Kann ich einfach so in die USA fliegen? Wer hat Erfahrung!

Moretto Delucci

Lt. Junior Grade
Hi!

Ein Freund macht sein Auslandssemester in den Staaten. Da er dort sowieso eine Wohnung mietet und ein Auto kauft, bietet es sich für mich natürlich an, einen günstigen Urlaub zu machen. Ihn stört es nicht wenn ich auf der Couch schlafe, und die USA wollte ich mir schon immer mal ansehen.

Nun stehe ich vor dem Gewirr aus Einreisebestimmungen, ESTA Verfahren, verschiedenartige Reisepässe und so weiter. Bisher bin ich einmal nach Malle geflogen, das wars.

Hat hier jemand Erfahrung aus erster Hand und kann mir ein paar Tipps geben, was ich im Vorfeld schonmal machen sollte? Ich würde zwei Wochen in der nähe von San Francisco wohnen. Der Flug ist erstaunlich billig (ca. 650 €) mit Zwischenstopp (4 Std. in New York).

Abgesehen von der Einreise - kann ich dort auch Autofahren? Oder muss ich wegen zwei Wochen einen Internationalen Führerschein machen?

Danke für alle Tipps :)

Du buchst den Flug, besorgst Dir einen gültigen Reisepass und füllst bis spätestens 72h vor Abflug das Esta Formular aus. Dafür benötigst du eine Kreditkarte, kostet ca 15€.
Internationaler Führerschein ist keine Pflicht, kann aber gerne gesehen werden. In meiner 3 Monatigen Rundreise bin ich nicht einmal angehalten worden, aber sicher ist sicher.

Klingt ja garnicht mal so schwer. Was heißt gültiger Reisepass?

Mit deinem Personalausweis kommst du da nicht hin, du musst vermutlich erstmal einen Reisepass beantragen.

Gültig heißt, dass der nicht abgelaufen ist.

Guck mal beim Auswärtigen Amt: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/UsaVereinigteStaatenSicherheit.html

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja, Visum erforderlich
Personalausweis: Nein, für US-Reisen nicht zugelassen
Vorläufiger Personalausweis: Nein, für US-Reisen nicht zugelassen

...

Anmerkungen: Das Reisedokument muss für die gesamte Aufenthaltsdauer (also bis mindestens einschließlich Tag der Ausreise aus den USA) gültig sein.

Es muss ein Biometrischer Reisepass sein, auf dem das Photo und die Fingerabdrücke gespeichert sind.

Achte auch auf die Koffergrößen, besonders beim Innlandflug, denn da darf es nicht so groß sein wie bei uns.

Wie bereits gesagt: biometrischer Reisepass inkl. Fingerabdrücke (die musst Du auch bei Einreise am Flughafen einscannen lassen, wird Dir aber alles gesagt), der vor Reiseantritt mindestens 6 Monate gültig ist. Da Du nur 2 Wochen da bist wird ein Visum auch nicht von Nöten sein (erst ab 3 Monaten).
Lass Dir von Deinem Freund auf jeden Fall die Anschrift vorher geben, dass Du am Flughafen vorweisen kannst, wo & weshalb Du in den USA bist.

Bzgl. int. Führerschein: Den kannst Du in Deinem Ort/Deiner Stadt beantragen lassen und kostet Dich 15€ - gültiger Führerschein ist Voraussetzung. Eine erneute Prüfung ist nicht notwendig. Wenn ich mich nicht irre ist dieser dann 3 Jahre gültig, darf aber auch hier wieder nicht die Gültigkeit des nationalen Führerscheins überschreiten.
Du müsstest zur Beantragung Deinen nat. Führerschein und ein biometrisches Foto mitbringen (35x45mm).

Ansonsten viel Spaß in den Staaten :)

Der internationale Führerschein ist drei Jahre gültig. Ob du einen brauchst ist von Staat zu Staat unterschiedlich, da würde ich mal das Internet befragen wie es in Kalifornien gehandhabt wird. Ansonsten eben ESTA (kostet 12$ wenn ich mich richtig erinnere und gilt dann 2 Jahre), einen Reisepass und fertig. Ob du dann einreisen darfst, entscheidet letztlich der Beamte der Grenzschutzbehörde (Homeland Security, bzw. TSA), aber im normalfall gibt es da keine Probleme. Deine Fingerabdrücke und ein Foto werden bei der Einreise gesondert erfasst.

Viel Spaß in den Staaten! :)

Ich brauche schnelle Hilfe! Bin jetzt kurz davor meinen Flug zu buchen, allerdings weis ich nicht, ob die Transitzeiten passen.
Ich weiß nichtmal, wann ich einchecke. Mach ich das vor dem ersten Flug, vor dem ersten Flug in die USA oder erst in den USA?
(Also ich mein das mit der ESTA Kontrolle und so.)

Und wann sollte ich in Stuttgart sein? Hilfe.
Ergänzung ()

hat sich erledigt, da kamen gebühren in höhe von 70 euro dazu.
Hab noch ein, Zwischenstopp in Kopenhagen und dann direkt nach SFO. Jedoch ist meine Transferzeit nur 50 Minuten lang. Reicht das? Was mache ich eigentlich alles in meiner Transferzeit?
Ergänzung ()

hat sich erledigt. Hab das ticket jetzt einfach mal gekauft und schau was auf mich zukommt. Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Eine Stunde ist wirklich knapp, da wirst du rennen müssen. In den USA wäre es mMn unmöglich in der kurzen Zeit, aber da steigst du ja glücklicherweise nicht um. Die Überprüfung deiner ESTA Unterlagen findet dann erst bei der Einreise in die USA statt.

Beim Hinflug ist die Transferzeit kein Thema, Amsterdam ist da einer der angenehmsten Großflughäfen von allen.
Aber eine Stunde in CDG, no Chance. Die bauen momentan tierisch um und einige Transferwege sind mit Umleitungen versehen.
Da wirst du meiner Meinung nach mit über 50% Wahrscheinlichkeit deinen Flieger verpassen.

PS: Und wo siehst du da einen Zwischenstop in Kopenhagen?

Der hochgeladene Anhang wer nicht richtig. Diesen Flug habe ich jetzt für 647,- gebucht:
image.jpg
image.jpg
Allerdings habe ich noch Unklarheiten: was ist der Check in und was muss ich da machen? Was ist der online check in?
Ansonsten kam mein Reisepass schon, den internationalen Führerschein Hab ich auch. Das esta Formular füll ich aus sobald mein Kumpel eine feste Adresse hat. Ich hatte noch gerne eine simkarte, nur fürs Internet. Google spuckt mir nur unseriöses Zeug aus, hat jemand ein Geheimtipp?
Gruß vom Handy, daher miese Rechtschreibung.

check in, ist grundsätzlich nur den Sitzplatz bestimmen...
dh beim online checking gibst du an wo du sitzen willst und bekommst eine online boardkarte mit einer nummer.
diese nummer gibst du dann am flughafen in ein Terminal ein und scannst vor ort deinen pass ein. dadurch bekommst ein Ticket und kannst deinen Koffer aufgeben.

TSA passiert erst in den USA. Es gibt unzählige seiten die das einreise Prozedere in die USA erklären.
Wichtig ist nur das du die Formulare vorher ausfüllst, wobei es auch schon vorgekommen ist das man das noch während den flug nachholen kann.

50 min ist wenig zeit zum umsteigen, vergewissere dich das du dein Gebäckstück beim umsteigen nicht abholen und nochmal aufgeben musst, was normalerweise nicht der fall sein sollte.

Sim Karten gibt es mit Handy auf den Flughäfen zu kaufen, prepaid Karten...
Empfehlung hierfür kann ich dir keine geben, ich brauchte in Las Vegas keine, die hatten wirklich überall Wlan

Da hast du dir ja mal einen echten Stressflug gebucht.
50 Minuten in Kopenhagen ist Stress pur, 0 Toleranz bei Verspätung.

Und 1,5h in Newark ist auch nicht viel. Da kannst du unter Umständen ordentlich Zeit verlieren, wenn du dein Gepäck neu einchecken musst.

Da frage ich mich immer wieso alle einschlägigen Buchungsseiten solche knappen Umstiegszeiten vorschlagen und dann noch zulassen?

Na das sind ja super Neuigkeiten für meinen ersten Flug :D
Wie kann ich vorab herausfinden ob ich mein Gepäck neu abgeben muss?

Zurück
Oben