Kann ich mit dem i7 4700MQ noch etwas anfangen?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.860
Moin Leute,

aus einem ausgeschlachteten Notebook habe ich hier noch einen i7 4700MQ liegen. Wie ich das sehe, ist dieser rein für mobile Plattformen, also Laptops, konzipiert. Gibt es noch einen anderen Verwendungszweck hierfür, als ein bestehendes Notebook aufzurüsten? Wäre schade, ihn nicht nutzen zu können, vielleicht kennt ja jemand was, einen NUC oder so, da kenne ich mich allerdings nicht aus, ob es owas für dies CPU passend gibt.
 
Der Prozessor ist dann jetzt 10 Jahre alt!
Ggf. als Ersatzteil?
 
Kannst ihn auch verscherbeln, bevor er nicht oder nur kaum benutzt wird in nem anderen Notebook.

Hast du überhaupt Geräte verfügbar die die CPU aufnehmen und ne gesockelte CPU haben?
 
bei ebay rein und verkaufen und wenn das nicht, leg den dir als andenken weg, benutzt werden kann der in der Regel sowieso nicht, weil das BIOS von anderen Notebooks das Teil gar nicht annehmen wird und es dann auch mit der Kühlung schwierig wird.
 
Naja, so schade ist das nicht, weil uralt. Wenn du keins hast, ist es sinnlos eins zu kaufen. Weil dann auch oft das BIOS nicht passt, und dann läuft es eh nicht. Dann auf ebay und weg damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq
Kann ich den denn einfach auf ebay setzen, wenn das bios bei anderen notebooks nicht dazu passt bzw passen könnte? Wusste gar nicht, dass das eine hürde sein kann.
 
youngbuck89 schrieb:
Kann ich den denn einfach auf ebay setzen, wenn das bios bei anderen notebooks nicht dazu passt bzw passen könnte?
Am Ende muss der Käufer sich da informieren, ob er ein passendes Board / BIOS hat.
Am Besten schreibst du es mit dazu, damit es später kein nerviges "wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das nicht gekauft, kann ich das Teil zurückschicken?" gibt.

youngbuck89 schrieb:
Wusste gar nicht, dass das eine hürde sein kann.
Das Teil war damals mal High End, braucht also auch entsprechend viel Strom und Kühlung. Dafür braucht es also auch ein entsprechend ausgestattetes System.
Und zusätzlich haben manche Hersteller auch noch das BIOS derart beschränkt, dass man nur mit bestimmten CPUs starten kann. Natürlich nur zum Schutz des Kunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Smily schrieb:
Na lecker :D Immerhin wurde an einer Seite ein bisschen vom "Schlamm" entfernt, damit man die Seriennummer sehen kann.
Wenn sich der Verkäufer schon so wenig Mühe gibt, würde ich direkt die Finger davon lassen.

Die Teile sind echt noch ganz schön was wert. Und ich Idiot habe letztes Jahr ein komplettes i7 Haswell System (ohne GPU) mit 32 GB RAM für 120€ verkauft :heul:
 
@benneq
Die mobilen Quadcore CPU sind generell sehr Wertstabil, hab vor 8 Jahren nen 2630QM für etwas über 50 Euro gekauft für mein Thinkpad TT20, dieser ist jetzt immernoch 20-30 Euro wert.
Der Nachfrage scheint recht hoch zu sein...
 
Zurück
Oben