Kann keine Programme mehr öffnen -> Virus

Jackass

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
1.667
Hallo,

seit Sonntag hat meine Freundin ein Prob mit ihrem PC. Da es nicht das erste mal ist, dass sie sich nen Virus eingefangen hat, war ich zuversichtlich das Prob schnell und unkompleziert zu lösen. Also hab ich schnell die neueste Version von Antivir auf ne CD gezogen und wollte es bei ihr installieren. Das ging aber shconmal gar nicht, weil bei jedem Programmstart die Meldung kam :

"Sie haben nicht genügend Rechte um dieses Programm zu öffnen" oder so ähnlich

Danach habe ich im abgesicherten Modus neu gestartet. Dort geht alles. Hab Antivir installiert und durchlaufen lassen. Siehe da zwei Viren. Ich dachte das Problem hätte sich damit erledigt aber nachdem ich wieder normal gestartet habe, war das Problem weiterhin vorhanden. Man kommt nirgends rein. Nichtmal msconfig geht. Alles wird sofort durch die Fehlermeldung geblockt.

Was soll ich nun tun ???

Danke für eure Hilfe !

Mfg Jackass !
 
AW: Kann keine Programme mehr öffnen -> Virus :-(

Nach den Namen der Viren googeln und schauen welche Einträge sie unter anderem in der Registry machen. Danach alles im abgesicherten Modus säubern aber vorher die Systemwiederherstellung abschalten. Noch einen Onlinescan machen und dann das System richtig absichern.
 
AW: Kann keine Programme mehr öffnen -> Virus :-(

hatte gehofft, dass den Virus vielleicht einer kennt und mir ein komfortables Programm empfehlen kann.

Mfg Jackass !
 
AW: Kann keine Programme mehr öffnen -> Virus :-(

Welchen Virus sollen wir denn kennen?
Welche zwei Viren hast du denn gefunden?

Probier doch mal mit dem Programm von ewido zu scannen. Der findet auch spyware, etc...

gruß
pcnotdienst
 
AW: Kann keine Programme mehr öffnen -> Virus :-(

Nimm vllt auch das Microsoft Antivirentool und den defender aus dem download bereich von CB. Schaden kanns ja nicht...
 
Hallo,

die Programme haben einige Sachen gefunden und auch entfernt. Dennoch besteht das Problem noch. ich habe jetzt aber rausgefunden, dass ich kurz nach dem Start noch auf alle Programme zugreifen kann. 1 Minute später werden dann aebr alle Programme blockiert.

Wenn ich versuche ein Programm zu öffnen steht immer das da :

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen"

Was kann ich noch machen !?

Mfg Jackass !
 
AW: Kann keine Programme mehr öffnen -> Virus :-(

Mit der Analyse eines HiJackThis Log solltest Du die betroffenen Dateien und Registryeinträge finden. Dateien und Programme die nicht beendet und gelöscht werden können sollte die Killbox entfernen können. Hier noch ein Link mit einer Anleitung.
 
Zurück
Oben