Webseiten lassen sich nicht mehr öffnen

Benelator

Cadet 4th Year
Hallo,

habe heute Abend festgestellt dass sich viele Webseiten trotz bestehender Internetverbindung nicht mehr öffnen lassen.
Bekomme dann immer folgendes angezeigt:
Bildschirmfoto_5-5-2026_222911_www.dortmund.de.jpeg

Router und Pc habe ich bereits erfolglos neu gestartet und auch den Internet Cache gelöscht. Eigentlich wäre ich auch auf das Forum hier nicht mehr gekommen, aber durch KI und die Eingabe dieser DNS Meldung stieß ich auf den Tipp in den Netzwerkeinstellungen unter IPv4 DNS Server auf "8.8.8.8" zu stellen. Somit konnte ich wenigstens diese Seite hier öffnen. Was das ganze bewirkt weiß ich selber nicht. Bin absolut ahnungslos im Netzwerk Bereich. Ich weiß auch gar nicht was auf einmal los ist, habe nichts verändert.
Vielleicht noch eine nicht unwichtige Randbemerkung: Am Handy lassen sich Webseiten auch nicht öffnen, kursioserweise auch dann nicht, wenn ich Wlan deaktviere und über mobile Daten ins Internet gehe. Bin ratlos...:(

Gibt auf der Startseite schon einen Thread der sich mit dem Thema beschäftigt...

Paar Webseiten Down

EDIT: Oder so.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX und madmax2010
Da hat einer das Intanetz kaputt gemacht.
In neun Monaten…

Oh danke dann bin ich wenigstens nicht allein betroffen. Das beruhigt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und flo36
War auch perplex als die Webseiten von kicker, computerbase und mydealz nicht funktionierten. Hab bereits wie wild am Router rumgefuhrwerkt um zu gucken was los ist und dann hab ich auf Twitter gelesen, was los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und feris
Hatte auch schon das ganze mögliche Problemlösungsrepertoir erfolglos abgespult und wurde dann langsam nervös :D

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und matmartin
Hi...

Im Born-Blog steht in diesem Threadbeitrag von "Bolko" 'ne ganz plausible auf einer Reddit-Artikelquelle basierende Erklärung - da ist wohl bei der DENIC (deutsche Registrierungsstelle für Internetdomains) ein "Update" nicht ganz so, wie geplant, gelaufen.
Steht natürlich auch im bereits in #2 verlinkten cb-Newsartikel.​

Wann es wieder geht, wird hier stehen.
https://status.denic.de/
Abgesehen von der falsch signierten zone, die man ja sieht haben sie die Ursache noch nicht gefunden.

Ich habe bei meinen Diensten gerade temporär dnssec weg gemacht. Nun geht's vorerst

Quad 9 hat die defekte zone bisher nicht.
Nutzt
9.9.9.9 als dns und es geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Cloudflare hat da für die de-Zone auch grad' mal die DNSSEC-Validierung temporär ausgeknipst - mit bspw. DNS-Server 1.1.1.[1/2/3] funktioniert auch alles.​

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair, RaptorTP und madmax2010
matmartin schrieb:
War auch perplex als die Webseiten von kicker, computerbase und mydealz nicht funktionierten. Hab bereits wie wild am Router rumgefuhrwerkt um zu gucken was los ist und dann hab ich auf Twitter gelesen, was los ist.

Benelator schrieb:
Hatte auch schon das ganze mögliche Problemlösungsrepertoir erfolglos abgespult und wurde dann langsam nervös :D

Versteh ich nicht. Check über Mobilfunk hat doch sofort klar gemacht, dass es nicht am eigenen Anschluss liegen kann. Direkt wieder Lebenszeit vergeudet in der man hätte andere Dinge machen können, wa?

Child schrieb:
Check über Mobilfunk hat doch sofort klar gemacht, dass es nicht am eigenen Anschluss liegen kann
Wenn die Störung denn so gleichmäßig gewesen wäre. Als sie auftrat, ging ich ins 1&1-Mobilfunknetz und alles hat noch funktioniert. Habe ich natürlich erst einmal den Kabelanschluss im Verdacht. Hab mich dann mit diversen anderen Routern per VPN verbunden und bis auf Telekom ging auch da alles. Komisch... Als dann der Vollausschlag bei downdetector zu sehen war, war ich beruhigt.

Child schrieb:
Direkt wieder Lebenszeit vergeudet in der man hätte andere Dinge machen können, wa?
das zählt für dich und deinen beitrag hier im thread aber auch.

matmartin schrieb:
Hab bereits wie wild am Router rumgefuhrwerkt um zu gucken was los ist
ging mir ebenso. wobei nicht alle internetseiten betroffen waren.
seit heute morgen scheint es wieder zu funktionieren.

Child schrieb:
Versteh ich nicht. Check über Mobilfunk hat doch sofort klar gemacht, dass es nicht am eigenen Anschluss liegen kann.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir war es über Mobilfunk (Telekom) diverse URLs aufrufbar gestern Abend, die über meinen GF-Anschluss schon ins Nirvana führten. Mit mehreren URLs reproduzierbar ausprobiert und dann festgestellt, dass ich eh nichts ändern kann und beruhigt ins Bett 😴

Zurück
Oben