Kann ich in diesem Fall mein Geld zurückverlangen?

JAIRBS

Captain
Guten Tag liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Bei meinem Großvater ist gestern das alte analoge LNB gegen ein digitales getauscht worden durch einen professionellen Techniker. Zwangsweise musste auch ein neuer Digitalreceiver gekauft werden.

Jetzt hat mein Vater blindlinks beim Techniker einen Megasat 3400 für stolze 60€ (!) gekauft, den es im Internet im Schnitt 50% günstiger gibt, teilweise sogar noch mehr. Meine Frage ist nun: Kann ich das Gerät zurückgeben und mein Geld zurückverlangen?

Ich meine nämlich, dass man zum Beispiel bei Internetkäufen ein 14-tägiges grundloses Rückgaberecht hat - gibt es nicht sowas ähnliches auch bei "richtigen" Käufen?

Rechnung etc. ist alles vollständig und gültig vorhanden.

Ein weiteres Problem bezüglich dessen ist: der Techniker ist seit heute drei Wochen in Urlaub. Spielt das eine wichtige Rolle bzgl. Umtausch/Retoure?

Vielen Dank!

bit

Also erstens hätte der Receiver nicht getauscht werden müssen, auch analoge Receiver funktionieren an neuen LNBs.

Zweitens gibt es kein Rückgaberecht bei normalen Käufen, das Fernabsatzgesetz gilt nur für telefonische oder online Bestellungen.

in dem fall könnte man vielleicht etwas über "haustürgeschäft" drehen. aber IANAL, von daher...

ich kenne mich mit SAT-technik nicht aus, aber vielleicht hat der digitale receiver sogar vorteile. und wegen des preises... wenn ich einschränke auf lagernd und mit versand, komme ich bei 50,-- EUR raus. und DAFÜR würd ich kein fass aufmachen.

und wegen des preises... wenn ich einschränke auf lagernd und mit versand, komme ich bei 50,-- EUR

Eben nicht. Mit Vorkasse + Versand komme ich bei ~36 Euro aus.

ich kenne mich mit SAT-technik nicht aus, aber vielleicht hat der digitale receiver sogar vorteile.

Die Technik ist mir komplett verständlich und dementsprechend bin ich mir auch über die Vorteile eines DVB-S Receivers im klaren - spätestens ab 2012 muss sowieso einer herreichen, da das analoge Frequenzband abgeschaltet wird.

Es ging mir lediglich darum, dass dieser Kerl meiner Meinung nach versucht Ahnungslosen billige Hardware überteuert zu verkaufen. Für ca 68€ inkl. Versand gibts schon ausreichende Geräte von TechniSat und diese sind von ihrer Qualität her um Lichtjahre besser als solch no-name Kram wie Megasat oder SkyMaster und wie sie nicht alle heißen.

selbst bei vorkasse und lagernd:

http://geizhals.at/deutschland/?a=620347&plz=&t=v&va=pa&vl=de&v=l#filterform

und beim ersten hit würde ich nicht kaufen. vorkasse käme für MICH eh nicht in frage.

da muss ich glaube ich eine lanze für den techniker brechen. er hätte sicherlich auch irgendein teil für >100 EUR verkaufen können,wenn wirklich böse absicht dahinterstand. der preis dürfte daher üblicher ladenverkaufspreis plus einem wirklich kleinen aufschlag sein. wenn alle glücklich sind, würde ich da keinen aufstand machen. nicht alle schauen wie wir zuerst in geizhals, um sich eine preisübersicht zu verschaffen.

also tief luft holen und froh sein, dass es kein kompletter schrott zu völlig utopischem preis war. ;)

bit.turret schrieb:
Ich meine nämlich, dass man zum Beispiel bei Internetkäufen ein 14-tägiges grundloses Rückgaberecht hat - gibt es nicht sowas ähnliches auch bei "richtigen" Käufen?

Soweit mir bekannt: NEIN!

