Kann kein Betriebsystem installieren weder auf einer sata noch auf einer IDE platte

wowlex

Cadet 1st Year
Mein System
Athlon 64 3800+ Venice
Netzteil be quiet Blackline P5 470W S1.3
Board Asus A8N Sli Deluxe Revision 1.02 BIOS 1013.002
Speicher 2x 1024MB MDT CL2.5
Plextor PX 716
Leadtech 7800GTX
Win XP Pro SP2
Festplatte Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II

Problem
Kann kein Betriebsystem installieren weder auf einer sata platte noch auf einer IDE Festplatte.

Im bios wird die sata festplatte ( first sata master ) , der ram und der brenner richtig angezeigt.
Im bios ist die festplatte auch als boot laufwerk ausgewählt.

ich habe nun versucht Windows XP zu installieren. Nachdem die Hardware Erkennung stattgefunden hat,
müsste normalerweise Windows nachfragen auf welcher Festplatte bzw. Partition das Betriebssystem
installiert werden soll. Aber stattdesen wird mir ein Schwarzer Screen mit einem blinkendem "_" .
Ansonsten passiert nichts mehr. Ich habe daraufhin die Sata Treiber installiert und den Vorgang
wiederholt aber mit dem gleichen Resultat. Nun habe ich also versucht das System auf meiner
alten IDE Festplatte (war bereits formatiert)zu installieren. Aber ohne Erfolg !!! Das gleiche
Ergebnis wie mit der Sata festplatte. Woran kann das liegen, ist das neue Board defekt ?

AW: Kann kein Betriebsystem installieren weder auf einer sata noch auf einer IDE platte

Hallo,

habe fast das Gefühl das deine XP Cd ne Macke hat!ß Versuch mal eine CD vom Kumpel oder so!? Kannst ja trotzdem deinen Key benutzen.

Desweiteren probier aber vorher mal nur einen 1024 er Riegel RAM zu fahren und tausch die mal durch. Kann auch sein, das ein RAM nicht in Ordnung ist.

Gruss

AW: Kann kein Betriebsystem installieren weder auf einer sata noch auf einer IDE platte

ich habe inetwa die gleichen Komponenten wie du --> ich hatte bei der Installation auch nur ein"prompt" Zeichen oben links am Bildschirm und dachte, da funktioniert etwas nicht.
Du musst nur einwenig länger warten (bei mir waren es ~ 30 - 40 Sekunden) dann geht die Installation weiter. --> muß wohl am Asus Board liegen :freak:

Habe nun beides ausprobiert. Leider bleibt das Problem
weiter bestehen.

:rolleyes:

du brauchst sata treiber nur wenn du raid benutzt, hast du auch als standardlaufwerk definiert ? werden die laufwerke im Dos erkannt ?

@Accuface

Ich brauch bei meinem Board auf jeden Fall die SATA Treiber, weil Win die Festplatte sonst gar nicht sieht (auch nicht nach der Instal - ebenfalls erst Treiberinst. notwendig). Bei mir ist der schwarze Schirm allerdings auch bei Install auf auf PATA Platte für gut eine Minute da.

@Topic

Probier doch mal mit einer Win2000 die Platte zu partitionieren und formatieren. Dann die Install abbrechen und mit WinXP nochmal versuchen. Ich kann mit XP auch nicht partitionieren - führt immer zu "Festplattenfehler"...

Ich würde mal die letzte Final-Version vom BIOS aufspielen, und nicht diesen Beta-Kram. Lade die Setup defaults.
Dann solltest du die Platte am Nvidia-SATA Controller anschließen, bei dem brauchst du definitiv, auch entgegen der Aussage von Powerhawk, keinen Treiber zu installieren.

Wenns dann immernoch nicht funktioniert, checke mal den RAM mit memtest86.

Folgendes tritt nun auf:

Bios V1.11
Nach Post Vorgang zeigt der Rechner NTLDR Fehlt.
Dos zeigt unter Display Partition nun folgende Info´s

Partition Status Type Mbytes

1 A HPFS -236

System Usage
79 10

Bemerkung habe vorher die Sata Festplatte mit einem anderen Rechner formatiert.
Was kann ich noch machen ?

