Kann ich nur dolby atmos boxen kaufen und mit digital plus fernseher synchronisieren für 3d sound?

Stivan101

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
24
Hallo mein Fernseher gu65tu8079 hat dolby digital plus 2 Kanal 20watt.
Ich glaube der unterschied zwischen digital plus und atmos ist kein großer würde ich vermuten aber kenne mich damit nicht aus.
Ich habe die apple tv plus app auf dem Fernseher und der kann dolby atmos.

Frage: Könnte ich auf eine soundbar verzichten und mir soundboxen kaufen die atmos Technik haben und mit dem digital Lautsprecher vom Fernseher synchronisieren?
Und unterstützt apple tv plus auch bei der audio Ausgabe andere Geräte die nicht von Apple sind?
 
Stivan101 schrieb:
Könnte ich auf eine soundbar verzichten und mir soundboxen kaufen die atmos Technik haben und mit dem digital Lautsprecher vom Fernseher synchronisieren?
Nein! Dafür müsste den Fernseher explizit eine solche Konfiguration unterstützen.
Ergänzung ()

Stivan101 schrieb:
Ich glaube der unterschied zwischen digital plus und atmos ist kein großer würde ich vermuten aber kenne mich damit nicht aus.
Der Unterschied zwischen DD+ und Atmos ist technisch ein ziemlich großer, bei Atmos gibt es nicht mehr nur Kanäle, sondern Soundobjekte mit im Raum festgelegten Positionen. Ein Decoder versucht dann mit ihm gegebenen Mitteln (Lautsprechern) die Positionen dieser Objekte möglichst genau abzubilden. Daher gibt es auch Dolby Atmos mit nur 2.0 Kanälen und nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nein! Dafür müsste den Fernseher explizit eine solche Konfiguration unterstützen.
Ergänzung ()


Der Unterschied zwischen DD+ und Atmos ist technisch ein ziemlich großer, bei Atmos gibt es nicht mehr nur Kanäle, sondern Soundobjekte mit im Raum festgelegten Positionen. Ein Decoder versucht dann mit ihm gegebenen Mitteln (Lautsprechern) die Positionen dieser Objekte möglichst genau abzubilden. Daher gibt es auch Dolby Atmos mit nur 2.0 Kanälen und nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Geht es auch wenn ich mit samsung q sync surround sound mir apple tv anschaue?
Also ob Apple tv plus app das akzeptiert und wieder gibt oder muss es unbedingt dolby atmos sein? Ich habe eine sound bar mit 5 lautsprecher gefunden im Internet ist das gut oder standart?
 
bevor man dich hier richtig beraten kann, musst du dich etwas einlesen, um dann gezielt fragen zu stellen. damit du die antworten auch verstehst.
Stivan101 schrieb:
Ich habe eine sound bar mit 5 lautsprecher gefunden im Internet ist das gut oder standart?
wenn ich "soundbar mit 5 Lautsprechern" google, dann habe ich auch ganz viele gefunden. und jetzt?

btw die anzahl und größe sagt nichts über die qualität der lautsprecher bzw des Tons aus.

das einzige was ich dir sagen kann, nein es muss nicht zwingend Dolby Atmos unterstützt werden, um Ton zu bekommen.

aber wie wäre es, wenn du generell mal sagst, was du vor hast.

Stereo Boxen (wie groß)

2.1 oder 5.1 oder 7.1 oder ein atmos Setup mit 5.1.2 oder größer.

oder soll es nur ne Soundbar sein, mit oder ohne sub/ rear Lautsprecher...

und das Budget und extra wünsche.

Bitte beantworten, sonst wird dir keiner Helfen können.



grade in der Überschrift gesehen, du fragst nach 3D Sound, ja dann ist zwingend Dolby Atmos nötig, das geht nicht mit Dolby surround.
 
xexex schrieb:
Der Unterschied zwischen DD+ und Atmos ist technisch ein ziemlich großer, bei Atmos gibt es nicht mehr nur Kanäle, sondern Soundobjekte mit im Raum festgelegten Positionen. Ein Decoder versucht dann mit ihm gegebenen Mitteln (Lautsprechern) die Positionen dieser Objekte möglichst genau abzubilden. Daher gibt es auch Dolby Atmos mit nur 2.0 Kanälen und nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Mit DD+ können Dolby Atmos Kanäle komprimiert übertragen werden...
 
T00L schrieb:
Mit DD+ können Dolby Atmos Kanäle komprimiert übertragen werden...
Bei dem datenblatt vom Fernseher steht dolby digital plus und da steht aber noch dolby atmos unterstützt auf allen Quellen. Heißt das es hat schon dolby atmos oder nur bei angeschlossen geräten? Und wenn es schon hat wäre eine soundbar doch besser mit virtuellen 3d sound?
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
bevor man dich hier richtig beraten kann, musst du dich etwas einlesen, um dann gezielt fragen zu stellen. damit du die antworten auch verstehst.

wenn ich "soundbar mit 5 Lautsprechern" google, dann habe ich auch ganz viele gefunden. und jetzt?

btw die anzahl und größe sagt nichts über die qualität der lautsprecher bzw des Tons aus.

das einzige was ich dir sagen kann, nein es muss nicht zwingend Dolby Atmos unterstützt werden, um Ton zu bekommen.

aber wie wäre es, wenn du generell mal sagst, was du vor hast.

Stereo Boxen (wie groß)

2.1 oder 5.1 oder 7.1 oder ein atmos Setup mit 5.1.2 oder größer.

oder soll es nur ne Soundbar sein, mit oder ohne sub/ rear Lautsprecher...

und das Budget und extra wünsche.

Bitte beantworten, sonst wird dir keiner Helfen können.



grade in der Überschrift gesehen, du fragst nach 3D Sound, ja dann ist zwingend Dolby Atmos nötig, das geht nicht mit Dolby surround.
Ich habe ein anderes Gerät gefunden: eine 2.1 soundbar mit 5 integrierten Lautsprecher ( also 5 nur im der soundbar ) und einem subwoofer. Es hat dolby atmos surround sound. Von medion
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder ein Fernseher mit integrierten Lautsprechern noch eine soundbar kann Atmos wiedergeben das dir irgendeinen Mehrwert bringen würde. Bei einer Soundbar kann das ja nur über Deckenrelexion funktionieren und da sie weder weiss wie dein Raum geschnitten ist noch wo genau du sitzt kann das Ergebnis nicht planbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haiopai
Zurück
Oben