Kann im Netzwerk nicht auf mich zugreifen

Vilmar

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem.
Ich fange mal von ganz vorne an.
Letzten Mittwoch war ein Freund bei mir und wir haben es nicht hinbekommen unsere Notebooks zu vernetzten (wir haben beide Win7).
Ungewöhnlich, weil wir beide eigetnlich aus der IT Branche sind, aber naja, dass nur so neben bei.

Heute auf der Arbeit habe ich dann festgestellt, dass ich nicht mehr auf meine Netzlaufwerke zugreifen kann, sowie auf meine freigegebenen Dateien.

Wenn ich Dateien freigebe können andere die Dateien sehen und auch benutzten, mir bleibt der Zugang aber versperrt.

Es muss an irgendwelchen Berechtigungen liegen, die ich umgestellt habe, aber ich weiß nicht genau woran es liegt.

Habt ihr irgendwelche Ideen?

Edit: Habe auch schon einen Admin Benutzer angelegt und nachgeschaut, ob es daran liegt, aber Fehlanzeige....

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Mh, welchen Netzwerkstandorttyp hast du eingerichtet?
Was ist eingestellt bei:

Das Netzwerk- und Freigabecenter hat fünf Anzeigebereiche:

* Netzwerkerkennung - Steuert, ob Ihr Windows 7 für andere Computer oder Geräte im Netzwerk sichtbar sein soll

* Datei- und Druckerfreigabe - Steuert, ob andere Netzwerkbenutzer auf die freigegebene Ordner, Dateien und Drucker zugreifen können

* Freigabe des öffentlichen Ordners - Steuert, ob andere Netzwerkbenutzer auf den Public-Ordner ( Bilder, Music, Videos, Dokumenten-Ordner) zugreifen können

* Freigabe von Mediendateien - Steuert, ob andere Personen oder Netzwerk-Geräte auf den Public-Ordner ( Bilder, Music, Videos, Dokumenten-Ordner) zugreifen können

* Kennwortgeschützte Freigabe - Hierüber wird gesteuert, ob die Freigaben mit Kennwortschutz zu verwenden sind

Zum Nachlesen auch:

Netzwerkkonfiguration und Ordnerfreigabe unter Windows 7

Da ist alles richtig eingestellt.

Dann ist alles mit 128 Bit verschlüsselt und die Kennwortgeschützte freigabe ist ausgeschaltet.

Da ist irgendwas ziehmlich faul...

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 143
Neuen User angelegt, mit Rechten versehen und nochmal probiert?

Vilmar schrieb:
Edit: Habe auch schon einen Admin Benutzer angelegt und nachgeschaut, ob es daran liegt, aber Fehlanzeige....

Jop habe ich auch schon gemacht.
Es scheint an irgendwelchen Sicherheitslienien, oder Berechtigungen zu liegen.

jop selbe Meldung.

Edit: Hmm so wie es aussieht muss ich mein Notebook neu aufsetzten.
Habe schon alles durchsucht, aber nichts hat gebracht, wenn ich bis heute abend keine Lösung finde, dann wird neuinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich interessieren, was dabei herauskam, denn ich hatte keinerlei Probleme w7 ins Netzwerk einzubinden mit Freigaben.

----

Danke für die Info!

Zuletzt bearbeitet:
So.... nachdem ich das komplete Windows samt Berechtigungen und Sicherheitseinstellungen was die Netzwerkeinstellungen "Studiert" habe und überhaupt nichts gefunden habe,
hier das Ende vom Lied:

Nach dem ich schon alles versucht, und schon damit gerechnet habe, dass ich mein Win 7 neuinstallieren muss, habe ich noch einen Kollegen rüberschauen lassen.
So einfach es sich anhört:
Der Client für die Microsoft-Netzwerke war deaktiviert.

Diese Einstellung habe ich auch schon ausprobiert, aber da ich keinen Neustart gemacht habe, wurden die Berechtigungen nicht gesetzt.

Naja so einfach kanns gehen, wieder was gelernt...

Danke für eure Beiträge :)

Zurück
Oben