Kann jemand einen relativ preiswerten USB Stick empfehlen, der PVR (HD) fähig ist?

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Möglichst aus eigener Erfahrung! Habe mich schon ausführlich erkundigt, kenne mittlerweile alle Sticks!;)
Leider nie genaue angaben bezüglich der Schreibgeschwindigkeit. Denke mal 35 MB/s sollten es schon sein.
Die Chipbestenliste kann man wohl total vergessen oder? Die Schreibgeschwindigkeiten sind wohl reine Fantasiewerrte!
Da etwas teurere auch nichts garantieren, werde ich evtl. einen von denen testen :
SanDisk Ultra Flair
Lexar JumpDrive S75
Intenso cMobile Line Dual USB 3.1 Type-C
Letzterer fällt wohl weg, da nur bei Saturn was von 70MB/s Schreibgeschwindigkeit steht.;) Wohl mal einfach gelogen.
 
Na die Schreibraten hängen auch von deinem System ab! ...da braucht es immer 2 paar Schuhe. Muss also nicht am Stick liegen wenn du die Datenraten nicht hinkriegst!
 
Tja toll. Und welche Größe soll er haben 2 MB oder eher 1 TByte?

Und was ist an 70 MB/s gelogen? Nur weil ein Stick USB 3.1 hat? Das hat erst mal gar nichts zu sagen. Wie schnell er wirklich ist, bekommt man bei Tests raus oder was der Hersteller selbst dazu schreibt. Das stimmt in den meisten Fällen dann auch.
 
Damit ein Stick >30MB/s beschrieben werden kann, braucht es USB 3.0. Ich glaube nicht, auch wenns technisch möglich ist, das ein Fernseher oder Receiver das normalerweise kann.

Dann braucht kein Fernsehen jemals 30MB/s. BluRay UHD also 4k hat eine Maximaldatenrate von 128GBit/s also 16MB/s. Aber das ist eben 4k und du kannst niemals 4k aufnehmen... Selbst dann, DVB-C S oder T haben deutlich reduziertere Datenraten als eine Silberscheibe. Spektrum ist teuer.

Für einen USB Stick Vergleich http://usbspeed.nirsoft.net/?g=32gb
 
Davon mal abgesehen, ich dachte immer PVR muss vom TV-Gerät unterstützt werden und nicht vom Speichermedium?
 
Die Praxis zeigt, daß man von USB-Sticks für PVR eigentlich abraten muss. Portable HDD und gut ist. Aber für ~130€ eine USB-SSD mit 500GB wäre nice.
 
@Tramizu & owned_you
Och nöö, fängt das jetzt in meinem Lieblingsforum auch so an?
Erstmal 70MB/s gelogen weil 3.1?!:freak: Nöö, weil auf jeder Internetseite bei dem Stick 70MB/s Lesegeschwindigkeit steht, nur bei Saturn steht 70MB/s Lesegeschwindigkeit & 70MB/s Schreibgeschwindigkeit?? Wohl kaum! Außerdem ist die Lesegeschwindigkeit wohl so ziemlich immer höher, also bezweifel ich doch mal das es überhaupt einen Stick gibt wo Lesegeschwindigkeit = Schreibgeschwindigkeit ist! Es wird nunmal gerne gelogen beim Thema "verkaufen"!
Und das die Schreibgeschwindigkeit vom System abhängt ist ja wohl klar!
Nur wenn bei Chip.de von über 120MB/s die Rede ist und keiner bei Amazon-Kundenrezensionen oder sonst wo auf über 35MB/s kommt, dann darf ich die Angaben von Chip.de wohl mal etwas anzweifeln. Und alle anderen Bewerter haben nur schwache Systeme?
Habe mal die Videoqualität von 5-6 Kameras verglichen und ja, da hat Chip.de gelogen!!!
Und klar muss PVR vom TV unterstützt werden, aber der Stick muss schnell genug sein. Mein alter ca. 10MB/s Stick wird vom TV akzeptiert, ich kann auch aufnehmen, sogar HD, jedoch gibt es hier und da starke Ruckler, kann man vergessen.
Festplatte oder SSD will ich ganz bewusst nicht, da mir 32GB reichen, will gar nicht erst in Versuchung kommen eine 1TB HDD zu zumüllen!;) Also 32GB Stick um mich selbst zu schützen!;)

Hätte ja sein können, das jemand einen günstigen 32GB Stick für HD-Aufnahmen am TV nutzt, der recht günstig ist!

