Kann kein BS auf Maxtor 6L080J4 installieren

Pepito

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
123
Hallo @all

Ich habe folgendes Problem mit meiner Festplatte (Maxtor 6L080J4 80 GB). Die Festplatte war in meinen alten Rechner installiert und lief ohne Probleme. Dann, von einen Tag auf den anderen ging der Rechner nicht mehr. Was er hat habe ich bis heute nicht rausgefunden, wahrscheinlich war das Mainboard hin.
Also habe ich mir ein neues System zusammengestellt (P IV 2,53, Asus P4S8X).

Seitdem bekomme ich die Platte nicht zum laufen. Die Festplatte ist in einer primären und mehreren erweiterten Partitionen unterteilt.
Ich habe die Festplatte als Secondery Master angeschlossen. Manchmal wird die Festplatte beim booten nicht erkannt bzw. die Erkennung dauert ziemlich lang.
Das booten von dieser Platte (OS auf primärer Partition) ist nicht möglich. Er meldet irgendwelche Speicher oder Schreibfehler.

Ich habe schon mehrere Male die primäre Partition formatiert und versucht das Betriebssystem zu installieren.

Bei WindowsXP, Win2000 und Win98 installiert er zunächst das Betriebssystem, aber nach den ersten Herunterladen während der Installation meldet er dann diese Speicher oder Schreibfehler und die Installation bricht komplett ab.
Ich habe die Festplatte mit Partitionsmagic und Powermax von Maxtor auf Fehler überprüft und beide Programme zeigen keine Fehler an. Powermax meldet auch das die Festplatte korrekt angeschlossen ist.

Was kann das sein? Habt Ihr ein Tips für mich?

Danke

Pepito
 
Hi!

Also ich dachte immer die Platte von der gebootet werden soll muß die erste Platte am ersten Port sein, praktisch Primary Master.

Ich würde sie mal so anschließen und dann die OS - Installation nochmals versuchen, natürlich nicht ohne vorher Format C: zu machen.

Bye,
 
Hi

@Queen

Es ist erstmal wurscht wo die Platte hängt, denn solane vor der Platte von der gebootet werden soll keine andere hängt von der 1. verfügbaren gebootet wird. Und außerdem kann man in fast jedem Bios was neuer als (glaube) 98 is einstellen von welcher hdd er booten soll.

@Pepito

also ich würd erstmal dne MasterBootRecord löschen. und zwar im Dos mit fdisk /mbr und danach Windows versuchen zu installieren. Wenn das nicht funzt kann es noch am Netzteil liegen, das es entweder zu schwach ist, oder einen Defekt hat. Und z guter letzt solltest du mal das IDE-Kabel tauschen( kann ja auch defekt sein). Tja und wenn das allse nix nützt ja dann weis ich auch nich weiter :rolleyes:
 
@tco95ttocs,

ich habe eine 2. kleinere Platte und wenn ich diese alleine als Secundary Slave anschließe dann läuft mein Rechner (natürlich mit den BS auf der 2. Platte). Also kann es eigentlich nicht am EIDE-Port liegen.

Das komische ist, wenn ich beide Platten anschließe:

1. Platte (Maxtor) = Secundary Master
2. Platte = Secundary Slave

dann bootet der Rechner nicht. Er bringt die Fehlermeldung "no bootable medium". (Selbstverständlich habe ich vorher das Betriebssystem auf der 1. Platte gelöscht).

Den MasterBootRecord löschen, möchte ich als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, da einige wichtige Daten auf der Platte sind.
 
Durch das löschen vom Masterbootrecord gehen keine Daten verloren, es wird lediglich ein neuer Masterbootsector geschrieben.
 
@Pepito

Was du noch probieren kannst ist, das du mal die Platten nicht an einen Port hängst, sondern die eine an den Primary und die andere an den sec., da es ab und an auch mal Probs zw. 2 Platte oder sogar zw. 2 CD/DVD/CDRW-LW's geben kann, die ungeahnte folgen haben können.
 
@all,

vielen Dank für die zahlreichen Tips. Ich werde als erstes mal wie von Euch vorgeschlagen den MasterBootRecord löschen. Vielleicht habe ich ja Glück und das Problem ist damit aus der Welt.

Ich werde dann über das Resultat berichten.

Gruss
Pepito
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
1.340
Unregistered
U
Zurück
Oben