Du kannst nur auf Kulanz des Händlers hoffen, das er es zurücknimmt etc. Ist doch wie an Weihnachten wo alle Ihre Geschenke umtauschen wollen. Reine Kulanz...

Lagernd + guter Händler und du landest bei 56€ (express Versand+ NN , der Jetzige war ja auch Sofort da!)

und nun beschwerst du dich, dass der Techniker 60€ Verlangt hat?
manche Leute haben echt sonnst keine Sorgen!

@florian.:

Express-Versand und Nachnahme? Und du hast eindeutig zu viel Geld.

@godapol:

Ich schätze du hast recht ;) Ich bin einfach Online-Käufe gewohnt, bei denen man fast immer alles zurückgeben kann. Ich glaube der Aufwand wird sich hier allerdings nicht lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Kaufvertrag zustande gekommen? Hat der Techniker deinen Großvater bei den Arbeiten in seiner Wohnung davon überzeugt diesen Receiver zu kaufen? Ich halte es nicht für abwegig, dass es sich dabei um ein Haustürgeschäft handelt. Dann hätte dein Großvater ein Widerrufs-/Rückgaberecht.

Verträge sind grds. einzuhalten, das gilt auch hier.

Ich halte es nicht für abwegig, dass es sich dabei um ein Haustürgeschäft handelt. Dann hätte dein Großvater ein Widerrufs-/Rückgaberecht.

Man könnte darüber nachdenken, dazu müsste man aber den genauen Ablauf kennen.

bit.turret schrieb:
@florian.: Express-Versand und Nachnahme? Und du hast eindeutig zu viel Geld.

Nein, aber der Receiver des Technikers war auch sofort da.

Beim Billigsten Versender + Vorkasse wartet man gerne mal eine Woche.
Daher muss man ein Vergleichbares Online Angebot nehmen.
Und das ist eben Express + NN/Rechnung.
Dann ist der Receiver zwar immer noch nicht Sofort da, sondern zumindest Morgen.

Vermutlich hat der Techniker den Receiver auch noch gleich Angeschlossen um zu überprüfen ob alles Funktioniert.
Daher sind die 4€ Zusatzkosten alles andere als Wucher sondern ehr Billig!

Ich seh das ähnlich wie florian.
Es ist fast schon ein bischen frech Vorortservice, Auswahl des richtigen Modells, Anschluß und Überprüfung von einem Techniker mit dem billigsten Onlineangebot zu vergleichen.

Fahr doch mal in eine Werkstatt und lass dein Auto reparieren. Danach googelst du alle eingebauten Ersatzteile und verlangst dementsprechend dein Geld zurück, falls du auf ebay etwas billigeres findest.

So funktioniert das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Kaufvertrag zustande gekommen? Hat der Techniker deinen Großvater bei den Arbeiten in seiner Wohnung davon überzeugt diesen Receiver zu kaufen?

Es war im Endeffekt so, dass er das LNB montiert hat und dann meinte (sinnhaft, nicht wörtlicht): "Jetzt brauchen Sie aber zwangsweise auch einen neuen Receiver. Ich hab' da zufällig einen im Auto." (was ja dann auch nicht stimmen würde, weil zumindest bis April 2012 der analoge Receiver hätte laufen können).

Nein, aber der Receiver des Technikers war auch sofort da.

Das spielt für mich keine Rolle. Warum wird im Folgenden erklärt.

Beim Billigsten Versender + Vorkasse wartet man gerne mal eine Woche.

Das ist ebenso egal. Siehe vorrübergehende Verwendung des alten Receivers.

Daher muss man ein Vergleichbares Online Angebot nehmen.

Ahja, also nur weil der Receiver beim Techniker im Auto lag muss ich jetzt auf Teufel komm raus exorbital teuer per Express-Versand und Nachnahme bestellen, damit man die Angebote vergleichen kann? Sagt dir der Begriff Rational Choice etwas?

Und das ist eben Express + NN/Rechnung.