@desmoule:daumen:
Danke, beste Antwort! Macht mir ja Mut, irgendwo mal gelesen, das man 30-35 MB/s Schreibgeschwindigkeit für PVR bräuchte. Full HD natürlich. Wäre ja super, wenn mein TV auch mit schwächeren Sticks HD aufzeichnen könnte!
 
Ist denn bewiesen, dass es an der Schreibgeschwindigkeit liegt? Vielleicht hat es ja auch was mit dem Cache und der Elektronik zu tun.

Ich kann dir sagen, dass ich den Sandisk Ultra Dual OTG USB 3.0 stick habe,
der wird sau heiß, aber tut seinen Dienst auch problemlos, auch 4h am Stück, wenn ich mal vergesse zu programmieren und rechtzeitig zu stoppen. Ich versuche es aber trotzdem nicht darauf ankommen zu lassen. Würde es ihm zu heiß, würde er aber auch de Aufnahme abbrechen, also scheint das noch innerhalb der Toleranzen zu sein, das meinte auch ein Sandisk Techniker, den ich dazu befragt habe. (Nagut, der wird seine Firma nicht schlecht reden). Es gibt Berichte von welchen, die den Geist aufgegeben haben (bei Amazon), aber die gibt es immer. Wahrscheinlich hat jede Firma heute diesen Ausschuss. Gibt ja heute leider nur noch Ware mit riesen Qualitäts-Streuung während der Produktion, weil nicht mehr aussortiert wird. Durchgebrannt sind sie aber nicht.
Ich hatte den Stick ursprünglich am Smartphone benutzt, deshalb OTG.

Mein Vater hat den Lexar 64GB Jump Drive S45 USB 3.0,
da habe ich noch nicht oft drauf aufgenommen, hat aber funktioniert, auch 4h am Stück. Ob der heiß wird, hab ich vergessen. Ich selber kaufe mir keine Lexar, weil ich bei mydealz unter den Lexar Deals immer lese (inklusive Beweisfotos), dass die goldenen Kontakte mit der Zeit abgehen und sich beim reinstecken hochbiegen. Vielleicht ist das abr auch nur bei der Aktions-/Angebotsware so. Ich habe festgestellt, dass es oft so ist, dass Aktionsware (auch bei nahmhaften Shops und Geschäften) minderwertiger ist. Vermutlich, weil man es weiß und den Müll schnell aus dem Lager haben will damit man wieder ne bessere Charge nachkaufen kann ODER weil die Shops ein "super Angebot" vom Großhändler wahrnehmen und dort schon Mängelware angeboten bekommen haben. Ist meine Theorie. Muss gar nicht stimmen.


Beide haben ohne Murren von ARD/ZDF/3sat/arte-HD via DVB-S2 Fußball und Filme aufgenommen (Receiver Xoro HRS 8530).

Ob sich die 32GB auch so verhalten, kann ich nicht sagen! Unterschiedliche Größen sind manchmal unterschiedlich schnell.

Übrigens habe ich früher auch mit einem no-name Werbegeschenk-16GB-USB-2 stick am gleichen Receiver aufgenommen. Andere billig USB2 sticks haben nicht funktioniert. Bei Festplatten hatte ich aber ebenso unterschiedliche Erfahrungen.
 
@Apfelorange
Danke für die ausführliche Antwort!:daumen:
Ich bin einfach davon ausgegangen das es an der Schreibgeschwindigkeit liegt, da der Stick sehr alt ist. Aufgrund deiner Antwort und der von “desmoule“ denke ich, dass Schreibgeschwindigkeiten über 30MB/s für FHD nicht nötig sind. Vielleicht war mein Stick nur minimal zu schwach. Werde mir wohl einen der beiden kaufen, und dann hier berichten. Danke nochmal.
 
Ich würde dir für Videoaufzeichnung eine gute SD Karte mit einem vernünftigen Card Reader empfehlen.
Mit USB Sticks aller Art habe ich in den letzten Jahren fast nur schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man versucht, sie ein bisschen härter zu belasten (viel schreiben).

SD Karten dagegen (zumindest Sandisk Extreme und Extreme Pro) haben mich noch nie im Stich gelassen, und die verwende ich täglich um Video mit 35 Mbit/s oder 50 Mbit/s aufzuzeichnen.

Bei SD Karten bekommt man im Übrigen auch durch die Klassifizierung eine Garantie für die minimale Schreibgeschwindigkeit. Wenn auf einer Karte steht "Class 10", dann darf diese Karte niemals mit weniger als 10 MB/s schreiben (also 80 Mbit/s).
Bei USB Sticks bekommst du keine solche Garantie, da wird dir nur die optimale Maximalgeschwindigkeit von der Marketingabteilung gegeben...

PS: du verwechselst wahrscheinlich Mbit/s und MB/s bei der Bitrate. FullHD Video kann durchaus 30 MBit/s haben, das ist eine gute, hohe Datenrate beispielsweise für BluRay. 30 Mbit/s sind aber nur 3,75 MB/s (8 Bit = 1 Byte)
Datenraten von Video werden immer in Bit angegeben, nicht in Byte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fällt mir noch was ein.

Die Anzahl, wie oft du das Medium löschen und beschreiben kannst ist ein Faktor, an den ich bisher gar nicht dran gedacht habe. Mir kam dieser Gedanke, weil bei SSDs ja immer dabei steht, wieviel geschriebene TB die SSD aushält bevor sie "durch" ist. Da USB-sticks ja auch Flashspeicher sind (wie SD-Karten auch), dürfte das Problem ja dort dann auch bestehen. Ich frage mich gerade, ob das am Ende wirklich so schlau ist, Flashspeicher zum Aufzeichnen zu nehmen (wie ich es ja eben auch tue).

Vielleicht ist da eine HDD ja doch besser. Ich habe mich nur dagegen entschieden (nach ein paar Jahren), weil ich extrem gut höre und auch die leiseste HDD mich dann irgendwann stört.

Was für ne TBW haben die verschiedenen Speicher wohl, wenn man mal von billigen Fabrikaten ausgeht? (Billig, weil ich finde, man sollte nicht vom Idealfall einer teuren heavy duty SSD ausgehen, da es ja selbst da zu ungewollten Überraschungen kommen kann, also lieber bei der Rechnung vom schlimmsten ausgehen, also Billig-Speicher).
 
So ist jetzt der hier geworden, war von denen, die in Frage kamen einfach der Billigste;):
Lexar S75 32GB USB 3.0 JumpDrive
Bin mit den Lese- und Schreibgeschwindigkeiten zufrieden (s. Foto).
System: MD97860 Intel Core2Duo CPU T6500 @2.10GHz 4GB RAM,
nur SATA2, über CSL USB3.0 Card Express 54mm, im FAT32 belassen, denke mal dafür ganz ok.
Wurde schnell sehr heiß, klar die Express Card kocht ja auch immer schon nach ein paar Minuten.
War dann aber angenehm überrascht, als ich PVR am Philips 4K TV testete.
Ca. 45 Minuten HD Sender aufgenommen, funktioniert und der Stick wird nicht heiß!?
Nur lauwarm höchstens. Mal sehen wie es aussieht, wenn ich mal 2-3 Stunden am Stück aufnehme.
Ruckelt auch nichts, Qualität super.
Für den Fall, dass der Stick dann doch anfängt zu kochen, würde ein USB Kabel da was bringen?
In Sachen Lebensdauer? Vorrausgesetzt, die Schreibgeschwindigkeit wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Werde es wohl mal testen, obwohl man falls er mal kaputt geht, dann eh nicht weiß, ob es was gebracht hat.;)
Die CSL Express Card glüht schon seit 3 Jahren vor sich hin öfter mal in Betrieb rausgerutscht (was schon
nervt), aber immerhin sie tut was sie soll und geht einfach nicht kaputt!;)
So, vielleicht hilft es jemanden, der auch nicht weiß, welcher Stick es werden soll.
Und ja, Preise wird der Stick in Sachen Aussehen wohl nie gewinnen. Eher was für Kleinkinder. War mir aber egal.
 

Anhänge

  • Lexar 32GB Stick FAT32 1GB.JPG
    Lexar 32GB Stick FAT32 1GB.JPG
    95 KB · Aufrufe: 606
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben