Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kann man 8 GB RAM per Software sinnvoll „erweitern“?
- Ersteller Marmic(on)
- Erstellt am
Bartmensch
Commodore
Denk/Lies mal über den Begriff "Latenz" nach...mani89 schrieb:diese recnung würde mich mal interessieren eine ssd mit 14000 lesen und schreiben gegen ddr3
Selbst DDR3 SD RAM zählt hier in NANO Sekunden.
Selbst die schnellsten NVMe SSDs mit PCIe 5.0 zwischen 20 und 100 Microsekunden.
Zum Vergleich: DDR3 DDR SDRAM hat zwischen 30 und 90 Nanosekunden Latenz also fast eine Zehnerpotenz weniger.
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
herrhannes
Lieutenant
@Bartmensch Du meinst drei Zehnerpotenzen?
Microarchitekt
Lieutenant
Was soll den mit dem Notebook noch gemacht werden? Aktuelles Zeug mit hoher Rechenleistung sicherlich nicht mehr. Doch wohl eher WWW, E-Mail und mal ein Brief. Dafür reichen die 8 GB doch locker, wenn man nicht hunderte Tabs im Browser mit riesigen Javascripts offen hat. Mehr dürfte der Prozessor auch kaum noch schaffen, ohne Gedenksekunden.
Nach Ende von Windows 10 dürfte da doch auch ein Linux drauf kommen oder soll weiter W10 genutzt werden. Wenn eine Umstellung erfolgen soll, so gewinnt du damit auch noch einigen freien RAM.
Ich würde da nichts mehr rein investieren, um auf 16 GB umzustellen. Wären da nur 4 oder gar 2 GB verbaut, könnte man über 8 GB nachdenken, wenn zu oft die Auslagerungsdatei genutzt wird.
Nach Ende von Windows 10 dürfte da doch auch ein Linux drauf kommen oder soll weiter W10 genutzt werden. Wenn eine Umstellung erfolgen soll, so gewinnt du damit auch noch einigen freien RAM.
Ich würde da nichts mehr rein investieren, um auf 16 GB umzustellen. Wären da nur 4 oder gar 2 GB verbaut, könnte man über 8 GB nachdenken, wenn zu oft die Auslagerungsdatei genutzt wird.
Hardware-Fan schrieb:Das Notebook ist auch von der Auflösung (1366) her übel (das merkst du erst richtig, wenn du mit einem anderen Gerät arbeitest). Bessere Gebrauchte findest du, mit Linux und "kurz vor Windows 11-kompatibel" sind die auch günstig.
Hängt an einem Monitor.
Word, Office, Email, WWW, Youtube, gelegentlich ein Video, bissl Musik.Microarchitekt schrieb:Was soll den mit dem Notebook noch gemacht werden? Aktuelles Zeug mit hoher Rechenleistung sicherlich nicht mehr. Doch wohl eher WWW, E-Mail und mal ein Brief.
Jetzt wo Du es ansprichst... 😁Microarchitekt schrieb:wenn man nicht hunderte Tabs im Browser mit riesigen Javascripts offen hat.
Microarchitekt schrieb:Nach Ende von Windows 10 dürfte da doch auch ein Linux drauf kommen oder soll weiter W10 genutzt werden.
Neues System. Entweder auf Asrock DeskMeet / DeskMini Basis oder ein Mini PC ala Mac Mini mit M4 oder ähnliches, wobei ich noch unsicher bin, ob ich von Windows weg möchte.