Kann ich von einer niedrigen Auflösung per Upscale ein 4K Signal forcieren?

DanyelK

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
399
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • i7 13700k
  • 32 GB DDR5 6000 / CL 30
  • ASrock Z790
  • BeQuiet 750 Watt
  • Corsair x570
  • MSI Gaming X Trio RTX 3080 10G
  • 1 TB Samsung 970 (OS) Gen 3, 1 TB WD SN850 Gen 4
  • Denon S670h AVR
  • LG OLED 65 ZOLL mit HDMI 2.1

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Denon S670h AVR kann leider, wie auch viele andere AVR, kein 1440p Signal verarbeiten. Da ich sonst am TV keine freien anderen HDMI 2.1 Plätze mehr frei habe, frage ich mich, ob es einen Weg gibt trotz 1440p Signal über die Grafikkarte per Upscaling auf 4K auszugeben? Der Grund für mein Anliegen ist, das z.B. in Spielen wie Cyberpunk subjektiv das Bild/die Performance besser ist wenn ich auf 1440p mit DLSS Quality oder Balanced gehe, anstatt auf 4k mit DLSS Ultra Performance, denn selbst mit Performance eher FPS um die 55-58 Frames max. drin sind, also nie volle 60. Ist in dem Fall dank VRR jetzt kein Drama, aber ich werde noch mindestens 2 Jahre bei der 3080 bleiben und ich denke das 1440p als sweet spot für mich wichtiger wird, deshalb also die Frage. Beim direkten Anschluss an den TV, wäre 1440p natürlich möglich.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Selbst versucht es zu recherchieren, aber ich konnte nichts finden.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Grundsätzlich kannst du jede Auflösung ausgeben, die Graka und Monitor können.
Dein Problem ist eher, dass du diese Auflösung eben gar nicht leistungstechnisch packst. 1440p mit DLSS heißt ja, dass du niedriger renderst und da schon skalierst. Dass dann nochmal "für lau" hochzuskalieren um am Ende "echtes" UHD auszugeben dürfte nicht klappen bzw. kein wirklich besseres Bild erzeugen.
Da könnte es vllt. sogar sinnvoller sein, wenn du nativ in FHD renderst und das vom AVR hochskalieren lässt. Hast du das schonmal getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und cvzone
DanyelK schrieb:
...denn selbst mit Performance eher FPS um die 55-58 Frames max. drin sind, also nie volle 60.
...und das ist ein Problem weil?
Klingt für mich auch nur lösbar, indem Du entweder nen neuen TV mit mehreren 2.1 Anschlüssen, einen anderen AVR oder halt eine bessere GPU besorgst. Natürlich ist 1440p performanter als 4k. Und irgendwie in 4k DLSS mit den Reglern zu arbeiten ist keine Option? Offenbar scheint der Trigger zu sein, dass 4k "nur" 55FPS und nicht 60FPS bringt, was auch immer das Problem damit sein möge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moep89 schrieb:
Grundsätzlich kannst du jede Auflösung ausgeben, die Graka und Monitor können.
Dein Problem ist eher, dass du diese Auflösung eben gar nicht leistungstechnisch packst. 1440p mit DLSS heißt ja, dass du niedriger renderst und da schon skalierst. Dass dann nochmal "für lau" hochzuskalieren um am Ende "echtes" UHD auszugeben dürfte nicht klappen bzw. kein wirklich besseres Bild erzeugen.
Da könnte es vllt. sogar sinnvoller sein, wenn du nativ in FHD renderst und das vom AVR hochskalieren lässt. Hast du das schonmal getestet?
Ne ich kann eben nicht jede Auflösung ausgeben. Also nochmal mein PC ist direkt an den AV-Receiver per HDMI 2.1 angeschlossen. Der kann sogar 8K @ 60Hz und 4K @120 Hz, aber eben kein 2560x1440. Bei dem Signal zeigt der einfach schwarz. Das können viele AV-Receiver nicht. Wenn ich in Cyberpunk 4k einstelle und dann DLSS z.B. auf Performance einstelle, dann rendert der intern 1080p und gibt per DLSS upscale 4K aus. Alles gut und mir ist klar dass es dann intern auch nur 1080p sind. Ich kann aber halt nicht 1440p auswählen und dann DLSS z.B. Quality oder Balanced stellen, was dann ganz andere interne Auflösungen zur Folge hat. Da hat man mehr Spielraum und kann dann eher stabile 60 FPS bekommen, ohne gleich auf 720p Renderauflösung per 4K DLSS Ultra Performance nehmen zu müssen. Der Fall ist mir aber gar nicht so wichtig, mir stellt sich die Frage ob ich nativ 1440p grundsätzlich auf meinen AVR kriegen kann, in dem ich nachträglich auf 4K upscale über die GPU.
Ergänzung ()

