Kann kein großes "h" schreiben. Auch nicht mit On-Screen-Keyboard

Kitsune97

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Hallo,

ich habe seit kurzem folgendes Problem:

Ich kann weder mit dem OSK noch mit meiner Tastatur (K68) unter Benutzung der Shift Taste ein großes "h" schreiben.

Alle anderen Buchstaben und Zeichen sind kein Problem.


Die einzige Möglichkeit für mich ein großes "h" zu schreiben ist die Benutzung der CapsLock-Taste.

Ich habe bereits die Treiber meiner Tastatur neu installiert, aber da dieses Problem auch mit dem OSK auftritt gehe ich hier eher

von einem Softwarefehler aus.



Ich hoffe, jemand hat vielleicht einen Lösungsansatz zur Hand.
 
Hallo und willkommen!

Kitsune97 schrieb:
von einem Softwarefehler aus.
Leider hast du nichts an Software genannt
Und seit wann ist der Fehler? Was wurde davor gemacht?
 
Dann wirst du halt irgendwie ein Key-Bindung auf Shift-H gemacht haben.
Musst halt schauen, womit man an deinem (Computer?) Gerät Shortcuts anlegen kann.

Kitsune97 schrieb:
von einem Softwarefehler aus.
nein, sicher kein Fehler sondern ein Feature, das wahrscheinlich sogar selbst eingeschaltet wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und tollertyp
Du hast eine wilde Software von Razer oder Logitech oder einem Cheat Tool für ein Spiel oder ein Addon oder einen Treiber oder sonst was mit der Möglichkeiten Tasten umzuprogrammieren installiert und Shift+H einem Makro oder anderem Kürzel (versehentlich?) zugewiesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und tollertyp
Danke für die schnellen Antworten.

Also zuallererst, der Fehler tritt auch auf, wenn keine Drittanbieter Software auf dem Rechner gestartet ist.
Der Fehler ist ca. seit dem vorletzten Update für Windows 11 vorhanden, ob es wirklich daran lag, kann ich nicht zu 100% sagen.
Ich habe auch keine Taste irgendwie neu belegt oder umgemappt.

Das wirklich kuriose für mich ist ja wirklich, dass es selbst mit der Bildschirmtastatur zu diesem Fehler kommt.

ICUE wurde auch schon reinstalliert und aktualisiert.

Tastatur wurde ebenfalls mit Standardeinstellungen getestet, leider auch ohne Erfolg.
 
Kitsune97 schrieb:
Das wirklich kuriose für mich ist ja wirklich, dass es selbst mit der Bildschirmtastatur zu diesem Fehler kommt.
Das ist überhaupt nicht kurios, es schließt nur einen Hardwarefehler kategorisch aus. Du hast irgendwie das Keybindung verändert. Es läuft garantiert irgend ein Tool, oder ein Tool hat was umgestellt.
Windows-Updates hab da gar nichts damit zu tun.

Starte mal im abgesicherten Modus und schau, ob sie da funktioniert
 
Kitsune97 schrieb:
Der Fehler ist ca. seit dem vorletzten Update für Windows 11 vorhanden, ob es wirklich daran lag, kann ich nicht zu 100% sagen.

Dann geh zurueck zu W10 und/oder melde das per Feedback zu MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler
nur mal ein schuss ins blaue ... hast du eine AMD Grafikkarte und die entsprechende Treiber installiert ... das AMD Programm hat bei mir nämlich für unerwünschte Tastenkürzel gesorgt ohne jemals darum gebeten worden zu sein ... btw gibts eingentlich noch einfach nur Grafiktreiber ohne irgend einen Gaming Mist den der Ottonnormalmensch eh nicht braucht?

gruß

Pyrukar
 
@No Escape Was soll das bringen? Die h-Taste funktioniert und die Shift-Taste funktioniert auch. Was willst du dann mit einem Linux? Der TE hat einfach wie die anderen schon sagen sich die Taste einfach mit irgendwas anderem gemappt und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und rg88
Koennt ihr euch mal einkriegen? ;)

Der TE hat W11 und sein Problem ist seit einem (vorletzten) Update.
 
Ist aber wiedmal spanned, dass man im ersten Post nicht auf die Idee kommt überhaupt mal sein OS zu benennen. Erstrecht wenn man da auf einem noch nicht freigegeben Beta-Build sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Sorry, dachte hier wären auch mögliche Problemlösungen erwünscht. Aber ich denke, das ("Dann geh zurueck zu W10 und/oder melde das per Feedback zu MS.") könnte die Standardantwort bei allen Windows-11-Threads sein dann, BFF.

Und sorry, bei einem TE der so wenig Selbstreflektion besitzt, dem traue ich einfach auch nicht bezüglich seiner eigenen Wahrnehmung, seit wann ein Problem auftreten mag. Irgendwann ...
 
Das hat mit Standardantwort nicht wirklich was zu tun. @tollertyp
Wenn der TE im W11-Forum gepostet haette, waere die Sichtweise etwas anders. Aber hat er nicht.

Es ist nur nicht hilfreich in der W10-Grabbelkiste zu buddeln oder in's Blaue zu raten,
wenn das OS eben nicht das W10 ist. Nicht alles was mit W10 noch ging klappt auch mit W11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und S K Y N E T
Hallo ihr alle,
So also, nach einem Boot in den abgesicherten Modus, entschieden sich die Treiber aller Eingabegeräte dazu sich spontan selbst zu zerschießen.
Auch bei einem normalen Systemstart ging dann nichts mehr.
Selbst nach einer Treibneuinstallation und erneutem anstecken an den Rechner blieb Maus und Tastatur nicht funktional.
Das hat wohl eher nichts mit meinem vorherigen Problem zu tun.
Deswegen habe ich mich schlicht und einfach für eine komplette Neuinstallation meines Betriebssystemes entschieden. War vielleicht auch an der Zeit wie es scheint.

Danke an alle die wirklich sinnvolle Vorschläge gemacht haben, ich werde mich in Zukunft bemühen mehr Informationen in meinen Start-Post zu packen.

(Und ja ich kann nun auch wieder mit meiner Shift Taste ein großes H schreiben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily und Anoubis
Zurück
Oben