kann ich mein internet anschluss selber freischalten?

Hellas.70

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
14
hallo zusammen

gibt es eine moeglich keit den anschluss selber freizuschalten ?

leider ist der techniker nicht erschienen (1&1) wenn ich den roeter anschliese leuchtet das w lan symbol auf und der computer empfaengt auch das signal nur ist vor dem empfangsymbol am computer so ein dreieck mit ausrufezeichen
 
Neuen Techniker-Termin vereinbaren.
 
ach wie schön wäre das :-)
nein geht leider nicht.
 
Bei den negativen Antworten:

Wie oft war bei Euch ein Techniker vor Ort um einen Router anzuschließen?
Ich habe im Laufe der letzten Jahre zigmal die Provider gewechselt (auch hin zu 1&1 und weg davon).
Man bekam den Router zugeschickt, man kriegte die Zugangsdaten, die man in den Router eingeben sollte, dann hat sich der Router mit dem Internet verbunden.
Bei 1&1-Routern gab es mal den EasySupport (oder so ähnlich), wo man nur einen Key auf der ersten Seite einzugeben hatte und dann der Router sich selbstständig konfigurierte.

Der Zugang wurde meist zu einem festen Termin freigeschaltet, welcher im Anschreiben benannt wurde.
Der Techniker "schaltet nichts frei", er ist meist nur für die Personen da, die es selbst nicht hinkriegen, den Router anzuschließen und zu konfigurieren.
(oder die, die es nicht selbst machen wollen)

An den TE:
Kommst Du denn auf die Konfigurationsseite des Routers?
Hast Du denn die Zugangsdaten im Router drin?
Ist der Router richtig am Anschluss angeschlossen?
Welchen Router hast Du? FritzBox? = Da kann man in den Ereignisprotokollen sehen, was nicht klappt (kein DSL-Signal, Zugangsdaten nicht akzeptiert o.ä.)...

Das Dreieck mit Ausrufezeichen sagt meist aus:
Netzwerk entdeckt und eingeloggt (bei WLAN), es kommt aber keine Internetverbindung zustande.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wishbringer:
Sehr weit vorgegriffen für seine Formulierung des Startposts, aber so ist es.
Den Installationscode gibts nach wie vor und das ist echt easy.
Aber das Piktogramm für den Anschluss muss man schon lesen, so handeln, dann uns sagen ob POWER durchgehend leuchtet.
Bei 1&1 ist es standardmäßig eine FritzBox. Ich nehme nicht an, dass der TE sich was eigenes besorgt hat.

@Uninstaller: Wenn das nicht der Fall wäre, würde das WLAN nicht verbunden und das Ausrufungszeichen zeigen.
Das heißt "kein Internetzugriff".
 
@ Whishbringer ... das stimmt so nicht ganz:
Sollte der Anschluss ein kompletter Neuanschluss ( Neubau / Neubezug eines strangs eines Mehrfamilienhauses ) oder der Vormieter bzw. des Telefon / Port Nummer dem Anwohner / Anbieter unbekannt sein ( kann ja auch sein das der Vormieter garkein Festnetz hatte ) : MUSS ein Telekom Techniker Vor Ort vorbeikommen, der die TAE Vermisst und mit einem Prüfgerät Prüft welche Leitung im Hausverteiler ankommt, und weiter an die VST geht, um dann die Leitung gezielt auf den Port zu knipsen der als Frei markiert wurde und für die Internetfreischaltung des Kunden gedacht ist.

Und ja auch bei 1und1 als Telekom Reseller kommt ein Telekom MA frei Haus und macht das.

@ TE, da du weder das Messgerät hast noch einen blassen dunst auf welches Kabel vom HVT der Port von dir Freigeschaltet wurde, ist die Pauschale Antwort: Nö, kannst / darfst / sollst du nicht selber ;)
 
Naja, was der Techniker wirklich macht hängt von den Gegebenheiten ab. Die grundsätzliche Leitungsschaltung bis zum Haus geht aus der Ferne, klar.
Aber es ist nicht ausgeschlossen, dass im Haus noch etwas getan werden muss. War bei mir leider auch so und der Techniker hat den ersten Termin auch einfach mal platzen lassen (sogar nachdem er ankündigte in 5 Minuten da zu sein :freak: )
Da 1&1 nur ein Reseller ist und meist Telekomleitungen und deren Techniker bucht, passiert das leider andauernd. Ich würde sogar sagen mit System seitens der Telekom.


Dennoch würde ich den Router anschließen und erstmal einen Rechner per Kabel damit verbinden und auf die Oberfläche zugreifen. Wenn es eine Fritzbox ist, dann geht das per Browser einfach mit fritz.box
Da wird sich dann zeigen was zu tun ist. Mit ein wenig Glück reicht der Startcode und alles ist in Butter.
 
@Merle:
Anfänger haben halt das Problem, dass sie meist nicht wissen, wie man einen Sachverhalt erschöpfend erklärt.
Bevor ich ein Frage/Antwort-Spiel starte, stelle ich die Fragen zu den wahrscheinlichsten Ursachen auf einmal.
Und zeige auch auf, wo Antworten anderer (meines Erachtens nach) nicht passen.
Ist nie böse gemeint, aber ich schaue selten häufiger als 3-4 Mal in den betreffenden Thread rein.

Und an die anderen Kommentare in meine Richtung:
Das Stichwort ist Wahrscheinlichkeit. Wenn man keinen vollständigen Sachverhalt hat, geht man von den wahrscheinlichsten Dingen aus.
Wenn der TE im Nachhinein weitere Infos gibt, die Eure Sicht der Dinge bestätigen, ist das ok.
Aber wenn der TE vorab kein Festnetz hatte, gehe ich nicht davon aus, dass er den Router aufstellt und denkt, dass er ohne Anschluss an die (evtl. nicht vorhandene) TAE-Dose ins Netz kommt.
Warten wir doch einfach die weiteren Infos des TE ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, geht nicht
 
Zurück
Oben