Kann ich mit einen 2k Monitor von meinen 1k Laptop profitieren? (Cloud Gaming)

Romina M

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
14
Ich habe das Cloud Gaming für mich und meinen Mann entdeckt bei dem ich Spiele in weitaus höherer Qualität erstreamen kann als mein oller Laptop es eigentlich erlaubt.

Nun ist es aber so, dass mein lächerlicher 60 Hertz und 1080p Bildschirm dem gar nicht gerecht wird. Ich möchte einen Leistungsstärkeren Monitor mit mindestens 120 Hertz und 2k erstehen, habe aber gelesen, dass das nichts bringt. Scheinbar kann ich den noch so besten Monitor an meinen Laptop klemmen und es würde trotzdem nicht mehr als 60 FPS werden, weil der Laptop eben nicht mehr kann.
Meine Frage ist nun: Stimmt das? Kann ich da was machen? Und viel wichtiger: Ist das vielleicht irrelevant weil die Leistung dieses Cloud Gaming Streams eh von deren PC abhängt und nicht von meinem? Wäre es also eine Ausnahme?
Dies sind meine Daten:

Device name MSI
Processor Intel(R) Core(TM) i7-6700HQ CPU @ 2.60GHz 2.59 GHz
Installed RAM 16.0 GB
Device ID EC9C03E6-D834-4C31-8E1B-FEC87E6984D1
Product ID 00325-95914-43152-AAOEM
System type 64-bit operating system, x64-based processor
Pen and touch No pen or touch input is available for this display

Desktop Resolution 1920x1080
Refresh Rate 60.00HZ
Bit Depth 8-Bit
 
Hast du den genauen Namen des Notebooks? Zu der Product ID finde ich spontan nichts eindeutiges. Wenn das Notebook nur HDMI und keine separate Grafikkarte hat, wird 2K mit 120 Hz vermutlich nicht gehen.

Grundsätzlich ist es für die Performance beim Streaming aber egal welche Hardware du hast. Ist nur die Frage, welcher Dienst genutzt wird. 120 Hz erlauben die meisten gar nicht.

Leon_FR schrieb:
kurz und knapp nein, der Monitor schafft nur das was er schafft
Aber es geht doch eben gerade um einen neuen Monitor. Die Aussage ist also nicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Der Lord
Romina M schrieb:
mit mindestens 120 Hertz und 2k erstehen
1920x1080 ist schon knapp "2K". Diese Bezeichnung wird nach der Anzahl der Pixel in horizontaler Richtung gewählt. Wenn man es ganz genau nimmt, werden damit Auflösungen aus der Videoverarbeitung mit 2048 Pixel bezeichnet. Na egal, jedenfalls ist vermutlich "4K" gemeint, also ein Monitor mit 3840x2160.

Und da kommt es in erster Linie darauf an, was die Grafik des Notebooks beschicken kann. Sollte das Notebook nur die Prozessorgrafik haben, dann liegt das Limit des 6700HQ bei "4096x2304@60Hz", und dann kann zwar die Auflösung verwendet werden, aber nicht mit 120 Hz.

Bei niedrigeren Auflösungen steht und fällt die höhere Bildwiederholrate auch damit, welche Videoausgänge in welcher Version vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nixdorf schrieb:
1920x1080 ist schon knapp "2K"
Nein.

2K meint 1440p.

Ist zwar falsch, ist aber die gemeinhin anerkannte Bezeichnung im Internetslang. Ich höre 1440p sehr oft als 2K bezeichnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und dB150
nighteeeeey schrieb:
Ah, also vulgo. Ist mir in dem Zusammenhang neu, viel bekannter ist "4K" statt UHD für 3840x2160. Die Bezeichnung passt ja auch mal gar nicht, für keine der Richtungen. Nope, das werde ich auch in Zukunft nicht verwenden. Offiziell ist es halt sowas wie 2048x1080 (DCI 2K).

Für den TE ist dann relevant, dass erstmal geguckt werden muss, welche Videoausgänge in welcher Version das Notebook hat. Über HDMI 1.4 bekommt man 1440p@120 Hz z.B. bestenfalls mit Chroma Subsampling, was dann die Farbdarstellung verschlechtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich danke euch für eure schnellen Antworten. Das ist jetzt erstmal ernüchternd.
Der genaue Name meines Laptops ist GE72 6QF Apache Pro und erschien 2016. Vielleicht könnt ihr mir damit sagen, ob irgendwas möglich wäre. :) (Bezüglich Anschlüsse wie @Conqi sagte) Das aktuelle Bild meines Laptops ist mir einfach zu unscharf und ich merke das immens wenn ich andere Leute mit 1440p oder mehr sehe. Nun spielt auch eine Rolle, dass mir manchmal schon schwer fällt auf dem Ding hier kleine Buchstaben zu lesen.

 
Ehm moment Leute, sie redet von Cloud Gaming und ihr schreibt alle was von Spielen, die auf der Kiste/dem aptop gerendert werden, das passt nicht zusammen.

Beim coudgaming ist dann entscheidend was dir der Dienst audliefern kann und deine eitung auch eraubt, da gibt es durchaus unterschiede.

Wenn du sagst wecher cloudgaminanbieter und welches angebot von dem das ist, dann kann dir bestimmt auch wer sagen ob du von mehr als 1920X1080@60Hz profitierst.

oder hab ich jetzt was hier verpasst? es eght doch um CLOUD GAMING?
Ergänzung ()

nighteeeeey schrieb:
Doch

Oh

(da ja jeder sowieso jeder aussuchen darf wofür zweikah steht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romina M
Romina M schrieb:
GE72 6QF Apache Pro
Da ist ein HDMI vorhanden, der laut Hersteller "4K@30Hz" schafft. Das ist das, was mit einem HDMI 1.4 ohne Chroma Subsampling geht. Da wären 1440p mit 75 Hz machbar. Es steht aber auch was von einem Mini-Displayport 1.2, und der kann zumindest theoretisch 17,28 Gbit/s übertragen, was in 1440p sogar für 165 Hz reichen würde. Dieser Anschluss ist auf jeden Fall der vielversprechendere. Was aber konkret geht, das müsste ausprobiert werden, weil ich keine Detailinformationen zu den Fähigkeiten des Anschlusses bei konkret dem Gerät finden konnte.

Alexander2 schrieb:
schreibt alle was von Spielen, die auf der Kiste/dem aptop gerendert werden
Nein, tun wir nicht. Hier geht es erst einmal nur darum, ob ein Monitor mit der Auflösung und Bildrate am Gerät überhaupt betrieben werden kann.

Alexander2 schrieb:
wecher cloudgaminanbieter und welches angebot von dem
Dieser Einwand ist dennoch gut. Der Anbieter für das Cloud-Gaming muss natürlich auch überhaupt erstmal anbieten, in mehr als 1080p zu rendern. Ansonsten kann man das gleich an dem Punkt schon abbrechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Alexander2
Romina M schrieb:
GE72 6QF Apache Pro
Ok, der hat laut MSI Webseite einen Mini-Displayport 1.2 Ausgang. Mit dem richtigen Kabel sind 2560x1440 Pixel bei 120/144 Hz damit auf jeden Fall machbar.

Dann ist nur noch die Frage, welcher Dienst jetzt genau genutzt wird, um sagen zu können, ob das überhaupt Sinn macht.

Alexander2 schrieb:
Ehm moment Leute, sie redet von Cloud Gaming und ihr schreibt alle was von Spielen, die auf der Kiste/dem aptop gerendert werden, das passt nicht zusammen.
Es ging nie darum, wie Spiele lokal auf dem Ding laufen. Es ging darum, was für Videoausgänge der Laptop hat, weil der Dienst noch so tolles 4K liefern kann, das ist dennoch wertlos, wenn man das nicht an den Monitor übertragen kriegt.

Nixdorf schrieb:
Was aber konkret geht, das müsste ausprobiert werden, weil ich keine Detailinformationen zu den Fähigkeiten des Anschlusses bei konkret dem Gerät finden konnte.
Die Ausgänge sind etwas merkwürdig, weil die verbaute GTX 970 eigentlich HDMI 2.0 und Displayport 1.4 liefern sollte. Scheinbar laufen die Ausgänge also über die iGPU. Selbst die liefert aber normales Displayport 1.2, was für 4K mit 60 Hz reicht. Sehe hier keinen Grund, wieso man das anzweifeln sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Alexander2
Olah, naja alle Lager haben Recht. Sowohl der Cloudgaming Anbieter muss im jeweiligen tarif das anbieten, als auch die I-net Leitung mit der Last zurecht kommen, an Clientseite muss die Kette ebenfalls passen. Also entsprechend angebundener Port als auch das Display. Es bleibt 1440p ;) ich mag 2k auch ned unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Ehm moment Leute, sie redet von Cloud Gaming und ihr schreibt alle was von Spielen, die auf der Kiste/dem aptop gerendert werden, das passt nicht zusammen.

Beim coudgaming ist dann entscheidend was dir der Dienst audliefern kann und deine eitung auch eraubt, da gibt es durchaus unterschiede.

Wenn du sagst wecher cloudgaminanbieter und welches angebot von dem das ist, dann kann dir bestimmt auch wer sagen ob du von mehr als 1920X1080@60Hz profitierst.

oder hab ich jetzt was hier verpasst? es eght doch um CLOUD GAMING?
Ergänzung ()


Doch

Oh

(da ja jeder sowieso jeder aussuchen darf wofür zweikah steht)
Oh es wäre so lieblich wenn das stimmt. :) Also ich bin bei Nvidia Geforce Now und habe da die höchste Stufe. Nächste Woche bekommen wir eine 500 mbit Leitung und Ende des Monats wird Nvidia Now auch diese 4080 Grafikkarte für die Streams bereitstellen.
Es gibt also quasi keine wirkliche Grenze was möglich ist. Im Moment sind es jedoch 120 FPS, 75 mbps und 1440p
Ergänzung ()

Das mit den Anschlüssen klingt auch lieblich. Das erweckt die Hoffnung, dass ein 2k Monitor mit 120Hz möglich ist. :) Ich bin sehr glücklich das zu hören.
 
Conqi schrieb:
die verbaute GTX 970
Ah, hatte gar nicht drauf geachtet, dass auch ein dedizierte Chip verbaut ist. Wenn der dann nicht an die externen Anschlüsse geht, dann hat der Hersteller da am Routing der Bildleitungen gespart. Man müsste da auch einen Switch haben, wenn beides gehen soll.

Conqi schrieb:
wieso man das anzweifeln sollte
In erster Linie, weil die Intel-Grafik voll von nervigen Einschränkungen ist. Ich hab da haufenweise Posts gefunden, wo Regler im Treiber ohne ersichtlichen Grund bei 1920x1080 aufhören. Man findet dann auch immer Antworten dazu, ob 4K mit 60 Hz läuft, aber nie verbindliche Ansagen zu 1440p. Somit ja, sollte laufen. Oder halt nicht.
 
Nixdorf schrieb:
Ah, hatte gar nicht drauf geachtet, dass auch ein dedizierte Chip verbaut ist. Wenn der dann nicht an die externen Anschlüsse geht, dann hat der Hersteller da am Routing der Bildleitungen gespart. Man müsste da auch einen Switch haben, wenn beides gehen soll.


In erster Linie, weil die Intel-Grafik voll von nervigen Einschränkungen ist. Ich hab da haufenweise Posts gefunden, wo Regler im Treiber ohne ersichtlichen Grund bei 1920x1080 aufhören. Man findet dann auch immer Antworten dazu, ob 4K mit 60 Hz läuft, aber nie verbindliche Ansagen zu 1440p. Somit ja, sollte laufen. Oder halt nicht.
Ich befürchte, Du könntest damit richtig liegen. Wenn ich die Eigenschaften begutachte, wird mir in der Tat der Intel Chip angezeigt.
Screenshot_100.png
 
Das beim "internal Display" 1920x1080 steht ist erstmal korrekt und gehört so, alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Romina M schrieb:
wird mir in der Tat der Intel Chip angezeigt.
Das ist alles nicht so simpel. Es ist ja auch "Internal Display" ausgewählt, und es wird nur der Desktop genutzt. Je nach Fähigkeiten des Geräts kann man beide Grafikchips getrennt einstellen und dann auch je nach Anwendung mal den einen und mal den anderen nutzen. Aber ob man dann auch beide für extern angeschlossene Monitore nutzen kann, das steht wieder auf noch einem anderen Blatt. Und selbst wenn nur die Intel-Grafik für den Displayport geht, dann heißt das noch lange nicht, dass nicht doch 1440p mit 120 Hz funktionieren.

Ich konnte schlicht nicht genug verbindliche Informationen finden, was bei diesem Notebook geht, und daher wird man es ausprobieren müssen. Ich sehe es aber wie @Conqi eher positiv: Wenn der Anschluss das kann, was er laut Spec können müsste, und wenn der Intel-Treiber keinen Mist baut, dann sollte es funktionieren.

Allerdings wie gesagt nur am Mini-Displayport (auf das richtige Kabel achten!) und nicht am HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Es besteht also noch Hoffnung. Dieser Mini Displayport, wie hat der denn auszusehen bzw. weißt Du, wo der sich an meinem Laptop befindet?
Ergänzung ()

Wäre dies hier korrekt? Das hat so einen Monitorstecker an einer Seite denke ich.

Screenshot_101.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Romina M schrieb:
weißt Du, wo der sich an meinem Laptop befindet?
Laut Notebookcheck rechts neben dem HDMI. So ein Kabel wird dann benötigt, um den Monitor anzuschließen.

Hinweis: Das ist nur ein physikalisch passendes Kabel und keine Empfehlung für konkret dieses Produkt. Das gibt zum Beispiel für 4K nur 30 Hz an. Es sollte eins mit Zertifizierung für DP 1.4 sein. Dieses hier hat das zum Beispiel. Von einem Adapter, an den man dann ein reguläres Displayport-Kabel anschließt, rate ich ab, weil man dann einen zusätzlichen Buchse-Stecker-Übergang hat, der die Signalqualität verschlechtern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zu kaufende Monitor "bestimmt" dann welches Kabel man braucht, die eine Seite muss natürlich miniDP sein für den Laptop. Und der Monitor sollte am Besten Displayport Buchsen oder eine Buchse haben, das man da nichts drehen muss vom Typ her. am besten beim Kauf darauf achten. Dann das passende Kabel.
 
Zurück
Oben