Kann ich nur dolby atmos boxen kaufen und mit digital plus fernseher synchronisieren für 3d sound?

Stivan101

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
24
Hallo mein Fernseher gu65tu8079 hat dolby digital plus 2 Kanal 20watt.
Ich glaube der unterschied zwischen digital plus und atmos ist kein großer würde ich vermuten aber kenne mich damit nicht aus.
Ich habe die apple tv plus app auf dem Fernseher und der kann dolby atmos.

Frage: Könnte ich auf eine soundbar verzichten und mir soundboxen kaufen die atmos Technik haben und mit dem digital Lautsprecher vom Fernseher synchronisieren?
Und unterstützt apple tv plus auch bei der audio Ausgabe andere Geräte die nicht von Apple sind?
 
Stivan101 schrieb:
Könnte ich auf eine soundbar verzichten und mir soundboxen kaufen die atmos Technik haben und mit dem digital Lautsprecher vom Fernseher synchronisieren?
Nein! Dafür müsste den Fernseher explizit eine solche Konfiguration unterstützen.
Ergänzung ()

Stivan101 schrieb:
Ich glaube der unterschied zwischen digital plus und atmos ist kein großer würde ich vermuten aber kenne mich damit nicht aus.
Der Unterschied zwischen DD+ und Atmos ist technisch ein ziemlich großer, bei Atmos gibt es nicht mehr nur Kanäle, sondern Soundobjekte mit im Raum festgelegten Positionen. Ein Decoder versucht dann mit ihm gegebenen Mitteln (Lautsprechern) die Positionen dieser Objekte möglichst genau abzubilden. Daher gibt es auch Dolby Atmos mit nur 2.0 Kanälen und nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Nein! Dafür müsste den Fernseher explizit eine solche Konfiguration unterstützen.
Ergänzung ()