Kann keine MAC Geräte mehr in Windows Domäne einbinden

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Ich habe vor Monaten bereits 2 (erste) MAC Geräte (mit Apple M Chipsatz) in die Windows Domänge gehängt, weil es ansonsten Probleme beim Überschreiben/Speichern am Netzlaufwerk gab und alles gut nun.

Jetzt möchte ich 2 weitere Geräte (einziger Unterschied dass es Intel Chipsatz ist) in die Domäne hängen und bekomme diese Fehlermeldung "Verbindung zum Server fehlgeschlagen, vergewissere dich, dass dieser Computer Datum und Uhrzeit automatisch über denselben Netzwerkzeitserver wie der AD Server festlegt."

Bereits versucht:

Neustart
NVRAM und SMC Reset
Ventura und Sonoma OS
Zeitserver mit dem des Domänenservers abgleichen
Uhrzeit ist minutengenau auch identisch

Vielen Dank im Voraus!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-02-22 um 11.59.37.png
    Bildschirmfoto 2024-02-22 um 11.59.37.png
    69,2 KB · Aufrufe: 49
Ist der dns-server im mac auf den AD DC gestellt? Bzw. irgendein apple-privacy oder sonstwie vpn an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michi777
Firewall aus
Forticlient VPN/Virus aktiv (wie überall)
IP korrekt intern und server auch erreichbar (zb als netzlaufwerk)
Router IP korrekt
DNS Server korrekt (erkannte auch DNS Servername bei netzlaufwerkeinbindung)
 
Ja den kann ich pingen sowie extra auch Druckerfreigabe aktiviert dazu.
Ich konnte jetzt auch ein neues Notebook mit Apple M Chipsatz versuchen (identisch wie die was ich erfolgreich vor 2 Monaten hinzufügte) und es tritt das gleiche Problem auf.
Somit liegt es nicht am Chipsatz und es scheint sich irgendwas am DC geändert zu haben, obwohl dort auch nichts außer AFP Protokoll (Acronis) Deaktivierung passierte.
Auch das Systemhaus versucht schon sein Glück und kriegt es nicht hin.
 
Problem gelöst:
Das Problem hängte mit einer DNS Auflösung (Kerberoszertifikat hat sich nicht erneuert) zusammen und geht nun wieder, womit das gelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martma und BFF
Zurück
Oben