xdave78 schrieb:
...und das ist ein Problem weil?
Klingt für mich auch nur lösbar, indem Du entweder nen neuen TV mit mehreren 2.1 Anschlüssen, einen anderen AVR oder halt eine bessere GPU besorgst. Natürlich ist 1440p performanter als 4k. Und irgendwie in 4k DLSS mit den Reglern zu arbeiten ist keine Option? Offenbar scheint der Trigger zu sein, dass 4k "nur" 55FPS und nicht 60FPS bringt, was auch immer das Problem damit sein möge.
Ist kein Problem, ich hab es in einem Kommentar nochmal ausgeführt, worauf ich eigentlich hinaus will.
 
4K DLSS Quality ist intern 1440p. Das wäre dein 4K Signal mit 1440p.

1440p DLSS Quality ist 1707x960
4K DLSS Ultra Performance ist 1280x720

Natürlich sieht das (noch) schlechter aus. Du müsstest dann schon auf 4K DLSS Performance gehen und hättest 1920x1080. Dir fehlen da aber dann genau die paar FPS, die du zu 960p verlierst. Das Spiel ist halt einfach zu anspruchsvoll, da musst du dann anderswo Abstriche in den Einstellungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
DanyelK schrieb:
Der kann sogar 8K @ 60Hz und 4K @120 Hz, aber eben kein 2560x1440.
Deswegen schrieb ich ja, jede Auflösung die Graka und Monitor können. Dein Monitor ist in dem Fall der AVR, der WQHD nicht kann.

Wie wird der AVR denn am PC erkannt? Als vollwertiger Monitor? Kannst du dafür eine Auflösung festlegen?
 
Und ein Tausch der Eingänge ist nicht machbar ?
Also einen der benutzten hdmi 2.1 am Fernseher in den Receiver und dafür dann deinen Rechner direkt in den Fernseher.

Ich mein, das Problem mit „krummen“ Auflösungen wie wqhd wird bei den anderen Geräten ja wohl eher nicht vorhanden sein.
 
Moep89 schrieb:
Deswegen schrieb ich ja, jede Auflösung die Graka und Monitor können. Dein Monitor ist in dem Fall der AVR, der WQHD nicht kann.

Wie wird der AVR denn am PC erkannt? Als vollwertiger Monitor? Kannst du dafür eine Auflösung festlegen?
Ja, der wird als ganz normaler Monitor erkannt und ich kann auch alles mögliche an Auflösungen auswählen, nur 1440p meldet der AVR als unsupported und wird deshalb von der Geforce Software nicht als Auflösung angeboten.
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Und ein Tausch der Eingänge ist nicht machbar ?
Also einen der benutzten hdmi 2.1 am Fernseher in den Receiver und dafür dann deinen Rechner direkt in den Fernseher.

Ich mein, das Problem mit „krummen“ Auflösungen wie wqhd wird bei den anderen Geräten ja wohl eher nicht vorhanden sein.
Ja, wäre möglich, nur kostet es mich wieder Geld für ein HDMI 2.1 Kabel mit der entsprechenden Länge. Aktuell da mein PC etwas abseits steht. Zum AVR reichte das Kabel was ich hatte. Also bevor ich die Kohle raushaue, dachte ich, ich frag mal ob jemand weiß ob es da an Einstellungen was gibt.
 
DanyelK schrieb:
Ja, der wird als ganz normaler Monitor erkannt und ich kann auch alles mögliche an Auflösungen auswählen, nur 1440p meldet der AVR als unsupported und wird deshalb von der Geforce Software nicht als Auflösung angeboten.
Was passiert denn, wenn du für den AVR UHD als Auflösung einstellst und dann im Spiel Vollbildmodus wählst und WQHD als Renderauflösung?
 
Interessanter Gedanke, ich berichte sobald ich es ausprobiert habe.
 
Also mein Problem ist gelöst, keine Ahnung wieso, aber plötzlich kann ich 1440p auswählen und es läuft ohne Probleme. Vielleicht gab es ein Firmware Update. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, denn mit 1440p Ray Tracing ultra und DLSS quality schafft meln Rechner nun im Schnitt 70 FPS in Cyberpunk, die sich sehr flüssig anfühlen.
 
Zurück
Oben