Kann keine Programme mehr öffnen! (Exe.dateien)

Krelschik

Newbie
Hey Leute,
Ich bin echt am verzweifeln
Ich hatte versucht einige Programme zu deinstallieren was mir nicht gut gelungen ist ,aufgrund einiger Fehlermeldungen.
Irgendwann kam ich zu dieser Anleitung wie im Anhang zu sehen ist.
Seitdem geht nichts mehr.
Egal was ich öffnen möchte, ich werde gefragt mit welche Programm ich die exe. Datei öffnen möchte.
Ich weiß echt nicht weiter und habe absolut keine Ahnung von PC's -.-
Screenshot_20200325-222950_Chrome.jpg
15851755516586996459037828382076.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wer keine Ahnung von PCs hat, der sollte keine Software installieren und auch nicht deinstallieren.

Verwende die Windows Systemwiederherstellung, sofern diese denn aktiviert ist und es einen Sicherungspunkt von vor der Misere gibt.

Windows Startmenü öffnen und anschließend Systemwiederherstellung eingeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und seluce
Eventuell Windows drüber installieren von einem USB-Stick.. Würde aber zu weit führen, das zu erklären, wenn Du keine Ahnung von Windows hast. Geh zu jemand der das kann, geht einfach schneller.

Zer0DEV schrieb:
Wer keine Ahnung von PCs hat, der sollte keine Software installieren und auch nicht deinstallieren.

Verwende die Windows Systemwiederherstellung, sofern diese denn aktiviert ist und es einen Sicherungspunkt von vor der Misere gibt.

Windows Startmenü öffnen und anschließend Systemwiederherstellung eingeben.

Bei mir steht dann, die systemwiederherstellung konnte nicht gestartet werden...
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Eventuell Windows drüber installieren von einem USB-Stick.. Würde aber zu weit führen, das zu erklären, wenn Du keine Ahnung von Windows hast. Geh zu jemand der das kann, geht einfach schneller.
Wenn man es nicht zu kompliziert und mit Fachausdrücken beschreibt, wäre ich dazu in der Lage es hinzubekommen 😅

Das war abzusehen. Demnach öffnet nix mehr.

Das aus deinem Bild im Startbeitrag hast Du bereits gemacht (also regedit.exe öffnen)?
(ich vermute mal nicht, da Regedit ja auch ein Programm ist und das entsprechend nicht aufgehen wird)

Wie Fliz schon schrieb, such Dir am besten jemanden der den PC neu aufsetzt, der vorher aber deine Daten irgendwo sichert. Drüber installieren mag sicher gehen, ist aber eher ne Notlösung (in meinen Augen).

@Krelschik
Das erklären einer kompletten Installation via Text in einem Forum ist schon irgendwie schwierig.
Für den der es erklären muss, fehlen da einige Eckdaten. Und selbst mit diesen wirds nicht wirklich leichter, wenn der gegenüber das technische Verständnis nicht hat.

Du hast sicher ein Laptop im Einsatz, welches Du irgendwann mal gekauft, eingeschaltet und einfach benutzt hast.
Wenn das so ist, lag beim Kauf denn ein Datenträger (DVD oder USB-Stick) mit Windows 10 dabei?
DVD macht natürlich nur Sinn, wenn das Gerät auch ein DVD-ROM-Laufwerk hat.
Leider gibts aber so Hersteller, die liefern ein Laptop ohne DVD-ROM-Laufwerk, dafür aber mit einem Installationsmedium für Windows auf DVD.

Wenn das vorgenannte vorhanden ist, dann Laptop ausschalten und den Datenträger (DVD ins Laufwerk oder USB-Stick in den USB-Anschluss). Laptop wieder einschalten und kräftig Daumen drücken, dass das Laptop nicht als erstes von der Festplatte mit dem kaputten Windows startet!

Der Rest ist im Grunde, den Anweisungen der Installation folgen. Sollte ja alles auf Deutsch da stehen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:

Das aus deinem Bild im Startbeitrag hast Du bereits gemacht (also regedit.exe öffnen)?
(ich vermute mal nicht, da Regedit ja auch ein Programm ist und das entsprechend nicht aufgehen wird)

Wie Fliz schon schrieb, such Dir am besten jemanden der den PC neu aufsetzt, der vorher aber deine Daten irgendwo sichert. Drüber installieren mag sicher gehen, ist aber eher ne Notlösung (in meinen Augen).

Ich habe regedit geöffnet, um die Registrierungsschlüssel zu ändern, und seitdem kann ich regedit und vieles weiteres nicht mehr öffnen, das ist korrekt
Auf dem Laptop sind keine wichtigen Daten etc drauf, theoretisch ist es nicht schlimm, wenn diese verloren gehen sollten.
Gibt es dann eine Möglichkeit, dass ich das selber nochmal alles von Anfang an zurücksetzen kann?

Und damit man ihn neu aufsetzen kann wird ein zweiter Rechner notwendig sein, um die Windows 10 ISO auf einen USB-Stick zu bringen.

Hallo,

hast du bereits probiert windows im abgesicherten Modus zu starten?
Falls nicht probier das mal und versuche eine .exe zu öffnen.
Sollte dies klappen kannst du mit einem einfachen USB Stick mit mind 16 Gb dein Windows neu aufsetzen.

NiklasPC schrieb:
Hallo,

hast du bereits probiert windows im abgesicherten Modus zu starten?
Falls nicht probier das mal und versuche eine .exe zu öffnen.
Sollte dies klappen kannst du mit einem einfachen USB Stick mit mind 16 Gb dein Windows neu aufsetzen.

Lässt sich auch im abgesicherten Modus nichts öffnen...
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:

@Krelschik
Das erklären einer kompletten Installation via Text in einem Forum ist schon irgendwie schwierig.
Für den der es erklären muss, fehlen da einige Eckdaten. Und selbst mit diesen wirds nicht wirklich leichter, wenn der gegenüber das technische Verständnis nicht hat.

Du hast sicher ein Laptop im Einsatz, welches Du irgendwann mal gekauft, eingeschaltet und einfach benutzt hast.
Wenn das so ist, lag beim Kauf denn ein Datenträger (DVD oder USB-Stick) mit Windows 10 dabei?
DVD macht natürlich nur Sinn, wenn das Gerät auch ein DVD-ROM-Laufwerk hat.
Leider gibts aber so Hersteller, die liefern ein Laptop ohne DVD-ROM-Laufwerk, dafür aber mit einem Installationsmedium für Windows auf DVD.

Wenn das vorgenannte vorhanden ist, dann Laptop ausschalten und den Datenträger (DVD ins Laufwerk oder USB-Stick in den USB-Anschluss). Laptop wieder einschalten und kräftig Daumen drücken, dass das Laptop nicht als erstes von der Festplatte mit dem kaputten Windows startet!

Der Rest ist im Grunde, den Anweisungen der Installation folgen. Sollte ja alles auf Deutsch da stehen.

Okay schon einmal danke, ich werde es morgen mal versuchen 🙄

Bist du denn da jetzt mit dem Gerät On ?
Internet, Browser, surfen usw. alles Ok?
Was ist denn mit den Media Tool Seite?
Hast du schon 1909? Jetzt aktualisieren klicken.
Oder bei Tool jetzt herunterladen Windows bootfähig auf einen USB Stick laden.
Ergänzung ()

Dann kann man auch ein Inplace Upgrade versuchen wenn man noch ins Windows kommt.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Inplace Upgrade Windows 10 schnell reparieren

Anhänge

• Media Tool 1.PNG
    Media Tool 1.PNG
    12,6 KB · Aufrufe: 260
  • Media Tool 2.PNG
    Media Tool 2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 244
  • Media Tool 3.PNG
    Media Tool 3.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 290
  • Media Tool 4.PNG
    Media Tool 4.PNG
    15 KB · Aufrufe: 243
Das Problem hatte ich mal unter irgendeinem Windows. Da habe ich auch irgendwie aus versehen die exe bzw com-Endungen - also die ausführenden Dateien - "degradiert". Ich habe dann mit Hilfe von Google eine Lösung gefunden. Man kann die Endungen dem "Ausführungsbefehl des Systems" wieder zuordnen aber leider habe ich die Lösung nicht mehr parat.

Auf der Schnelle habe ich z.B. das gefunden:

https://www.wintotal.de/tipp/fehlermeldung-der-datei-ist-kein-programm-zum-ausfuehren-zugeordnet/

@Krelschik Es gibt gewiss auch bestimmt ein Art Erklärungsvideo auf Youtube darüber wie man Windows installiert. Auf Youtube gibt's ja genug, auch wenn für mich die einzigste Daseinsberechtigung darin besteht, uns mit lustigen Katzenvideos zu versorgen! 😺

Nutzerkennwort schrieb:
Das Problem hatte ich mal unter irgendeinem Windows. Da habe ich auch irgendwie aus versehen die exe bzw com-Endungen - also die ausführenden Dateien - "degradiert". Ich habe dann mit Hilfe von Google eine Lösung gefunden. Man kann die Endungen dem "Ausführungsbefehl des Systems" wieder zuordnen aber leider habe ich die Lösung nicht mehr parat.

Auf der Schnelle habe ich z.B. das gefunden:

https://www.wintotal.de/tipp/fehlermeldung-der-datei-ist-kein-programm-zum-ausfuehren-zugeordnet/

Habe ich alles gemacht, allerdings lässt sich das Kontextmenü ja nicht öffnen :(
Ergänzung ()

Krelschik schrieb:
Habe ich alles gemacht, allerdings lässt sich das Kontextmenü ja nicht öffnen :(

Habe es nun doch geschafft, wieder in den Registrirtungseditor zu kommen! Jetzt weiß ich aber leider nicht mehr, was genau ich für Schlüssel ändern muss

Zuletzt bearbeitet:
Nutzerkennwort schrieb:
Du musst dir das reg-Files als zip herunterladen und entpacken (doppelklick auf zip und dann die reg z.B. auf den Desktop ziehen - alles ohne Kontextmenue) und dann auf die reg doppelklicken .... steht alles auf der Seite - hier für win10 der link:

https://www.wintotal.de/server/tipps/extensions/win10/win10_exefile.zip

Achsooo, hatte das gerade sogar schon gemacht aber ich dachte ich müsste anschließend noch etwas im Kontextmenü ändern
Bis auf 2 reg Files hat es geklappt
Ich kann endlich wieder Programme öffnen!
Ich dachte schon ich muss komplett windows neu installieren
Vielen Dank! Das hat mir mega geholfen! 😊😊😊

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben