kann mal jemand rüberschauen? (Kompat. Netzteil, Speicher, Mainboard?)

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
Registriert
Juli 2003
Beiträge
5.628
so, ich soll nem bekannten einen Rechner zusammenbauen, mit der Vorraussetzung dass er solang wie möglich aktuell bzw performant sein soll.

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 95W wird geoced
Mainboard: MSI P35 Neo2-FR S775 oder Asus P5K S775
Ram: 2 mal 2x1024MB MDT DDR2 800MHz
Netzteil: be quiet!Titan BQT E5-500W Straight Power
CPU Kühler: ZEROtherm NV120 Nirvana Premium
DVD Brenner: LG G-H20NS schwarz bulk
Festplatte: 500GB Samsung HD501LJ 7200rpm sATA II 16MB
Lüftersteuerung: Zalman ZM-MFC1 Plus Schwarz

Gehäuse: Tricod Modding Midi Tower Briza schwarz 6099-CA werd die Tür mit einer Plexischeibe versehn und Kaltlichkathoden einabuen
Grafikkarte wird wohl die günstigste 8800gts
OS Vista ultimate 32bit

was sagt ihr ?!
Verbesserungen?
such noch nen schicken cardreader 5,25", am besten schwarz bzw dunkel
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er damit spielen will sollte er nen E8400 nehmen und wenn er grafikdarstellungen mach will soll er den Q6600 nehmen ansonsten völlig ok!
 
es soll ein allroundtalent werden^^
eine echte gamingmachine zumindest nicht.

augenmerk ist vorallem dass die Kiste in 2 Jahren noch als Arbeitstier dienen kann.
eventuell kommt auch "nur" ne 8800GT rein.

Kompatibilität MDT <--> MSI Board ?!
 
Als Allround Talent ist der PC doch super geeignet! Vielleicht noch ne Western Digtal als Festplatte und ein bisschen mehr Ram aber sonst okay.
 
Wenn er länger mit der Maschine arbeiten möchte, würde ich ihm jetzt schon nicht sämtliche Rambänke verbauen.

Soll nämlich etwa in einem oder eineinhalb Jahren wieder aufgestockt werden, müssen alle Riegel ersetzt werden. Das kann man sich eigentlich sparen. http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p231246_A-Data-4096-MB-DDR2-PC2-6400-DDR2-800--2x2048MB--Value-Edition.html/Query/a-data/imageField_x/0/imageField_y/0/act/search

oder in CL4: http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p415767_4096MB-Corsair-DDR2-XMS2-800MHz-128Mx8-DRAMs.html/Query/gskill%2B4096/imageField_x/0/imageField_y/0/act/search

EDIT: Als Netzteil würde ich entweder das Corsair HX520 nehmen (natürlich gnadenlos überdimensioniert, Sinn macht es nur, falls Kabelmanagement gewünscht sein sollte, allerdings wird es seltener gebraucht als man landläufig denken mag), ansonsten eher das Seasonic S12 II mit 430W, ebenfalls völlig ausreichend: http://www.drivecity.de/product_info.php/info/p157820_Geh-Netzteil-ATX-Seasonic-S12II-430W-Ver--2-0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, 2 mal 2 mal 1 GB zu verbauen wäre nicht gut. Lieber so machen, wie rumpel01 vorgeschlagen hat. Aber nicht vergessen, dass du mit dem 32 Bit OS nur ~3,3 GB benutzen kannst.
 
also dann direkt auch auf 64 bit OS wechseln ?
 
Wenn du 4GB Ram willst, dann jo ^^
 
ja und soll ich jetzt beide Boards holen oder reicht eins ?! :D

Welches denn nu ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P5K hat ein mieses Layout (das des P5K-E ist etwas besser, auch sonst wäre es die bessere Wahl), so dass ich da in diesem Fall das MSI bevorzugen würde.

PS: Schau Dir noch einmal die NT-Empfehlungen an ...
 
NT empfehlungen zum Board ?! sowas gibts auch ?
 
Nee, das war nur allgemein auf mein bescheidenes EDIT in Post #5 bezogen ... Wenn Du es gelesen haben solltest, geschenkt ... :D
 
Zurück
Oben