Kann ich mein Kühler noch benutzen ?

SiNNeR

Banned
Hallo leute !

hab hier nen Kuehler von Cooler Master , und wollt ma fragen ob ich das ding noch bei einem AMD Athlon XP 2000 benutzen kann . ich weiss nicht genau wie der kühler heisst , aber (ketzt weiss ichs endlich) , der lüfter hat 4700 upm , und der kühlkörper ist auch ziemlich gross . mein duron 1200Mhz@1333 mit dem kühler so bei 45 °c bei vollast.

was denkt ihr geht des ?

du kannst ihn natürlich auf deinem neuen athlon xp 2000+ benutzten die xp cpu´s machen eigentlich allgemein sehr wenig wärme (bis auf die highend prozzis). mein lüfter kühlt nen athlon 1 ghz auf ca. 50°C und nen athlon 2000+ auf 42°C. der 1 ghz macht also trotz niedriger leistung mehr wärme. liegt halt an dem aufbau der neuen xp prozzis.

mfg h1tm4n

moin, moin sinner!

also ich wäre da vorsichtig. es stimmt zwar das der xp weniger verlustleistung hat, aber ob da der kühler ausreicht?
kannst ihn ja mal montieren und die cpu runtertakten, zb den fsb runtersetzen und dannn schauen was passiert.

also ich würde die cpu erst mal als 1700+ laufen lassen, was glaube ich so ca.1300 mhz realtakt ist und schauen wie sich die temperatur entwickelt. bevor sich der 2000+ in rauch auflöst.

gruss micha

ja der Plaomino Xp2000+ wird 100% um einiges wärmer als der Duron.
Habe auch den Palo Xp2000+ und nicht oc hat der unter Vollast 47°C mit einen mitsicherheit besseren Kühler als du den Arctic-Cooling Copper silent.
Würde leiber ein neuen Kühler holen wie z.b den ich habe kostet gerade mal ca 10€

Sicher kann das K7S5A das. Damit kannst du im Grunde auch FSB166-CPUs betreiben, wenn du das richtige Bios drauf hast - auch wenn es in der Praxis oft an anderen Dingen scheitert.
Den 2000+ sollte man nicht unterschätzen. Palomino-XPs werden ziemlich heiß - allerdings möchte ich auch anmerken, daß Coolermaster-Kühler trotz der Lautstärke (oder vielleicht gerade deswegen) sehr gut kühlen. Einen Versuch ist es wert.
Ich favorisiere auch den Test bei geringerem Takt (FSB100?). Wenn das schön kühl läuft (einige Stunden Vollast), teste es anschließend auf vollem Takt. Du wirst merken, ob es geht. ;)

Original erstellt von Bubti
ja der Plaomino Xp2000+ wird 100% um einiges wärmer als der Duron.
Habe auch den Palo Xp2000+ und nicht oc hat der unter Vollast 47°C mit einen mitsicherheit besseren Kühler als du den Arctic-Cooling Copper silent.
Würde leiber ein neuen Kühler holen wie z.b den ich habe kostet gerade mal ca 10€

Danke fuer die antworten @ All

und mein Kühler hat 35 Euro gekostet , hab den vor 5 monaten gekauft :rolleyes:

ich glaub der muss schon bessa kühlen wie ein 10 euro kühler ;)

oder irre ich mich ?

Original erstellt von #SiNNeR#
hab ich schon in Mainboard & Prozis forum geschrieben aber keiner antwortet
Kein Wunder, Dein Thread dort ist ja nicht einmal eine Stunde alt, ein wenig Geduld solltest Du schon mitbringen. ;)

Hier daher bitte beim eigentlichen Thema bleiben, danke!

Ciao, Tiguar

Na ja, golden ist an dem Kupferkern nichts, auch wenn er goldig aussieht. ;)
Damit hat dein Coolermaster also einen Kupferkern und war Qualitätsware! In diesem Fall würde ich auf jeden Fall ausprobieren, ob der reicht. Die Chancen sind gar nicht schlecht imo.

P.S.: Ich lese gerade "Platte". Ein Kern wäre natürlich besser als ein schlichter Kupferboden, aber immer noch besser als Voll-Aluminium. Außer es ist oxidiert (nochmal polieren?).

Zurück
Oben