Kann ich mit dem iPad Titel eines iTunes Servers bewerten ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
Hallo,

ich hatte mir überlegt auf meine Musiksammlung über ein Nas zuzugreifen, ich dachte an ein Synology 213j mit iTunes Server funktion. Nach dem lesen einiger Forums beiträge ist der Funktionsumfang dadurch sehr beschnitten, kann ich den zumindest noch Lieder via eines Ipads das auf den Server zugreift bewerten ?

Grüße
 
Soweit ich weiß geht iTunes Server nur mit iTunes und auch mittlerweile nicht mehr mit der aktuellen Version sondern nur mit ner älteren weil Apple irgendwas geändert haben soll. Letzteres bin ich mir aber net 100prozent sicher. Aber über iPhone und iPad auf nen iTunes Server zugreifen geht ganz sicher NICHT.

Da brauchste die Privatfreigabe
 
Hatte noch kein IPad. Mein Ziel ist schlichtweg mit dem Laptop die Itunes Musiksammlung die auf dem NAS liegt zu verwalten, auf die Sammlung möchte ich dann mit dem IPad zugreifen, außerdem soll es die Möglichkeit geben eine von Itunes lesbare Sterne Bewertung in die Meta Tags zu schreiben.

Mir geht es also im Prinzip darum möglichst bequem Alben durchzuhören und zu bewerten. Dem Ziel komme ich denke ich mit einem IPad an dem ich schnell lieder durchscrolle und bewerte am nächsten. Für Tagging arbeiten würde ich dann wieder am Laptop gehen.
 
Wenn du mit den nativen Apps arbeiten willst "Musik" auf dem iPad oder iPhone geht das nur über iTunes und Privatfreigabe oder iTunes Match (übers Internet dann)

Wenn iTunes auf dem NAS nicht läuft kannst du nicht direkt von da Musik streamen, jedenfalls nicht über die Apple eigenen Musik App.

Es gibt aber Alternativen. Synology bietet da doch selber auch was mit den passenden Apps

Ein iTunes Server kann auch nur iTunes beliefern (wenn das immer noch gehen sollte). iTunes selber läuft ja auf den iOS Geräten auch nicht.

Ich find die Privatfreigabe in iTunes dennoch recht bescheiden unter Windows. Zumindest bei mir findet er mein iTunes nicht immer zuverlässig. Mag sein dass es über nen Mac besser geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Hilfe. Ich schätze ich muss das einfach ausprobieren. Itunes Match ist auch wirklich verführerisch was ich wikipedia gelesen habe stellt es sogar deine musiktitel in höherer qualität zur verfügung wenn der abdruck stimmt. :cool_alt:
 
Naja 256kbit/s AAC eben, wenn deine Musik aber höhere Qualität hat haste da net viel von und es wird aus dem Internet gestreamt. Habs selber und ich finde es manchmal recht lahm (vom Speed her). Weiß noch net ob ich das verlängern soll oder nicht.

Praktisch ist es für alte Musik die man damals nur in 128kbit mp3 gerippt hat da erspart man sich das neurippen, aber es wird auch net immer alles "gematcht". Bei mir ist es meist nur 70-80% der Musik die er erkennt
 
Zurück
Oben