Kann keine neue Firmware auf die Samsung 840 Pro aufspielen

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
wie bereits in der Überschrift mitgeteilt, schlagen aller bisher unternommenen Versuche, die Firmware DXM05B0Q aufzuspielen, fehl. Derzeit ist die DXM05B9Q auf der SSD.
Der Update-Versuch mittels Stick und CD war erfolglos. Zwar kam ich auf die DOS-Ebene, aber es war lediglich ein blauer Bildschirm mit grauem Rand und eine roten Fußleiste zu sehen. Nach dem Drücken der "z"- und ENTER-Taste veränderte sich das Bild, aber es waren aber keine Schriftzeichen oder aktive Menus zu sehen.

Selbst mit der Samsung Magician-Software hatte ich kein Glück: Firmware-Update failed (Virenscanner war ausgeschaltet).
Was soll ich noch tun?

Hast du die Möglichkeit die mal in einen anderen PC einzubauen und dort das FW Update einzuspielen?

Ich weiß nicht, ob das bei der Samsung auch der Fall ist, aber bei anderen SSDs war es manchmal auf manchen Rechnern nötig, die SSD im BIOS auf IDE statt AHCI zu stellen, um das Update durchzuführen. Danach natürlich wieder auf AHCI zurückstellen.

Wenn die SSD vielleicht nicht am nativen SATA Anschluss des Boards hängt, würde ich das auch mal ausprobieren. Also die SSD am besten an den ersten Port des nativen Chipsatz-SATA Anschlusses hängen.

@ AMDUser

Der Update-Versuch mittels Stick und CD war erfolglos.

@ etheReal

Bei mir sind zwei 840 am Intel Contr. und eine am Marvell, alle per AHCI und die neuen FW ließen sich problemlos per Magician installieren. Glaube nicht das es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/samsungssd/downloads.html

ISO laden, brennen, booten und updaten. Vorher Festplattencontroller auf IDE stellen.

Ist das wirklich eine normale 840 Pro und keine OEM? Die Version "B9Q" taucht zumindest nicht offiziell bei Samsung auf.

@ Unter mir
Ich hab zumindest noch zwei entscheidende Hinweise gegeben... Das DOS-Update-Programm stürzt afaik im AHCI-Modus ab, da, oha, DOS nicht weiß, was AHCI ist...

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht.
Vom Stick booten, klappt an sich, aber ich bekomme keine brauchbare Grafikanzeige. Blind zu flashen geht wohl nicht

ich habe jetzt nicht alles gelesen. bei mir war es unter windows mit dem samsung-tool auch nicht möglich. iso auf usb-stick hat geholfen. (840 120gb)

edit:

sonst mal alle sata-anschlüsse aufm board durchtesten...

Ja, das dürfte der Screen sein, aber ich sehe keine Buchstaben oder aktiven Menus!

> Ja, das dürfte der Screen sein, aber ich sehe keine Buchstaben oder aktive Menus!

Hast du den Controller mal auf IDE umgestellt und dein OC rausgenommen?

Den Controller habe ich auf AHCI gelassen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ausgerechnet die Umstellung auf IDE den Flash ermöglicht. Gleiches gilt für das OC, weshalb soll das OC den Flash verhindern?

> dass ausgerechnet die Umstellung auf IDE den Flash ermöglicht. Gleiches gilt für das OC, weshalb soll das OC den Flash verhindern?

Es kann nur besser werden, oder?
Und wenn man es von der Seite betrachtet, dass DOS nicht weiß, was AHCI ist und ich mich nicht erinnern kann, dass der DOS-Flash unter AHCI bei mir schon jemals geklappt hat, versuchs einfach.

HeinzNeu schrieb:
Hallo Freunde,
wie bereits in der Überschrift mitgeteilt, schlagen aller bisher unternommenen Versuche, die Firmware DXM05B0Q aufzuspielen, fehl. Derzeit ist die DXM05B9Q auf der SSD.
Der Update-Versuch mittels Stick und CD war erfolglos. Zwar kam ich auf die DOS-Ebene, aber es war lediglich ein blauer Bildschirm mit grauem Rand und eine roten Fußleiste zu sehen. Nach dem Drücken der "z"- und ENTER-Taste veränderte sich das Bild, aber es waren aber keine Schriftzeichen oder aktive Menus zu sehen.

Selbst mit der Samsung Magician-Software hatte ich kein Glück: Firmware-Update failed (Virenscanner war ausgeschaltet).
Was soll ich noch tun?

Was für ein Betrieibssystem und welcher Treiber für IDE/ ATA/Atapi-Controller ist für die Platte installiert?

Es kann sein, dass du für das Update mit Magician 4.0 auf den "Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller" Treiber downgraden musst.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt dein Sysprofile noch? Wenn ja, hast du die Samsung 830 mal abgehängt?

Ich habe WIN 7 64 Bit.
Treiber ist der Intel vom 22.04.2013, Vers. 12.6.0.1033

Alternate 4
Zurück
Oben