. Vor allem wegen der balls unter dem pcb Teil.. Das erfordert schon argh viel Erfahrung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarx und S K Y N E T
@madmax2010
Würde sagen ~70% der Fläche einer Desktop CPU, aber mit dünnerem PCB idR.

@Tarx Nur weil beide unter die 17W TDP Einstufung fallen, solltest du NICHT davon ausgehen, dass beide 17W verbrauchen.
Der i7 wird die Kühlung deutlich stärker (über)beanspruchen mit seinem Mehr an Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarx
Das mit dem dünnen pcb ist es wovor ich mich grusle.

@Tarx dokumentiert das bitte gerne hier, wenn du es machst. Leserartikel sind immer gern gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarx
Damit die CPU erkannt wird und "läuft", muss der passende Microcode im BIOS sein. Da sich beide sehr ähnlich sind, teilen sie sich die CPU-ID (0x 306A9) und somit den Microcode.
Das Whitelisting von HP und Lenovo grenzt keine CPUs, sondern vom Nutzer tauschbare Teile (wie die WLan/WWan-Karten) aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarx
majusss schrieb:
Nein, du müsstest die Stromversorgung mit anpassen.....

Sorry, aber besser nicht antworten wenn Du nur halbgares zum Thema beitragen kannst. Solange TDP identisch ist muss garnix angepasst werden, einzig der Microcode und die ME entscheiden darüber ob die CPU funktioniert oder nicht.

Also, umlöten und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tarx
Stullen Andi schrieb:
Solange TDP identisch ist muss garnix angepasst werden
Von halbgarem Wissen reden, aber selber Halbwissen verbreiten.
Nur weil sie die selbe TDP haben, heißt das noch lange nicht, dass sie auch gleich viel Abwärme haben, bzw. Strom ziehen. Oder denkst du die 10er Intel Backöfen verbrauchen unter Last wirklich nur die angegebene TDP von 125W?
https://www.computerbase.de/2018-08/cpu-tdp-verbrauch-amd-intel/
Bitte durchlesen und verstehen.
 
Also danke euch schon mal für die tollen und zahlreichen Antworten. Ja ich habe alle utensilien um den chip zu swappen. Ist jetzt nicht wie mit ner maschine und riskant ist es, aber das macht es ja spannend ;)

Ich schaue dass ich mal ein paar bilder einstelle. Zurzeit suche ich noch ein zweites mainboard / laptop e130 zum umbauen. Will nicht an meinem aktuellen testen.

Ich hoffe dass die kühlung ausreicht. Wenn nicht drosselt die cpu ja eh von selbst.

Meint ihr die i7 ist sparsamer im idle oder generell, weil sie für die gleiche Arbeit ja schneller läuft und somit schneller fertig ist?

Nen i5 gibt tests nach zu urteilen ca 30-50% mehr rechenleistung. Der i7 50-80%
Daher dachte ich ich nehme den i7 weil vom preis kosten beide cpu's 50-70€ jedoch hätte ich von der i7 mehr.
Was meint ihr?
 
Zurück
Oben