Java Kann Java.util.Scanner nicht einbinden/nutzen

FAN4TIC

Lt. Commander
Hallo zusammen.

ich arbeite mich gerad durch dieses Tutorial durch aber bekomm einen Fehler, wo keiner sein sollte. :/

Der code
PHP:
import java.util.Scanner;

class Echo
{
  public static void main (String[] args)
  {
    String inData;
    Scanner scan = new Scanner( System.in );

System.out.println("Geben Sie die Daten ein:");
    inData = scan.nextLine();

System.out.println("Sie haben eingegeben :" + inData );
  }
}
Zeile 8 und 11 sind laut Eclipse Fehler:

Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problems:
8 The constructor Scanner(InputStream) is undefined

11 The method nextLine() is undefined for the type Scanner

at Scanner.main(Scanner.java:10)

habs genauso gemacht wie im Tutorial.
wo´s der Fehler?

Eclipse schlägt mir vor für Zeile 8:
den Konstruktor von Scanner zu erezugen "Scanner(InputStream) oder das System.in wegzulassen

Zeile 11:
Die Methode
PHP:
nextLine()
zu erstellen.

Das kanns ja irgenwdie nicht sein.
laut Tutorial läufts ja so.

Zuletzt bearbeitet:
Compiled und läuft. Mach mal Project -> Clean. Dann noch mal einen Refresh aufs Projekt.

Compiled es denn sonst? Z.B. wenn du mal ein neues Projekt erstellst und nichts weiter machst in der main. Meinetwegen ein System.out.println("bla");

Also bei mir läuft das Programm. Vllt. iwie nen Fehler mit java...ich würds mal deinstallieren und neu draufziehen...hatte da auch anfangs starke probleme als ich mit java angefangen habe, weil da iwie die versionen durcheinander gekommen sind aufm rechner...dann kann es sein das er beim kompilieren iwie rumspackt...

Ich würde eher vermuten, dass es ein Eclipse-spezifisches Problem ist. Entweder mit der Konfiguration des JDK oder des Projektes.

Könnte auch an den Metadaten liegen. Eclipse kommt schon mal durcheinander. Aber das eher bei großen Projekten.

Schau mal in den Projekt-Einstellungen unter "Java Build Path" im Libraries-Reiter nach, was als JRE konfiguriert ist. Hier muss mindestens eine Java 5 VM eingetragen sein.

Problem gefixt.

Bei Java Build parth war bei mir JRE7 eingetragen.
Doppelklick drauf --> Alternative JRE --> add --> Pfad von JDK1.7.0_5 eingegeben und häckchen reingemacht und als Default gesetzt.

Fertig :)

Danke !

Zurück
Oben