Also dein Fehler mit dem "NTLDR Fehlt" liegt defi. an deinem Cd/DVD Laufwerk oder der CD. War bei mr auch so. Hab die Cd dann in eine CD Laufwerk gelegt und siehe da: es funkt. Als ich mir dann eine Corporate deition von windows besorgt hatte, tat diese auch im meinen DVD Laufwerk. Probiers mal mit einem CD Laufwerk. Es kann ewentuel an deinem Cd laufwerk liegen. "NTLDR Fehlt" hat etwas mit der cd zu tun. So war es auf jedem Fall bei mir

PaPafReAk schrieb:
...mir dann eine Corporate deition von windows besorgt...
Woher bekommst ausgerechnet du eine Corporate Edition? :confused_alt:

Allein an der CD liegt das nicht. Hast du zufällig noch eine weitere Festplatte anhängen?
Wenn da noch eine IDE Festplatte am System hängt, steck die mal aus vorm Installieren, denn das mit diesem NTLDR Fehlt deutet drauf hin. Da wird der Bootsektor nicht auf die SATA Festplatte geschrieben sondern auf eine gefundene IDE-Festplatte, deshalb kommt dann diese Meldung.

Event. mußt du im Bios des S-ATA Controllers die Einstellungen ändern, damit er von S-ATA bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diese Fehlermeldung auch, wenn z.B. eine Diskette im Laufwerk ist und von da aber nicht gestartet werden soll oder kann. Vielleicht ist die Bootreihen folge nicht richtig.

der fehler mit ntldr ist nachdem ich unter fdisk non dos partition delete ( oder so ähnlich ) gemacht habe verschwunden,
Sata ist als boot ausgewählt , wenn ich die platte am roten sata controller anschliesse und beim botten mit f4 drücke, wird die festplatte angezeigt darauf versuche ich sie zu formatieren und er beibt auch nach ca. einer stunde bei 0% stehen.
kann es an irgend ein jumper am board liegen?

warum klemmst du das auch an den "roten" dran wenn du e kein raid benutzt ? schließe es an den schwarzen SATA dran und da funzt es dann einwandfrei, da musste auch kein f4 oder sonstewas drücken bzw installieren

habe die platte am schwarzen, wollte nur auch am schwarzen testen.
das problem ist am roten und am schwarzen.

also gehe nochmal die schritte nach.

1. nur die sata platte anschließen und die IDE abklemmen

2. dann mit ner normalen WinME stardiskette oder jede andere startdiskette mal mit cd rom unterstützung booten

3. danach fdisk eingeben

4. Partitionen erstellen + logisches Laufwerk erstellen und startlaufwerk festlegen

5. booten mit startdiskette und anschließend format C: /u (bzw der Buchstabe der ersten Partition wo windoof draufkommt

6. neustarten und mit cdrom booten und dann nochmal versuchen zu installern

wahrscheinlich haste das schon gemacht, aber sonst wüsste ich nich was man noch machen könnte, vielleicht wie beschrieben bei der boot reihenfolge nur auf cd rom stellen gefolgt von hdd

btw wenn du es am schwarzen hast, würde ich im bios den sata controller deaktivieren da es sonst eventuell zu problemen kommt

Hallo, habe ich mehrmals versucht ohne Erfolg. Die IDE Festplatte hatte ich nur kurz zu testzwecken da um herauszufinden ob es an der Festplatte lag. Bei der gab es ja auch
das Problem das ich kein System installieren konnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eine andere win xp version schon probiert, mit dem selber ergebnis.

Vielen Dank für die Hilfe. Habe es nun hinbekommen.
Musste aber das Betriebssystem erst auf einen anderen Rechner installieren.
Anschließend habe die HD wieder in meinen Rechner eingebaut und siehe
da es funktioniert nun

Das solltest du aber nicht machen!

Wenn du das OS in einem anderen Rechner installierst, dann fand eindeutig ein Wechsel des Motherboards, sowie aller anderen Komponenten statt.

Der Computer kann unmöglich stabil laufen.

Eine Lösung des Problems ist das sicher nicht.

Zurück
Oben