Leserartikel Kühler- gegen Steckergate: DevPandis Hin und Her

Vielen Dank für diesen sehr gut geschriebenen sowie informativen und fachlich fundierten Artikel, welcher die Probleme der 7900 genau beleuchtet, ohne dabei reflexartig auf den Gerüchtezug in Richtung Bashing-Hausen aufzuspringen. Ein tolles Beispiel für sachlich klar strukturierten und auf Fakten basierten Journalismus.
Ein hoch auf unsere tolle und vielseitige Community.

Lieben Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi und flying_ass
Das ist ein großartiger Test, vielen Dank dafür!

Tatsächlich überrascht mich die AMD Karte hier dann doch fast schon positiv, wären die hardwareseitigen Probleme nicht, die die Leistungsaufnahme eskalieren lassen.

Ich habe es vor Release der 7000er Serie schon gesagt und sage es gerne nochmal: AMD hat bei ihren CPUs auch 2 Generationen gebraucht, bis das Chiplet Design den Vorstellungen entsprechend funktioniert hat, lasst uns mal die 8000er und 9000er Serien abwarten.

In der aktuellen Generation ist und bleibt Nvidia die bessere Wahl.

Vorausgesetzt natürlich, man muss, oder will unbedingt jetzt Hardware kaufen. Ich persönlich würde es derzeit generell niemandem empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und DevPandi
textract schrieb:
Ich persönlich würde es derzeit generell niemandem empfehlen.
Weil du glaubst ,dass du künftig mehr für dein Geld bekommst ? Natürlich darf man davon träumen aber alle Zeichen deuten eher auf das Gegenteil. Aktuelle PC Gaming Hardware wird wie alles Andere eher teurer als dass die Preise zurück geschraubt werden. Aber sicher wird die dann EOL Hardware bis zu einem gewissen Grad günstiger zu erwerben sein wenn nicht ganz vom Markt genommen oder durch geringen Restbestand im Preis hoch gehalten.
 
So schlecht wie die 7900XTX bei Productivity abschneidet werde ich weiterhin bei NVIDIA bleiben. Für reines Gaming ist sie aber eine tolle Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
@DevPandi
Ein fantastischer Artikel! Viel viel schön zu lesender Text, der zu tollen Ergebnissen führt. Der detektivische Teil sollte eigentlich komplett gesondert betrachtet und in einen eigenen Leserartikel gebracht werden. Da steckt wirklich so viel Arbeit und Ergebnis drin, dass er aus dem "Devpandis Hin und Her" eigentlich raus muss. Alleine damit man beim Suchen diese Arbeit besser findet.

Danke an @andi_sco fürs Bereitstellen auf der Hauptseite!!!
 
Vielen Dank für den leidenschaftlichen Artikel und Test, hat mir Spaß gemacht zu lesen.

Ist wirklich schade, dass die AMD Karten nicht so glänzen können, wie sie es vielleicht verdient hätten.
Auf der anderen Seite hat nVidia hier wirklich fantastische Karten entwickelt.
 
@DevPandi Bleibt noch die Frage: Wie zufrieden bist du mit der Palit? :)
 
Ein echt toller Artikel, das hat mal so richtig Spaß gemacht den zu lesen.

Wirklich spannend mal so einen 'Deep Dive' zu lesen! Ich war im übrigen auch mal so frei und habe deinen Test bei uns auf dem PCGH-Discord verlinkt, weil ich ihn definitiv sehr lesenswert finde!
 
Erstmal muss ich mich den anderen Userinnen und Usern anschließen: sehr guter und informativer Artikel. Vielen Dank und Respekt dafür.
DevPandi schrieb:
Diese kurzen Ausschnitte zeigen etwas Wichtiges: NVIDIA hat in den letzten Jahren verstanden, dass sie ihre Grafikkarten nicht nur mehr absolut an Spieler ausrichten, sondern Content-Creator und Entwickler ansprechen, die nicht bereit sind sich eine „Quadro“ zu kaufen oder sich diese nicht kaufen können. AMD vernachlässigt diesen Markt seit Jahren, auch wenn die Radeon Pro günstiger ist als die Quadro – und ja ich weiß, dass es die Quadro nicht mehr gibt, sondern nun nur noch NVIDIA RTX heißen.
Hierzu möchte ich noch ergänzen, dass AMD diesen Markt schwerlich "bewusst" vernachlässigt hat, sondern nVidia schon seit Jahren seine Marktmacht geschickt umsetzt. Die haben die Ressourcen, alle relevante Software zu Partnern und zudem noch so innovative Features zu entwickeln.

Eine kleine Kritik habe ich auch noch: und zwar in den Taktverlaufsdiagrammen wäre der Lesbarkeit sehr geholfen, wenn Du als Basis bspw. 2000 MHz ansetzt.
 
Top Leserartikel!
Danke fürs Teilen deiner Erkenntnisse :)
 
Das ist ja mal ein schöner Artikel. Gut zu lesen, auch dank der guten Strukturierung. Und informativ als auch unterhaltsam.
 
Tornavida schrieb:
Je teurer so eine "schlechtere" Karte desto höher der Wertverlust ganz abgesehen vom schwierigeren Verkauf bei einem späteren Upgrade.
Also in dem Fall muss ich aber sagen, dass ich mit dem Verkauf der 7900 XTX keine Probleme hatte und die für 850 € los geworden bin.
duskstalker schrieb:
Super Artikel, da hast Du nicht zu viel versprochen!
Danke und ja, ich hab bei manchen Sachen nicht schlecht gestaunt.
CueSystem schrieb:
welcher die Probleme der 7900 genau beleuchtet, ohne dabei reflexartig auf den Gerüchtezug in Richtung Bashing-Hausen aufzuspringen.
Das war mir in dem Fall wichtig. Die Gerüchte sind hier nur eine mögliche Ausgangsbasis. Im Endeffekt kann ich nicht mit Gewissheit sagen, dass ich richtig liege. Dafür müsste man noch tiefer graben, es ist aber eine Erklärung, die den meisten Gerüchten etwas Substanz entgegenstellt oder eben mitgibt.
textract schrieb:
Tatsächlich überrascht mich die AMD Karte hier dann doch fast schon positiv, wären die hardwareseitigen Probleme nicht, die die Leistungsaufnahme eskalieren lassen.
RDNA3 hat Potenzial und es ist schön zu sehen, dass die neuen CU durchaus so funktionieren, wie erwartet und das Problem auch nicht da liegt, sondern an andere Stelle.

Die Veränderungen an der Architektur haben durchaus gefruchtet und damit ist nicht die Architektur "schlecht", wie ja schon wieder manche andeuten, sondern das Problem scheint im Chip-Design zu liegen und das ist dann wirklich für AMD mit geringerem Aufwand zu beheben, als wenn ein Architekturbug oder Probleme bestehen würde.
textract schrieb:
bis das Chiplet Design den Vorstellungen entsprechend funktioniert hat, lasst uns mal die 8000er und 9000er Serien abwarten.
Ich denke, dass das MCM hier sogar bereits sehr gut funktioniert. vielleicht gibt es ein paar Probleme bei de P-States und dass man den IF mit einem Minimum-Takt betreiben muss und dass ggf. die Taktdomänen nicht perfekt sind, aber das ist nur eine Vermutung.
textract schrieb:
Ich persönlich würde es derzeit generell niemandem empfehlen.
Hardware zu kaufen? Kann man so oder so sehen. Wer das Geld hat und kaufen will, kann das durchaus jetzt sogar machen. Die Preise normalisieren sich auch bei den GPU und ja, die 4090 ist "teuer", aber jetzt nähert sie sich auch in Deutschland der 3090 "UVP" an.

Immer noch teuer, keine Frage, aber "okay".
Gsonz schrieb:
Für reines Gaming ist sie aber eine tolle Alternative.
Das auf jeden Fall. Sie hat ihre Schwächen, man mcht aber nichts falsch.
Nitschi66 schrieb:
Da steckt wirklich so viel Arbeit und Ergebnis drin, dass er aus dem "Devpandis Hin und Her" eigentlich raus muss. Alleine damit man beim Suchen diese Arbeit besser findet.
Der Artikel hat sich auch im Lauf der Messreihen verändert.
DonConto schrieb:
Bleibt noch die Frage: Wie zufrieden bist du mit der Palit?
Reicht es dir, wenn ich schreibe, dass mein Torrect jetzt einer Disco-Kugel gleicht und ich immer wieder versucht bin entsprechende Musik auf zulegen und einfach nur dancen will? :)
DisOrcus schrieb:
Wirklich spannend mal so einen 'Deep Dive' zu lesen! Ich war im übrigen auch mal so frei und habe deinen Test bei uns auf dem PCGH-Discord verlinkt, weil ich ihn definitiv sehr lesenswert finde!
Vielen lieben dank.

Connsen27 schrieb:
Hierzu möchte ich noch ergänzen, dass AMD diesen Markt schwerlich "bewusst" vernachlässigt hat, sondern nVidia schon seit Jahren seine Marktmacht geschickt umsetzt.
Das ist mir auch bewusst und ich stehe CUDA als ganzes auch eher kritisch gegenüber. Im Fall von KI liegt das Problem aber eher bei AMD selbst als an CUDA, da PyTorch und Co weitgehend Hardwareagnostisch arbeiten und CUDA nur ein Treiber ist. AMD ist mit ROCm auch auf den richtigen weg, nur muss AMD hier auch ROCm - was sie tun werden - auf Windows bringen und auch die passenden Treiber für ihre Grafikkarten schneller bereit stellen.

ROCm ist aktuell auch unter Linux mit RDNA3 noch eine leichte Qual und hat mir den Spaß auch verhagelt. Ich will nicht erst noch basteln und mich quasi einen halben Arbeitstag mit Problemen befassen. Sowas mach ich mal gerne für die Arbeit, wenn ich "experimentieren" will, aber nicht wenn ich eigentlich was ganz anderes erreichen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und textract
Tornavida schrieb:
Weil du glaubst ,dass du künftig mehr für dein Geld bekommst ?
Nein, in erster Linie weil die Lücke zwischen High-End und Platz 2 einfach preislich viel zu gigantisch ist. Die 7900 XTX erbringt fast die gleiche Raster-Leistung wie eine RTX 4090 und kostet je nach Ausführung nur 50 - 65 % dieser und auch die preisliche Lücke zwischen RTX 4080 und RTX 4090 ist zu groß für den Unterschied.

Abgesehen davon, dass die Hardware meiner Ansicht nach derzeit allgemein zu teuer ist, finde ich auch die Preisskalierung der jeweiligen Produktlinien nicht sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Kudos @DevPandi
Nahezu jeder (zumindest für den durchschnittlichen Spieler) nennenswerte Aspekt wurde beleuchtet, jedoch nicht zu Tode geritten.

@Wolfgang
Die liebe DevPandi könnt Ihr doch sicherlich gut in euren Redaktionsreihen gebrauchen, oder? ^^ Vielleicht braucht @Steffen ja auch mal "Dev"-Unterstützung :D
 
DJMadMax schrieb:
Die liebe DevPandi könnt Ihr doch sicherlich gut in euren Redaktionsreihen gebrauchen, oder? ^^ Vielleicht braucht @Steffen ja auch mal "Dev"-Unterstützung :D
Bloß nicht. Auch wenn ich mich da geehrt fühle, aber ich möchte in diesem Bereich nicht meine Brötchen verdienen. Ich bin ein Chaospandachen.

Ich würde sowas höchstens machen, wenn CB oder eine andere Zeitrschrift mir "Hardware" als Bezahlung gibt und die dann sagen: So, du hast 6 Wochen Zeit, mach deinen Test, Analysiere und dann liefer ab. Die Hardware darfst du als Aufwandsentschädigung behalten.

Ich bin in meiner Arbeit glücklich, weil ich viele verschiedene Sachen machen kann und nicht eine feste Aufgabe habe. Ich bin Autistin mit ADS und Hybersensiblität, ich würde als reine Journalistin untergehen und auch hier mit der Commnity ... entweder würde ich irgendwann hier einmal voll ausrasten oder allen im Büro die Laune verderben.

Das können wir werder @Wolfgang @Jan @Volker @Steffen noch mir wirklich antun. Ich will auch primär das machen, was mir Spaß macht und das hier ist für mich ein guter Ausgleich für den Stress auf der Arbeit!

Ich hab nach diesem zweiten Artikel auch tiefsten Respekt vor den Jungs hier. Wenn du 8 Stunden Spiele benchmarks, glaub mir, mit der Zeit wirst du Irre! Das geht auf die Substanz.

Aber so ein 5800X3D gegen 7800X3D? Das hätte was als nächsten Test. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, Hannibal Smith, Volker und 4 andere
Sehr interessant und vielen Dank für die Arbeit! Liest sich auch locker fluffig, wenngleich noch etwas Korrekturlesen nicht geschadet hätte ;) :D
Für die Übersicht wären ein paar mehr Absätze zwischen den Blöcken hilfreich gewesen und die Grafiken sollten nicht im Vollformat eingefügt werden. Beim unbegrenzten Foren-Layout erschlagen die einen fast. :D

Mich persönlich hätten zudem mal ein paar mehr Daten zu Affinity Photo (und ggf. auch Publisher/Designer), auch im Vergleich zur nVidia Karte, interessiert.
 
MaverickM schrieb:
wenngleich noch etwas Korrekturlesen nicht geschadet hätte
Korrekturlesen schadet ab ca. 20 Seiten, die das Dokument hat, allgemein nicht. Ich jag das aber auch durch 3 weitere Korrekturdienste, die nie alles finden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Zurück
Oben