Ich verstehe sehr wohl deine Logik dahinter, aber nur weil es logisch ist, ist es nicht gleichzeitig rational den Online-Kauf genauso zu tätigen. Ich denke im Sinne des besten Kosten-/Nutzenfaktors für mich bzw. meinen Großvater und nicht eben schematisch-logisch.

Vermutlich hat der Techniker den Receiver auch noch gleich Angeschlossen um zu überprüfen ob alles Funktioniert.

Das ist nun weder arrogant noch hochnäßig gemeint, aber ich denke ich kann behaupten dieses auch mit Sicherheit alleine durchführen zu können - dafür muss ich keine 70€ pro angefangene Stunde zahlen. Und nein, es wäre auch mit Abstand nicht das erste Mal, dass ich sowas gemacht hätte.

Also ich meinte damit: richtige Montage + Ausrichtung des LNB: kann er mit seinem SatFinder testen. Sowas sollte jeder professionelle Techniker haben.

Testen ob von der Schüssel zum Receiver alles ankommt: alten Receiver benutzen.

Es ist fast schon ein bischen frech

Ich glaube ihr interpretiert mich irgendwie zu aggressiv - dem ist nicht so! :)

Auswahl des richtigen Modells

Ob das Modell das "richtige" ist wird wohl eine Meinungsfrage sein. Ich persönlich bin z.B. von Firmen wie Humax und Technisat überzeugt und bezeichne den Megasat 3400 als ein "Hauptsache-es-läuft-Gerät".

Anschluß und Überprüfung von einem Techniker

Anschluss und Überprüfung vom LNB: selbstverständlich. Dafür bezahle ich ja auch Materialpreise und Stundenlohn. Trotzdem stört es mich, dass er diesen Receiver m.M.n. zu teuer verkauft hat. Mal ganz ehrlich: wieso zwangsweise Online-Angebot? Ich wette jeder 2. Real-Markt hat für 30-40€ ein mindestens vergleichbares Modell in den Regalen stehen.

Fahr doch mal in eine Werkstatt und lass dein Auto reparieren. Danach googelst du alle eingebauten Ersatzteile und verlangst dementsprechend dein Geld zurück, falls du auf ebay etwas billigeres findest.

Ich habe auch immer gerne diese Auto-Beispiele hier bei FB verwendet und jetzt sage ich dir was mir darauf ziemlich viele User an den Kopf geworfen haben: Hör auf Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Warum? Wenn ein Auto in die Werkstatt muss und ein Wechsel der Teile erfordert wird, so ist dies meistens eine Notwendigkeit. Den Receiver zu verkaufen war allerdings keine Notwendigkeit. Dazu kommen noch die vollkommen anderen preislichen Ebenen. Mehr sage ich dazu nicht.

Schlusswort: Ich möchte nicht, dass der Thread nun in Streit über dieses Thema ausartet. Meine Frage war lediglich ob ich eine realistische Chance auf Retoure gehabt hätte - nicht mehr und nicht weniger.

Danke.

bit

Zuletzt bearbeitet:
bit.turret schrieb:
Das ist nun weder arrogant noch hochnäßig gemeint, aber ich denke ich kann behaupten dieses auch mit Sicherheit alleine durchführen zu können - dafür muss ich keine 70€ pro angefangene Stunde zahlen. Und nein, es wäre auch mit Abstand nicht das erste Mal, dass ich sowas gemacht hätte.

So klingt es abber ein klein wenig.
Es geht doch hier um deinen Opa und nicht um dich, oder?
Warum überhaupt mußte denn ein Mechaniker kommen, wenn du das alles auch alleine hinbekommen hättest? Und du als Mann vom Fach, wieso hast du dich nicht gleich um das Problem von deinem Opa gekümmert? Und sowieso, es ist ja nicht so, dass dein Opa übers Ohr gehauen wurde. Ein popliger Reciver für 60€ vom Fachmann abgekauft ... da gibts doch ganz andere Kaliber. Rabiate Handwerker stellen gleich mal Rechnungen von mehrern hundert Euro aus.
Ich weiß echt nicht wo jetzt genau dein problem liegt.

Also wenn es so war, dass der Techniker nur mit der Installation des LNB (was auch immer das sein mag) beauftragt wurde und er dann bei der Gelegenheit deinem Großvater in seiner Wohnung den neuen Receiver "aufgeschwatzt" hat, liegt meiner Meinung nach ein Haustürgeschäft vor. Ich sehe zumindest nichts, was dagegen spricht.
Alternativ könnte man auch über eine Täuschungsanfechtung nachdenken, wenn der Techniker bewusst den Irrtum erweckt hat, es wäre jetzt zwingend einen neuer Receiver nötig. Das ließe sich aber im Ernstfall wohl etwas schwerer beweisen.

was ja schön und gut wäre, wenn der Techniker irgendjemanden abgezockt hätte.

hat er aber nicht, daher ist doch alles in Ordnung.
Da Spätestens 2012 ein Neuer Receiver fällig gewesen wäre, war der Techniker Lediglich gründlich.
was wäre denn das, wenn 2012 der Opa ohne Fernsehn dastehen würde.
Da würde man sich über den Techniker aufregen, warum der das nicht gleich richtig gemacht hat.

@TE geh mal in einen kleinen Radio/Fernseh laden (ja die soll es noch geben)
und schau was da ein normaler Receiver kostet.
Die Preise kann man eben nicht mit MM und Co. und schon gar nicht mit Online Handel Vergleichen.

@Doc
Wobei das Vorliegen eines Haustürgeschäftest nicht völlig unproblematisch ist. Im Einklang mit den Grundlagen der "Haustür-Richtlinie" gilt, dass ein Haustürgeschäft nach seinem Schutzzweck nur vorliegt, wenn auch die Überrumpelungssituation besteht. Kommt also bspw. der Vertreter auf Wunsch vorbei, besteht diese Überrumpelungssituation nicht und es liegt kein Haustürgeschäft mehr vor, das zum Widerruf berechtigt.

Entsprechend könnte man überlegen, ob nicht durch die Bestellung des Technikers auch hier das Widerrufsrecht entfällt.

Dagegen spricht aber wieder, dass die Bestellung dem Einbau eines LNB galt, nicht aber einem darüberhinausgehendem Geschäft, zu dem ich persönlich den Verkauf eines Receivers zählen würde.

Die Grenzen sind natürlich fließend und entsprechend kann man darüber streiten, ob diese Überrumpelungssituation hier besteht, weil eine gewisse Sachnähe zur LNB-Installation besteht. Ob diese in ihrer Qualität aber hinreichend ist, sei dahingestellt.

Wie schon geschrieben, man müsste den genauen Ablauf im Wortlaut kennen.

Wenn es bloß um den Austausch des LNB ging, dann würde ich die Überrumpelungssituation bzgl. des Receiverkaufes aber tendenziell bejahen.

Ob sich ein Streit darum lohnt sei wegen der offenbar nur minimal günstigeren Internetpreise dahingestellt.

Es geht doch hier um deinen Opa und nicht um dich, oder?

Ja, das ist richtig. Ich habe die 1. Ps. Sg. der Einfachheit halber aus dem Schreibfluss heraus gewählt.

was ja schön und gut wäre, wenn der Techniker irgendjemanden abgezockt hätte.

Da hat florian. allerdings recht. Ich finde er hätte den Receiver nicht verkaufen müssen - abzocken nenne ich das aber selbst nicht, eher eine kleine "Ungereimtheit".

Warum überhaupt mußte denn ein Mechaniker kommen, wenn du das alles auch alleine hinbekommen hättest?

