Kann ich mein Notebook "aufrüsten"?

Clown1988

Ensign
Moin,

Ich besitze ein Acer Aspire 6530 G und wollte mal wissen was denn die max. Ram unterstützung des eingebauten Mainboard's ist? Also Max. GB und Taktfrequenz?
Habe schon im Netz bisschen gaguckt aber nichts brauchbares gefunden:(

Hoffe Ihr könnt mir mehr sagen!

CPUZ hat folgendes ermittelt:

Motherboard

Manufracturer: Acer, Inc.
Model: Mantasta-----------> Not Applicable
Chipset: AMD 780G Rev.00
Southbridge: AMD SB700 Rev.00
LPCIO: NS

Bios
Brand: Acer
Version: v0.3216
Date: 09/08/2008

Graphic Interface
Version: PCI-Express
Link Width: x8 ------------> Max. Supported x16

Memory

General
Type: DDR2
Size: 4096 MB
NB Frequency 1512.0 MHz

Timings
DRAM Frequency: 333.3 MHz
FSB:DRAM: 3:5
CAS# Latency (CL) 5.0 clocks
RAS# to CAS# Delay (tRCD): 5 clocks
RAS# Precharge (tRP): 5 clocks
Cycle Time (tRAS): 15 clocks
Bank Cycle Time (tRC): 20 clocks
Command Rate (CR) 2T

SPD

Memory Slot Selection
Slot #1 DDR2
Module Size: 2048 MB Correction: None
Max Bandwidth: PC2-5300 (333 MHz)
Manufracturer: Samsung
Part Number M4 70T5663QZ3-CE6
Serial Number: 82751559 Week/Year: 36/08

Timing Table JEDEC #1 JEDEC #2 JEDEC #3
Frequency 200 MHz 266 MHz 333 MHz
CAS# Latency 3.0 4.0 5.0
RAS# to CAS# 3 4 5
RAS# Precharge 3 4 5
tRAS 9 12 15
tRC 12 16 20
Voltage 1.80 V 1.80 V 1.80 V

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Hilfe. :)

Hey,
wichtig wäre es zu wissen wozu es aufgerüstet werden soll. Für Gaming wäre die Grafikkarte wichtig, zum Arbeiten mit komplexen Programmen die CPU und wenn viele Programme nebeneinander laufen die Rams. Da bei dem book die Grafikkarte meines Wissens nach wechselbar ist und NVIDIA Karten bei Acer oft nicht kompatibel sind, wäre da eine HD4650 die maximale Lösung(die HD4670 mit MXM II ist so gut wie überhaupt nicht zu bekommen). Sollten NVIDIA laufen, dann eine 9600m GT DDR3, aber da gibt es oft Probleme.
Welche Grafikkarte ist denn drin?
MfG
Thomas

P.S. Der Link oben führt zum Aspire 6530 und nicht zum Acer Aspire 6530 G . Da gibt es bezüglich der Grafiklösungen große Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne HD 3470 Hybrid x2 256MB drin mit der neben bemerkung "up to 1256MB" oder so was, aber das kann ich nicht mehr lesen weil der Aufkleber schon sehr abgenutzt ist!

CPU ist ein AMD Athlon QL-60 mit 2x1,9GHz!

An und für sich soll aufgerüstet werden zwecks Gaming und halt weil ich Teilweise mehrere Programme gleichzeitig laufen habe!

Moin moin,
für Gaming ist die Grafikkarte viel zu schwach. Erst die HD4650 hat schon Gamingqualitäten, wobei die HD4570 und HD3650 auch noch für viele kleinere nicht so grafiklastige Spiele brauchbar sind. Schau mal hier . Gibt es konkrete Spielwünsche?
MfG
Thomas

Ich zocke derzeit nur Counter Strike Source, World of Tanks und Company of Heroes. Denke mal das bleibt auch so :D

Das Gerät eigentlich sich nichtmal mehr ansatzweise zum Aufrüsten. Die CPU ist zu schwach, es würden zwar auch Turion X2 Ultra der ZM Serie reinpassen. Selbst mit der schnellsten möglichen AMD CPU würde das Gerät nicht viel taugen zum spielen, sie würde einfach zu langsam sein. Wenn man bedenkt, das die schnellste AMD CPU (damals sowie heute) gerademal mit Intel´s LowPrice CPU´s konkuriert... aber dann braucht man immernoch eine anständige Grafikkarte, wo die Mobility Radeon HD4650 dort die maximale Grafikkarte wäre (wie schon erwähnt). Da das Gerät wohl nur ein Acer Aspire 6530 ist, ohne G, besitzt es auch keinen MXM-II Slot, wodurch sich die Grafikkarte eh nicht aufrüsten lässt. Dies kannst du aber selber überprüfen, indem du einfach die grosse Revisionsklappe entfernst. Wenn dort eine Einsteckkarte unter dem Lüfter ist, ist die HD3470 gesteckt, dann wäre es ein 6530G Model.

Kurz, verkaufe das Gerät (wert ca. 120-150Euro) und hole dir was schnelleres oder lebe einfach mit der Geschwindigkeit. Beim nächsten Notebook einfach besser informieren, denn der Athlon QL-60 zählte schon bei Erscheinen zu den ehr schlechteren CPU´s und die Grafikkarte war nie für die Zielgruppe "Gaming" ausgelegt.

Anbei mal 2 Bilder von den unterschiedlichen Mainboards des 6530:

Mit MXM-II Slot:
ACER-6530-6530G-ANAKART.jpg

Ohne MXM-II Slot:
laptop-motherboard-for-acer-6530-system-board.jpg

mit verbauter MXM-II Karte:
acer-aspire-6530-3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht es genauso aus wie auf dem 3 Bild

Und ich habe 100%tig einen 6530 G (wollt ich nur noch mal erwähnen)

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann ist es definitiv ein 6530G. Aber wie schon erwähnt, das Aufrüsten lohnt sich nicht wirklich bei dem Gerät. Mit einer Anständigen CPU (ca. 60-70Euro) und einer anständigen Grafikkarte (ca. 120Euro) bist du denn bei der Leistungsklasse eines aktuellen 400Euro Gerätes, welches denn aber bei weitem sparsamer und immernoch um einiges schneller ist.

Ja na dann spare ich mir lieber das Geld und kaufe mir irgendwann mal nen neuen Lappi wenn meiner das Zeitliche segnet! :)

Dann sag ich mal Danke für die umfangreichen Antworten und Meinungen!

Ja dir auch

Hey,
mit der HD4570 und HD4650 sollten die genannten Spiele laufen. Kaufst Du dir eine davon für 70-90€ und verkaufst Du die alte HD3470 für 40-50€, dann kostet Dich das Upgrade auf die HD4570 20-30€ und auf die HD4650 40-50€. Ob es sich lohnt hängt davon ab, wie lange Dir diese Performance reicht. Wenn Dich das ein Jahr weiter bringt, so ist dies natürlich geringer als die Abschreibung bei einem neuem book. Counter-Strike oder COD sind jedenfalls nicht sehr CPU-lastig.
MfG
Thomas

Ok danke für die Info! :D

Zurück
Oben