XMG / Clevo P150SM (i7 4700MQ / 8970m) als Plex Server

Xtreme85

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich habe bereits einen Plex Server auf einer DS214play laufen, jedoch lediglich für eine Musikbibliothek. Das soll auch so bleiben.

Nun möchte ich gerne noch einen Server für Filme erstellen.

Ich bin Lifetime Member bei Plex.

Mir geht es hauptsächlich um das Thema Transkodierung. Wenn ich also einen 4K Film habe in HEVC (H.265) und diesen z. B. auf dem Handy in z. B. 1080p schauen möchte, muss die Hardware meines Wissens nach transkodieren. Ich brauche grundsätzlich nur einen gleichzeitigen Stream.

Nun habe ich hier noch einen alten, aber guten Laptop rumliegen, der zustaubt. Die technischen Daten lauten:

Modell: XMG / Clevo P150SM
CPU: I7 4700MQ
Graka: ATI 8970m
RAM: 16 GB

Den RAM könnte ich problemlos aufrüsten. Die Frage ist, ob die Leistung der Grafikkarte zum Transkodieren reicht. Laut diversen Graka Vergleichsportalen steht die 8970m nämlich noch gut da. Sie ist 20% langsamer als eine GTX 1050.

Vermutlich müsste ich bei der CPU die integrierte Grafik deaktivieren. Plex sollte den I7 4700MQ selbst ja nicht zum transkodieren nutzen denke ich, weil das ja erst ab Skylake der Fall sein sollte.

Was meint ihr, wäre die Hardware für einen Stream ausreichend?

Vielen Dank euch im Voraus!
 
Hi, habe auch einen Plex laufen auf einem alten PC. Da ist nicht mal eine GPU verbaut und ich kann ohne Probleme 4k streamen.
Ergänzung ()

Diese Hardware habe ich für den Server im Einsatz. Ich lasse darauf Unraid laufen und Plex sogar nur als Docker.

CPU: Intel(R) Core(TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHz
RAM: 2 x 8GB CT8G4DFD8213.M16FA DDR4-2133
MB: Gigabyte B150M-D3H-CF
GPU: Radeon RX 580
PSU: bequiet 500W SYSTEM POWER 9
 
Ich habe Plex nun installiert, soweit so gut. In einem ersten Test läuft ein HEVC 1080p Film auch, jedoch mit permanentem Stocken. Im Taskmanager habe ich nun gesehen, dass bei Filmbeginn die CPU auf 100% Last geht. Die iGPU und die 8970m sind komplett ohne Leistung. Ich habe im Menü vom Plex Server unter Transcoder nun die 8970m direkt im Dropdown angewählt. Zur Auswahl standen "Auto" / "HD 4600" / AMD Readeon HD8970M. Leider steuert Plex die Grafikkarte trotzdem nicht an und verwendet weiterhin die CPU. Habe dann die HD 4600 im Gerätemanager deaktiviert. Dann bekomme ich aber einen ATI Treiberfehler. Gibt es bei der Transcoder Auswahl durch Plex eine feste Reihenfolge, also erst CPU, dann GPU? Liegt das am Quick Sync der CPU? Wenn ja, lässt sich Quick Sync deaktivieren?

Danke im Voraus!
 
Vielleicht kannst du erklären wie du Plex installiert hast und mit welchem OS.

Ich nehme mal an einfach Windows am laufen und dann den Media Server installiert?

Leider kann ich dir was Plex geht da nicht wirklich weiterhelfen. Hatte da noch nie Probleme, so wie ich ihn am laufen habe.
 
Ja exakt, es läuft unter Windows 10 ganz normal mit, bzw. ohne weitere Programme auf dem PC.

Vielleicht weiß jemand anderes Rat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaLLabuNNga
Zurück
Oben