Sorry, das habe ich zu schwammig erklärt. Ich meine damit: alleine hinbekommen hätte ich die Installation/Initialisierung/Einrichtung des Receivers an den TV + natürlich Wahl des richtigen Modells. Für die Installation des LNB + dessen Test bin ich auf den Techniker angewiesen. Aber: das sind meiner Meinung nach trotz schwammiger Grenzen zwei verschiedene Dinge.

Und du als Mann vom Fach, wieso hast du dich nicht gleich um das Problem von deinem Opa gekümmert?

Diese Frage ist allerdings mehr als berechtigt und sehr einfach zu beantworten: Weil man mir - wie das ein oder andere mal schon öfter - erst im Nachhinein von solchen Dingen erzählt. Warum? Das wüsste ich auch gerne. Dabei habe ich schon öfters genau bei diesen Personen konstruktive Dienste geleistet.

Ein popliger Reciver für 60€ vom Fachmann abgekauft

Genau das ist mein Punkt. 60€ für den "popligen" Megasat. Da hätte ich lieber einen TechniSat Digit S2 e für inkl. Versand etc ~70€ (hardwareversand.de) gekauft. Da hätte man mehr von gehabt, daran ändert auch die Marketing-USB-Schnittstelle des Megasat nichts. (Habe den S2 selbst, darum kann ich dort ein wenig vergleichen).

Rabiate Handwerker stellen gleich mal Rechnungen von mehrern hundert Euro aus.
Ich weiß echt nicht wo jetzt genau dein problem liegt

Das ist in diesem Thread auch falsch rübergekommen. Es gibt eigentlich kein "Problem" in dem Sinne - ich wollte nur kurz fragen ob es möglich sei dem Techniker zu sagen, z.B. "Hör mal, kann ich den zurückgeben? Hab im Netz 'n besseres Modell günstiger gefunden." So nach dem Motto. Ich weiß, dass mich moralisch dafür einige kreuzigen wollen würden, aber ich würde damit die Kosten optimieren - selbst wenn's nur 10€ Ersparnis wären. Den "Aufwand" ziehe ich nicht vom Preis ab, habe momentan keinen zeitlichen Stress ;)

Ich will auch niemandem ans Bein pinkeln, aber ich bin einfach nur gründlich und versuche die Systeme auch im finanziellen Rahmen einigermaßen zu optimieren. Na wenn's aber nicht geht, dann geht's nicht.

Im Endeffekt ist es ja auch noch nichteinmal mein Problem, aber bei solchen Sachen sage ich nicht einfach "Ist mir egal.", wenn ihr versteht.

bit

Edit:

Sorry, habe folgenden Beitrag erst gerade bemerkt:

Wenn es bloß um den Austausch des LNB ging, dann würde ich die Überrumpelungssituation bzgl. des Receiverkaufes aber tendenziell bejahen.

Ja. Es ging grundsätzlich nur um den Austausch des analogen in ein digitales LNB. Wäre er wirklich fair gewesen, dann hätte er z.B. sagen können:

"Sie haben zwei Möglichkeiten: 1. Sie lassen den alten analogen Receiver bis März 2012 laufen und kümmern sich dann um einen neuen, oder 2. Sie können direkt einen neuen kaufen, was natürlich stressfreier wäre - ich hätte da welche im Auto liegen."

Genau das habe ich auch meinen Vater gefragt und er sagte zu mir, dass der Techniker wortwörtlich gesagt hätte, das LNB sei NICHT mit einem analogen Receiver benutzbar. Um das zu verifizieren habe ich mir heute morgen den alten analogen Receiver meiner Kindertage geschnappt und ihn am neuen Anschluss meines Großvaters getestet. Siehe da: alles komplett wie es sein soll.

Da könnte ich jetzt auch behaupten: professionelle Techniker wissen, dass neuere (was heißt neu: unser digitales LNB ist von 2005 und kann es auch) LNB's auch das analoge Frequenzband übertragen. Er hätte den Receiver also nicht nach dem Motto "Jetzt brauchen se aber auch n neuen Receiver" verkaufen dürfen - finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben