kann keinen Port öffnen

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
554
Liebe Community,

ich bin ratlos. Ich schaffe es nicht, einen Port für ein Onlinespiel (Supreme Commander Forged Alliance) zu öffnen (Port 6112). Ich nutze Win7, 64bit. Bei dem Router handelt es sich um die „Arcor-Easy Box A 600 WLAN“. Neben meinem Desktop-Rechner sind auch andere Geräte häufig darüber mit dem Internet verbunden (Laptops, Smartphones, Tablets).
Ich habe von der Materie keine Ahnung und entsprechend viel online gesucht. Ich habe nach vielem Lesen unter dem Menüpunkt „Port Mapping“ folgende Einstellungen vorgenommen:

  • LAN-IP (diese habe ich über cmd => ipconfig ausgelesen) eingetragen
  • Protokolltyp: UDP
  • LAN Port: 6112
  • Öffentlicher Port: 6112
  • Aktiviert
Darüber hinaus habe ich unter Internetprotokoll 4 (TCP/IPv4) die zuvor eingestellte Option „IP-Adresse automatisch beziehen“ auf „Folgende IP-Adresse verwenden“ umgestellt und dann meine Daten, die ich über ipconfig ausgelesen hatte, dort eingetragen. Das hat nichts an der Situation verändert. In das Internet komme ich nach wie vor problemlos. Verbinde ich mich mit dem Client sehe ich bei der Verbindung in 95% (made up number =)) der Fälle ein gelbes Ausrufezeichen mit dem Hinweis „Proxy Connection“.

Wenn ich online über Seiten (z.B. http://ismyportopen.com/) prüfe, ob mein Port offen ist, komm stets die Meldung, dass dieser geschlossen sei. Angezeigt wird mir dabei auch immer eine andere IP-Adresse. Ich nehme an, das liegt daran, dass ich immer wieder eine neue bekomme, wenn ich online gehe? Mich irritiert dabei, dass meine Eingabe, dass ich immer eine statische IP haben möchte, keine Berücksichtigung findet.

Ich bin wirklich ratlos. Über Hinweise würde ich mich sehr freuen. Habt vielen Dank.
 
AW: kann keinen Port öffnen :(

Hast Du den Port getestet, als SCommander im Hintergrund lief?
 
AW: kann keinen Port öffnen :(

@Reepo Nein, habe ich nicht. Ich kann Spielen beitreten, meist habe ich dabei aber Verbindungsprobleme mit anderen Spielern. Wenn ich häufig genug neu in die Lobby (Spieler warten dort, bis die für ein Spiel benötigte Anzahl von Spieler erreicht ist; man sieht dabei ob man mit den einzelnen Spielern eine Verbindung hat) gehe, habe ich eine Verbindung zu allen Spielern und kann mitspielen. Ich droppe im Spiel aber recht häufig, weil die Verbindung zu einzelnen Spielern nicht mehr vorhanden ist.

@leipziger1979 Was ist DS-Lite?
 
AW: kann keinen Port öffnen :(

DS-Lite bedeutet das du einen Internet Anschluss mit IPv4 & IPv6 hast, aber IPv4 nur "getunnelt" wird, kein vollwertiger IPv4 Anschluss, also eine Portweiterleitung nicht möglich ist auf IPv4.
 
AW: kann keinen Port öffnen :(

Danke für die Erklärung. =) Gibt es einen Weg, wie ich den Port öffnen kann?
 
AW: kann keinen Port öffnen :(

1. Windows Firewall Aktive? Wenn ja Port geöffnet?
2. Fixe IP würde ich immer am Computer einstellen, ausser du kannst im Router einer Mac Adresse eine bestimmte (fixe) IP zuweisen.

Btw ich habe die Seite http://ismyportopen.com/ kurz getestet und diverse Ports wurden bei mir als geschlossen angegeben, obwohl sie geöffnet sind. Dies kann z.B. sein weill der Port nicht gerade aktiv ist, also ein Service dahinter läuft. Dann erkennt das Tool den Port als geschlossen, obwohl dieser offen wäre. Also ich würde mich nicht zu sehr auf ein Online Tool verlassen.
 
AW: kann keinen Port öffnen :(

1. Ich habe bei der Win Firewall eine eingehende und eine ausgehende Regel für den PORT 6112 erstellt. Ich nehme an, damit habe ich die Firewall diesbezüglich richtig eingestellt?
2. Fixe-Ip habe ich eingestellt. Wie kann ich denn ansonsten testen, ob der Port offen ist, wenn nicht mit den Online-Tools?
 
AW: kann keinen Port öffnen :(

aero schrieb:
Danke für die Erklärung. =) Gibt es einen Weg, wie ich den Port öffnen kann?

bei DS-lite ist das NAT Providerseitig ... also nein

du kannst nur anrufen und nachfragen, ob die dich auf reinen IPv4 Betrieb umstellen.
 
Oh...das sind dann ja mal schlechte Nachrichten. Falls es doch noch einen Kniff geben sollte, würde ich mich über einen Hinweis freuen. Allen bisher schonmal vielen Dank.
 
Kabel-Internet? Dann musst du den Provider anrufen, um eine richtige IPv4 zu erhalten
 
Check doch erst mal, ob du wirklich DSlite hast.

Auf der Statusseite deines Routers sollte eure öffentliche IPv4-Adresse angezeigt werden.
Ist diese die gleiche wie die, die ismyportopen anzeigt, ist alles ok und das Problem liegt wo anders. Unterscheiden sich die IPs, hast du DSlite.
 
@chrigu
Ja, ich nutze ein Kabel.

@Mr. Robot
Auf der Startseite des Routers sehe ich 3 Spalten. Die erste Spalte heißt "Internet" und dort wird eine WAN IP aufgelistet, die identisch mit der auf ismyportopen ist. Die zweite Spalte heißt "Gateway" und dort ist eine andere IP.

Ich würde auch einen Screenshot davon posten, bin aber unsicher, ob man seine IP online posten sollte?
 
Also Entwarnung, du hast kein DSlite, Portforwarding ist möglich.

Mit ismyportopen.com kommst du allerdings nicht weit. Das testet die Weiterleitung mit TCP-Paketen (vermute ich jedenfalls). Du hast aber UDP weitergeleitet. Also musst du auch mit UDP testen. Z.B. mit https://check-host.net/check-udp

Und wie bereits erwähnt funktioniert der Test nur, wenn gleichzeitig ein Programm/Spiel auch gerade auf diesem Port lauscht und antwortet.
 
Zurück
Oben